Dienstleistungen verkaufen

M

Marc3l

Guest
Derzeit schießen ja viele "SEO-Unternehmen" wie Pilze aus dem Boden. Doch oft Frage ich mich wie kommen die eigentlich an Ihre Kunden. Wenn man nich grade nen Top10- Ranking hat bei den gängigen Begriffen oder Adwords-Werbung schaltet wie blöde sieht man doch eigentlich recht schnell alt aus oder?

Ich mein klar man kann am Anfang seine Kontakte durchfragen und gucken ob da jemand was braucht hin und wieder mal in einschlägigen Foren vorbei schauen, aber davon allein kann man sich doch nicht halten oder?

ALSO WAS MUSS ICH MACHEN DAMIT MEINE SEO-FIRMA BOOMT!


<< Nehmt den letzen Satz nicht gaanz so ernst
tongue.gif
..
 
"Es ist wichtiger 1 Tag im Monat über Geld nachzudenken als 30 Tage im Monat zu arbeiten" (Rockefeller)

Ein Satz von Einem, der es nachweislich wohl richtig gemacht hat besagt. "Erst nachdennken dann handeln." Die weit verbreitete Unart erst mal ein Forum zu schalten und dann in Ayom zu fragen was er damit machen sollte stellt sich als falsch heraus. Wie schrieb hier ein schlauer Ayom -Member? " Nutzen schaffen". Also nachdenken, was die Welt noch brauchen könnte und dann aktiv werden.

Gruß Ronny
 
hi,

ich bin für keine agentur tätig sondern eher einer, der hin und wieder mal agenturen einschaltet. mich wundert es nur, dass jemand in seiner signatur nach aufträge fragt und oben im body fragt wie man an kunden kommt. mein tipp... das klingt nicht besonders nach "know-how".

mein tipp. ich suche agenturen nach folgenden kriterien aus... unter anderen ist klar:
- vorzeige projekte
- referenzen (nicht dringend grosse unternhemen, auch kleine. aber nach der referenz kann ich sehen was gemacht wurde)
- persöhnlicher kontakt und gefühl (fast das wichtigste)
- umfang der tätigkeit die zu vergeben ist

wenn du erst grad anfängst, dann wird es sicher nicht einfach. such dir eine oder meherere firmen für die du zum sonderpreis arbeitest und versuchst sehr gute ZIELE zu erreichen.
wenn es gut läuft verdient dein kunde extra geld, ist von deiner arbeit überzeugt, macht weiter mit dir und erzählt es weiter. so lange du kein grosses tier auf dem markt bist, wird dir keiner ein grossen budget oder den umsatz der firma zu steigern anvertrauen, es könnte ja nach hinten gehen (verlust an positionen in den suchmaschinen z.b.).

also, referenzen, referenzen, referenzen.

grüsse
jeliel

p.s.
es gibt auch leute hier, die der meinung sind, dass ein guter seo oder sem typie keine agentur braucht sonder für sich selbst geld verschaft.
 
Wenn du mir 200 Euro gibst, kann ich dir garantieren das du dafür einen CD-Player bekommst. Wenn ein Kunde dir Geld gibt kannst du ihm nicht garantieren das er innerhalb der nächsten 3 Monate einen Pagerank nach oben geht. Daher halten sich viele Kunden von den SEOs fern.

Wie wäre also ein (rein hypothtisches) Geschäftsmodell nach dem Erfolgsprinzip? Bezahlung = erreichter Pagerank x 1000 Euro beginnend ab Pr 3. Wenn du ein guter SEO bist und das Produkt/Kunde Erfolgsaussichten hat, würdest du zwar das Risiko tragen aber auch 4000 Euro kassieren wenn der Kunde PR 4 erreicht. Ähnlich ließe sich sowas auch mit dem Rank von bestimmten Keywords realisieren.

Gruß Ronny
 
hi ronnic,

auch wenn ich mich jetzt vl unbeliebt mache. mit vielen agenturen mit denen ich arbeite oder gearbeitet hab, hab ich vertraglich ziele gesetzt. wurden diese erreicht, bekommt er sein geld, wenn nicht, dann auch keins. es gab aber immer ein bestimmten "incentive", also ein vorschuss... rest erst bei erfolg.

und jetzt warum ich mich unbeliebt gemacht hab:
von 10 agenturen hab das 9 abelehnt. was sagt das aus? ;


grüsse
jeliel
 
ähh sthe jetzt eine wenig auf dem Schlauch. Waren das SEO-agenturen oder Webagenturen für die du als Freelancer tätig warst? Weil meine Erfahrung Anderes sagt. Wenn ich sage ich baue oder fördere ein Webshop und bin nur am "MEHR"-Umsatz beteiligt bekommen die Shopbetreiber alle große Augen und unterschreiben.


Wenn ich also von meinen Leistungen überzeugt bin. kann ich auch das offensichtliche Risiko tragen. Und er Kunde hat nur bei Erfolg die Kosten.

Gruß Ronny
 
QUOTE (jeliel @ Do 8.2.2007, 11:15) hi ronnic,

auch wenn ich mich jetzt vl unbeliebt mache. mit vielen agenturen mit denen ich arbeite oder gearbeitet hab, hab ich vertraglich ziele gesetzt. wurden diese erreicht, bekommt er sein geld, wenn nicht, dann auch keins. es gab aber immer ein bestimmten "incentive", also ein vorschuss... rest erst bei erfolg.

und jetzt warum ich mich unbeliebt gemacht hab:
von 10 agenturen hab das 9 abelehnt. was sagt das aus? ;


grüsse
jeliel

Wieso solltest du dich dadurch unbeliebt machen?

Bei mir ganz und gar nicht.

Ich biete dieses Zahlungsverfahren (30 % im Vorraus, 70 % bei Zielerreichung) prinzipiell meinen Kunden von mir aus an.

Weil ich in dem Bereich zu dem was ich kann stehe! Natürlich treffe ich auch die Auswahl der Aufträge dem entsprechend was gefordert wird.

Wenn mir jemand als Auftrag sagt, dass er bei "Piercing Shop" unter die ersten 10 will, dann nehme ich das an. Wenn jemand kommt und meint er wolle bei "Sex" in die Top 10. Lehne ich das selbstverständlich ab!

Ich weiß was ich kann und damit auch was ich dem Kundne bieten kann! Da ich dazu stehe mache ich von mir aus diese Zahlungsverfahren.



Aber wie zu Kunden kommen?

Das wichtigste wurde bereits gesagt:

1. Ich habe eigene Seiten, eigene Projekte. Diese optimiere ich wie ich es will und so gut ich kann. Dies sind meine Anfangsreferenzen.-

2. Freunde mit eigenen Unternehmen, Arztpraxen, etc. habe ich kostenfrei bzw. gegen kleines Endgelt meine Dienste angeboten. Die Referenzen erweiterten sich.

Zudem wurde ich so immer weiter empfohlen und aus den kleinen Endgelten wurden dann auch durch den Erfolg bei Freunden größere Dankessummen!

Wichtig ist:

Wisse genau was du kannst und wie du was erreichen kannst!

Nicht die Anzahl der Kunden ist wichtig! Wichtig ist wie gut du den Kunden bedienen kannst!
Gute Platzierungen und gute Optimierungen brauchen Zeit. Nicht nur in der SuMa auch im Optimieren.

Mir sind drei gute Aufträge lieber als 10., wenn ich weiß das ich bei den 10 alles so erreiche wie ich es will.
Als 10 um die ich mich nur zur hälfte jeweils kümmern kann!
 
QUOTE (kekskruemel @ Do 8.2.2007, 11:42) ... Freunde mit eigenen Unternehmen, Arztpraxen, etc. habe ich kostenfrei bzw. gegen kleines Endgelt meine Dienste angeboten. Die Referenzen erweiterten sich ...


Na das ist doch mal ne Aussage. Aber genau so habe ich es auch gemacht,- mit Grafikaufträgen für lau. Erst mal ein wenig spendabel sein. Wenns gefällt, werden die denen die Leistung gratis zu Gute kam schon rumerzählen wer das gemacht hat.

Gruß Ronny
 
hi ronnic,

nur zur korrektur. QUOTE Waren das SEO-agenturen oder Webagenturen für die du als Freelancer tätig warst?


nein nein... war nicht bei denen tätig sondern hab die beauftragt was für uns zu machen. man weiss ja nie alles und andere haben auch gute ideen.

@kekskruemel
fast genau so biette ich es meist an... aber nicht jeder weiss was er kann, sonder was er verdienen will.

grüsse
jeliel

p.s.
damit man mir kein kram verkauft den ich nicht verstehe, bin ich hier und lese mir die beiträge.
 
Zurück
Oben