Diskussion: 10 Praxis-Tipps: Mehr Abonnenten für Ihren Newsletter

Ayom-Team

Angesehenes Mitglied
Diskussion zum Artikel 10 Praxis-Tipps: Mehr Abonnenten für Ihren Newsletter
in der Kategorie
Email-Marketing

Immer mehr Unternehmen setzen auf Newsletter als Kundenbindungsinstrument. Dies bedeutet natürlich auch, dass die Generierung von neuen Abonnenten zunehmend schwieriger wird. Nutzen Sie alle Möglichkeiten?

1. Promotion auf Ihrer Website

Das Anmeldeformular sollten nach Möglichkeit auf jeder Seite gut sichtbar platziert sein. In vielen Fällen eignet sich beispielsweise der Platz unter oder über der Navigation. Wenn Sie für das Formular keinen Platz mehr finden, sollten Sie zumindest einen gut sichtbaren Link zum Anmeldeformular setzen.

2. ...und in Ihrer E-Mail-Signatur

Ergänzen Sie Ihre E-Mail-Signatur um eine weitere Zeile, in der Sie mit wenigen Worten Ihren Newsletter vorstellen. Ein Beispiel:

--
XY Telecom.de - Ihr Handydiscount
www.xytelecom.de / info@xytelecom.de
Kostenlose Hotline: 0800 123456

Jeden Monat neu: News zum Thema Telekommunikation per Email!
Jetzt gratis abonnieren: www.xytelecom.de/newsletter

3. Bieten Sie einen Mehrwert!

Neue Abonnenten lassen sich leichter gewinnen, wenn Sie ihnen einen klaren Mehrwert, beispielsweise in Form eines kleinen Präsentes (Rabatt beim nächsten Einkauf in Ihrem Shop o.ä.) bieten. Bereits gewonnene Leser können Sie an den Newsletter binden, indem unter allen Abonnenten Sachpreise verlost werden - wer lässt sich schon gerne die Chance auf einen attraktiven Gewinn entgehen?

4. Eintrag in Verzeichnisse und Suchmaschinen

Sorgen Sie dafür, dass Ihr Newsletter in Verzeichnissen wie kostenlos.de oder lisde.de geführt wird. Auch eine Email mit einer Beschreibung Ihres Newsletters an den Webmaster von newsletters-online.de kann sich lohnen - mit etwas Glück wird Ihre Publikation auf der Website vorgestellt.

Obligatorisch sind auch die Einträge in Yahoo!, Web.de, Google.de und weiteren Katalogen und Suchmaschinen. Tipp: Veröffentlichen Sie alle bisher erschienenen Ausgaben als Archiv auf Ihrer Website. Dies ist nicht nur ein interessanter Zusatzservice für Ihre Abonnenten, sondern sorgt zusätzlich dafür, dass Ihre Seite häufiger in den Suchergebnissen aufgelistet wird.

5. Anzeigentausch mit andern Newslettern und Websites

Der Anzeigentausch mit anderen Newsletter-Autoren ist die mit Abstand günstigste (da kostenlose) Möglichkeit, um die Abonnentenzahl zu erhöhen. Hierzu suchen Sie in Newsletter-Verzeichnissen nach Publikationen, die thematisch zu Ihrer Zielgruppe passen. Informieren Sie sich bei dem Autoren nach der Abonnentenanzahl und schlagen Sie ihm einen Tausch der Anzeigenplätze vor.

Einen Anzeigentausch können Sie natürlich auch mit anderen Websites vornehmen: In diesem Fall tauschen Sie Ihren Newsletter-Werbeplatz einfach gegen Bannereinblendungen auf der entsprechenden Website.

6. Werbung außerhalb des Internets

Auch die "Offline-Welt" bietet jede Menge kostengünstige Werbemöglichkeiten: Erwähnen Sie den Newsletter neben der URL Ihrer Website in Briefen, Rechnungen, Faxnachrichten, Broschüren, am Telefon
oder auf Vorträgen.

7. Lassen Sie werben...

Bitten Sie Ihre Leser, den Newsletter Freunden und Bekannten weiterzuempfehlen. Hierfür können Sie mit wenig Aufwand ein Formular in Ihre Website integrieren und den Link zu der entsprechenden Seite am Ende jeder Ausgabe einfügen.

8. PDA-Version

Mit relativ wenig Aufwand können Sie eine für Handheld-Organizer angepasste Version Ihres Newsletters anbieten und so die Reichweite vergrößern. Mit der Software AvantGo oder Mobipocket.com können Ihre Abonnenten die Inhalte dann auf ihren Pocket PC oder Palm übertragen.

9. Pressemitteilungen und Contentsharing

Bieten Sie themenrelevanten Websites an, Content aus Ihrem Newsletter zu veröffentlichen - unter der Bedingung, im Gegenzug einen Link zu Ihrer Website, bzw. zu Ihrem Newsletter einzufügen. Auf diesem Weg können Sie natürlich auch umgekehrt interessanten Content für Ihren Newsletter generieren.

Wenn Ihnen die Partnersuche zuviel Arbeit ist, können Sie folgenden Satz am Ende Ihres Newsletters einfügen: "Die Inhalte aus diesem Newsletter dürfen auszugsweise unter der Quellenangabe "xyz.de" veröffentlicht werden. Für eine vollständige oder regelmäßige Veröffentlichung setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung." Auch können Sie Artikel als Pressemitteilungen aufbereiten und über Verteiler wie pressrelations.de oder Newsaktuell.de an Redaktionen schicken.
10. Mit den besten Empfehlungen

Zum Abschluss noch ein Tipp, der sich ebenfalls mit wenig Aufwand umsetzen lässt: Veröffentlichen Sie auf Ihrer Website Auszüge aus positiven Leserzuschriften - wer könnte einen potentiellen Abonnenten besser überzeugen als ein zufriedener Abonnent? Hierfür müssen Sie natürlich vor Veröffentlichung die Erlaubnis des Verfassers einholen.


Über den Autor:
Nico Zorn ist bei der Pyromedia GmbH für die Unternehmenskommunikation zuständig und veröffentlicht
das Email Marketing Blog. Die Pyromedia GmbH ist Hersteller von Softwarelösungen
in den Bereichen Email Marketing und Web Content Management.





-------------------
Dieser Artikel steht unter der Creative Commons Lizenz.
 
Hallo,

unter Punkt 4 wird mit Lisde.de ein Service genannt, der seit knapp 3 Jahren nicht mehr als Newsletter-Verzeichnis genutzt wird.

Hier eine kleine Liste für alle, die Ihren Newsletter kostenlos promoten möchten:Vielleicht kann mir ja noch einer einen Tipp geben?

Ich würde mich freuen
rolleyes.gif


Milli
 
Noch ein Tipp? Da würde mir spontan jetzt noch einfallen, dass man den Newsletter natürlich auch zum richtigen Zeitpunkt verschicken sollte um möglichst viele Leser zu erreichen.


Was ich meine

Wird der Newsletter dazu benutzt mehr Traffic für die eigene Seite zu generieren? Wenn ja empfiehlt es sich den Newsletter an besonders schwachen Tagen (traffic mäßig) zu verschicken. Bei vielen Seiten wäre das der Freitag.

Wenn man einen Shop betreibt sollte man in die Statistiken gucken: Wann werden die meisten/wenigsten Verkäufe getätigt? Wenn am Wochenende die meisten Artikel über den digitalen Ladentisch gehen kann man draus evt. schließen, dass sich potenzielle Kunden unter der Woche Gedanken über die neue Anschaffung machen. Hier wäre also ein Newsletter unter der Woche evt. effektiver als am Wochenende.

Um solche Dinge herauszufinden ist es natürlich auch wichtig Umfragen in dieser Richtung mit Kunden durchzuführen. Nach einem abgeschlossenem Kauf z.B. fragen, wie man auf den Shop aufmerksam geworden ist oder ob er Kauf ein spontakauf oder eine länger geplante Anschaffung ist.
 
QUOTE dass man den Newsletter natürlich auch zum richtigen Zeitpunkt verschicken sollte

Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt interessiert mich auch. Ich würde den Versand des Newsletters auf den Zeitpunkt ausrichten, an dem die Leser am ehesten dafür empfänglich sind und den Newsletter auch wirklich lesen. Da kommt es natürlich auf das Produkt und die Zielgruppe an.
Ein Newsletter für Parties und Ausgang wird vielleicht am Freitag um 14:00 am ehesten gelesen. Ein Newsletter für Kurzreisen wird vielleicht am ehesten am Mittwoch um 10:00 Uhr gelesen.
Ich selbst finde Montag Morgen um 09:00 Uhr die schlechteste Zeit um einen Newsletter zu verschicken, weil dann alle beschäftigt sind. Aber auch da kommt es auf die Zielgruppe an.
 
Schöner Thread!
Der Zeitpunkt kann man von mir ausgesehen gar nicht generel ermitteln.

Bäcker-Newsletter
Gastro-Newsletter
Partypeople-Newsletter
Schulen-Newsletter
Bankler-Newsletter
...

Welcher Zeitpunkt ist da am besten?? hmm genau.
Es gibt kein generellen Zeitpunkt.
 
Ich glaube aber man kann mit ein bisschen Nachforschen und Rumprobieren einen guten Zeitpunkt herausfinden. Ich gebe Ralf da absolut Recht: Um 9:00 am Montag Morgen wird keiner einen Newsletter lesen-da kommt man grad zur Arbeit und ist unheimlich im Stress. Hier wäre ein Newsletter am Mittwoch zur Mittagszeit sicher angemessener.

Jugendliche checken nicht auf der Arbeit ihre E-Mails, da sie ja noch zur Schule gehen-hier lohnt es sich auch zu überlegen, ob nicht viele von ihnen bereits ab Donnerstag ihr Wochenende planen.

Mmmhh.Ok-Es gibt ne MENGE Dinge, die man beachten muss/kann
wink.gif
 
Zurück
Oben