Direct Traffic oder Referrals?

Mike (B&P)

Neues Mitglied
Hey alle zusammen!

Ich bin ganz frisch im SEO-Segment unterwegs und möchte meiner Firma ein wenig aufwärts helfen.

Bisher klappt das auch ganz gut, jedoch bin ich auf eine kleine Verwirrung gestoßen:

  • Bei der Analyse unserer Backlinks ist mir aufgefallen, dass zwei Backlinks nicht angezeigt werden.
  • Die Links (zwei Stück) befinden sich auf einer Blogseite bzw. in einem Blogartikel.
  • Die Links beinhalten einen norefferal - Zusatz und werden daher unter direct in meinen Analyse-Tools abgebildet.
Frage

Was ist für SEO besser, einen direkten Traffic oder lieber ein dofollow - link?

Falls ich hier grundsätzlich irgendwas nicht richtig verstehe, dann berichtet mich bitte :)

Vielen Dank!

 
Was ist für SEO besser, einen direkten Traffic oder lieber ein dofollow - link?
Die Frage ist merkwürdig gestellt.

Es handelt sich um einen dofollow-Link, die Anweisung bezieht sich auf den Browser, der keine Informationen über die Quellseite des Links weitergeben soll.

Normalerweise enthält die Anfrage Informationen über den Referrer, also die verlinkende Seite.

Auf die Erkennung der Verlinkung hat das keine Auswirkung, es wird unter "direct" abgebildet, weil es für das Analysetool aussieht wie ein direkter Zugriff.

 
Da sieht man, dass ich noch ganz am Anfang bin :D  

Vielen Dank für die Antwort. Also ist es für Google letztlich egal, wenn es ein dofollow link ist. Lediglich SemRush und Analytics können den Link nicht erkennen, weil er als direkter Treffer angezeigt wird, richtig?

 
Die Tools erkennen, ob jemand über einen Link kam, anhand der Referrer-Daten. Wenn du einen normalen Link auf SeiteA.xyz anklickst, erhält SeiteB.xyz die Referrer Information "Ich komme von SeiteA.xyz". Diese Info erhält natürlich auch das Analysetool.

Wenn diese Information nicht vorhanden ist, erhält das Analysetool sie natürlich nicht und muss annehmen, dass es ein direkter Aufruf war.

Für Google hat das keine Bedeutung.

 
Zurück
Oben