Direktlinks aus Fotogallerie zu Werbeanbieter

T

tribalstar

Guest
Hallo Ayom´ler!
Seit gut 2 Wochen lese ich nun mit, und möchte mich jetzt auch mal zu Wort melden.

Ich habe eine Internetseite, Tribalstar.Net.
Hier stelle ich Galerien meiner Fotos(überwiegend aus dem Eventbereich) ein, und ca. 100-200 Leute am Tag schauen sich diese auch an.
Nun möchte ich gerne die Hosting und Domainkosten mit dezenter(!!!) Werbung decken.
Da mir Banner, Pagepeels und ähnliches selbst als normaler User im Internet schon den letzten Nerv rauben(ok, dank schöner Blockfunktionen meines Opera nur beim ersten Kontakt, danach wandern sie in die Blockliste^^), möchte ich eine andere Art der "Werbung" einsetzen.

Eine mir relativ sinnvoll erscheinende Idee ist, die Werbelinks und-bilder mit in die Gallerie u integrieren, so dass statt dem 20. Bild bspw. eine Werbegrafik mit -Link eingeblendet wird, und eben danach(an 21. Stelle) das 20. Bild zu sehen ist, usw.

Das von mir verwendete Galerieskript ist die Pawlita Galerie V2(Link).

Da ich leider nur rudimentäre Kenntnisse von PHP habe, wollte ich hier einmal nach Machbarkeit und Aufwand dieser Aktion fragen.
Ist dies überhaupt mit PHP machbar, oder benötige ich hier schon Techniken iwe AJAX etc.?

Auch an anderen, sehr dezenten Werbeformen bin ich stark interessiert, auch hier sind Vorschläge erwünscht. Google Adsense fällt aber z.B. für mich schon raus, da meine Seite nicht sehr textstark ist(wie auch ,es geht ja hauptsächlich um BILDER
rolleyes.gif
).

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schröter
 
Hallo,

also technisch ist das sicherlich kein großes Unternehmen, geht sicher schnell.
Allerdings darfst du dich auf extrem geringe Einnahmen freuen, denn Partyfotos sind bei Werbetreibenden kein wirklich beliebtes Thema.

Mein Tipps:

1. Such dir ein großes Portal und mach denen eine offerte, etwa für 1€ pro Bild für die zu fotografieren.
2. Oder du nimmst deine eigene Galerie als Referenz und verkaufst deine Fotos an die Veranstalter, je nach Event sind hier locker 50 - 250€ drin.
3. Auf jeden Fall solltest du zu jedem Foto einen Bestell-Link anbieten. Entsprechende Schnittstelle gibt es z.B. bei bildpartner.de via afilli.net
4. Biete (professionelle) Shootings an, egal ob für Privatpersonen oder Firmen, und refinanziere so deine Seite.

Ahja, in jedem Falle denke aber dran:
Du brauchst dann einen Gewerbeschein, da du ab dem Zeitpunkt mit deiner Internetseite eine Gewinnerzielungsabsicht hast.
 
Das sollte mit PHP eigentlich kein Problem sein. Ich kenne jetzt das Script nicht, aber ich denke man könnte etwas schreiben, das festlegt, dass nach jedem Bild Nummer xy anzeigen.php geladen wird. Auf "anzeigen.php" lässt du dann die Banner + Links rotieren. Also ich halte das für RELATIV wenig Arbeit.
 
QUOTE (André Griepenburg @ Do 8.01.2009, 21:53) Hallo,

also technisch ist das sicherlich kein großes Unternehmen, geht sicher schnell.
Allerdings darfst du dich auf extrem geringe Einnahmen freuen, denn Partyfotos sind bei Werbetreibenden kein wirklich beliebtes Thema.

Moment, Moment...

Mit "Partyfotos" meinst du sicher die immer gleichen Posen von Leuten in der Disse oder?
Genau da will ich aber weg von...
Ich habe das jetzt über ein Jahr für ein Portal gemacht, da Discos aber noch nie so richtig meins waren, fotografiere ich jetzt für meine eigne Site, und hab meinen Schwerpunkt dabei aber vor allem auf die Bands und Livemusik verlegt. Es sind also nicht nur Besucher, sondern vor allem Akteure der Events zu sehn.

Ich zumindest sehe hier schon einen Unterschied zur "Partyfotografie".

Trotzdem sei mir die Frag erlaubt, was für Anbieter es gibt in diesen Bereichen(junge Zielgruppe, kommunikationsstark)?


Zu
1. Fällt wohl eher flach, aus dem Grunde das es keine wirklichen "Partyfotos" sind.

2. Ist ne gute Idee, hab ich auch schon bei 2-3 grösseren Events, die ich bisher dokumentiert habe, versucht, leider hatte ich hier bisher keinen Erfolg. Aber ich werde dranbleiben, bei den von dir genannten Preisen erstrecht
wink.gif

Den Bands hingegen kommen die Bilder allerdings gerade recht. Bisher handle ich es so, dass sie die Bilder auf Anfrage in klein mit Logo erhalten(kostenlos) mit Auflage, sie nur für Webgallerien zu nutzen, und für weitere Verwendungen dann ein geringer Geldbetrag fällig wird, je nach Art und Auflage.

3. Halte ich für rechtlich bedenklich, soweit ich weiss darf ich mit einer "Akkreditierung" Fotos nur redaktionell Verwenden. Werd ich mich mal schlaumachen dahingehend.

4. Ist nicht ganz in meinem Sinne, da ic im Peoplebereich snoch stark am lernen bin, aber als spätere Option durchaus sinnvoll.

Vielen Dank für die Infos!


Achso, und wegen der Gewerbeanmeldung: Da die Kamera ja schon einiges gekostet hat, ich ja auch IMMER Anfahrtskosten für die Events etc. habe, auch die Domain und Webspace was was kostet, sehe ich das ganze bisher als Hobby/Liebhaberei an. Soweit ich weiss muss ein Gewerbe ja erst angemeldet werden, wenn wirklich GEWINN erwirtschaftet wird, darum geht es mir ja nicht primär. Alle Ausgaben und Einnahmen gebe ich selbstverständlich bei der Steuererklärung an.

@viced: Gibt es da bestimmte PHP befehle, für solche Funktionen. Wie erwähnt, HTML schaff ich noch, aber PHP und darüber hinausgehendes ist leider nicht meine Stärke.
Eventuell könnte sich ja jemand mal die Machbarkeit und Umfang dieser Aufgabe ansehen?
Wäre supernett!


Mit freundlichen grüßen

Martin Schröter
 
Zurück
Oben