Die Leute/Jugend von heute

N30NMAUS

Neues Mitglied
Erstmal hallo an alle hier im Forum,
ich hoffe ich bin hier richtig.

Da ich seit längerem immer wieder beobachte, dass sich das Verhalten von den Jugendlichen drastisch verschlechtert, hatte ich den großen Bedarf eine Diskusions-Runde in einem Forum zu eröffnen.

Was mir zu diesem Thema immer als erstes einfällt: kein (oder mangelndes) Pflichtbewusstsein. Vielleicht sprech ich dem ein oder anderen jetzt gerade aus der Seele. Ich nehme mal gerade ein alltägliches Beispiel.

Ich (20) gerade Studentin in der Chemie, habe einen guten Kumpel (19) der versucht, seinen Hauptschulabschluss zu bekommen.
Nur leider kracht es bei uns immer häufiger, zwecks seiner Einstellung. Er ist faul, mag keine Schule, und ist nichtmal in der Lage normale Schularbeiten zu erledigen. Oft komm ich mir vor als hätte ich ein kleines Kind in meinem Leben. *seufz*
huh.gif


dass sei nur mal ein kurz gestreiftes Beispiel. Leider fällt mir immer öfter auf, dass die Jugendlichen immer niveauloser werden. Ich höre teilweise nur noch Ausdrücke, die mir schon in den Ohren weh tun. Sei es in Bus und Bahn, oder auf einfachen Schulen (die sicherlich jeder kennt.)
Oft sind viele nicht in der Lage von A nach B zu denken.
Ich frage mich nur, was bei vielen dort los ist
dry.gif
hat dort das Elternhaus versagt, oder sind diese so, weil es ihre Eltern auch sind.
blink.gif

Viele Schulen sind meist schon überfordert, weil mittlerweile Gewalt die Sprache vieler Jugendlicher geworden ist. Ganz abgesehen von manchem Alkoholkonsum und/oder Drogenkonsum. Da tun mir manche Eltern einfach nur leid.
Ich selbst bin mit so einer "Art" nie klar gekommen. Ich habe nie verstanden, wieso sich manche einfach so dermaßen daneben benehmen müssen, ohne auch nur ein schlechtes Gewissen dabei zu haben.

Zu dem werden Jugendliche, die gut in der Schule sind, oft noch gemobbt und gehänselt, weil sie sich eben nicht dem vermeintlichem ALLTAG anpassen wollen, und gesehen haben, was man eben für das spätere Leben tun muss. (so wie ich)
Aber es ist doch leider so, dass die "Streber" später das Hartz 4 der anderen finanzieren dürfen.
Man findet immer weniger Menschen, die wirklich was auf dem Kasten haben, und damit meine ich nicht schulisch. Niveau hat nichts mit Geld und Schulbildung zu tun, leider finde ich , dass es an Hauptschulen oft zu geht wie in einem Zoo.

Das Plichtbewusstsein hat abgenommen oder ist gar nicht vorhanden. Null Bock einstellungen, und nur flausen im Kopf. Und darauf sind die meisten auch noch stolz.
blink.gif


Was meint ihr zu dem Thema: Jugendliche haben kein Pflichtbewusstsein mehr?
Würde mich über eine rege Diskusion freuen
smile.gif
 
Kommt auf die Herkunft der Jugendlichen an, meiner Meinung und Erfahrung nach.

Mit Herkunft meine ich aus welcher sozialen Schicht die Eltern kommen.

Ich lebe zb in einem sehr gefragten und wohlhabenden Stadtteil, dort gibt es kaum Jugendliche mit einem fragwürdigem Slang und schlechtem Benehmen. In den schlechten Stadtteilen hingegen gibt es viele solcher jungen Leute.....

Gruss
 
Warum dazu jetzt ein Benutzerkonto auf einem Webmaster-Forum eröffnet wird, angeblich auch noch von einem Girl, bleibt für mich noch schleierhaft...
 
PH schrieb:
Warum dazu jetzt ein Benutzerkonto auf einem Webmaster-Forum eröffnet wird, angeblich auch noch von einem Girl, bleibt für mich noch schleierhaft...




Wieso sollte das schleierhaft sein? es wird in Zukunft sicherlich noch mehr Themen geben, die man zu fragen/oder diskutieren hat. Und was soll das heissen, angeblich auch noch von einem Girl? Was wäre jetzt anders wenn ich männlich gewesen wäre? wäre der Beitrag dann nun ungültig !^^
biggrin.gif

Und natürlich registriert man sich, man muss ja auch was zu sagen haben
biggrin.gif
 
QUOTE habe einen guten Kumpel (19)


Du meinst, Deinen zukünftigen Ex-Freund?

Du hast hier auch nur einen Account eröffnet, um Chemiker kennenzulernen, die mit Ihren wissenschaftlichen Webseiten richtig viel Kohle verdienen. LOL

Ist doch so?

Zurück zum Thema:
"Null-Bock" habe ich zeitweise auch. Allerdings sind das mittlerweile unternehmerische Wahlmöglichkeiten. Das heisst: Leute, die einmal für eine Woche oder einen Monat lang "Null-Bock" haben sind nicht per se verdammt... Bloss sollte man irgendwann "Null-Bock" überwinden.

In grösseren Dimensionen gedacht, gibt es aber durchaus erschreckende Entwicklungen, also ganze Generationen, denen eben die Perspektive fehlt. Das ist ein grosses gesellschaftliches Problem, das neben "Null-Bock" ein gefährliches Potential birgt, Gesellschaften zu spalten. Das viel gefährlicher ist als ein Hauptschüler, der einmal für eine Woche seine Aufgaben nicht macht...

Und nur so nebenbei: es braucht immer Fachkräfte aus der Dualen Ausbildung. So wie es Chemiker braucht, gibt es eben auch Chemietechniker, die 50 kg Reagenz in den Reaktor füllen. Teilweise sind ja sogar zuviele Akademiker unterwegs (gerade in den Geisteswissenschaften), wohingegen Leerstellen nur schlecht besetzt werden.

So ganz ohne Perspektive ist Dein "guter Freund" nicht. Man muss ihm das einfach rechtzeitig weissmachen. Insbesondere auch, dass Hartz 4 keine Option ist. Aber auch hier noch ein Blick aufs Makroökonomische Umfeld: Deutschland sollte wirklich Mindestlöhne einführen, so dass ein spürbarer finanzieller Unterschied zwischen Friseuse und Schlampe vor der Glotze besteht. Irgendwie kann ich nachvollziehen, dass einige Leute schlecht motivierbar sind, wenn sie stundenlang buckeln und dann weniger in Händen haben als sie zum Leben brauchen. Völlig absurd das System.

Nö, die Leute müssen Perspektiven haben. Sonst sitzen wir alle auf dem Pulverfass. Ausser der Politik gelingt es, die Leute dumm zu halten
wink.gif
. Vielleicht mit GEZ für RTL oder noch mehr Zoodokus auf der ARD oder einem Bier-Rabatt statt einer Steuer.
 
Hmm, im Großen und Ganzen ist es nicht anderes als vor 13 Jahren wo ich meinen Abschluss hingelegt habe. Faul war ich in der Schule für meine Verhältnisse auch (und das hat sich in der Fachoberschule auch nur wiederholt), aber das kann sich mit der richten Motivation immer ändern.
Ohne eine Motivation gibt es eben keinen Grund besondere Leistungen zu bringen. Denn wenn es der Mensch kann, macht er es sich immer einfach und ist es nur die unangenehmen Aufgaben an jemanden anderen abzugeben, und dabei ist es egal ob es nun die langweilige, schwierige, langwirige oder nicht klar greifbare Aufgabe bei der Arbeit ist oder eben einfach nur den Abwasch erledigen oder den Müll rausbringen.

Man sollte sich in solchen Punkten einfach mal selber selbstkritisch gegenüber stehen und sich dabei beobachten, ich wette drum, wenn man mal drüber nachdenkt, wird man sich bestimmt dabei ertappen, wie man versucht lästige oder unangenehme Aufgaben an jemanden anderen abzugeben, und die Sahnestücke für sich versucht zu behalten. Das ist an und für sich erst einmal einfach nur menschlich.
Jetzt möchte ich hier aber nicht weiter abdriften und über Beziehungen und Fairness reden. Sondern nur kurz erwähnen, dass selbst Phasen der Lustlosigkeit (Faulheit) normal sein können, nur muss jeder für sich lernen, damit umzugehen. Und mit 19, könnte man wohl begreifen, dass man dagegen was tun muss, aber ggf. hat man noch nicht gelernt damit gut umzugehen.

Zur Gewalt gibt es einen netten Spruch: "Aggression ist Reagtion auf Frustation". Und in 90% der Fälle denke trifft genau dies zu. Woraus die Frustation kommt, kann unterschiedliche Gründe haben. Schlechte Perspekitiven, keine Grenzen aufgezeigt zu bekommen, das einem selber Gewalt angetan wird, das Gefühl, dass man den Eltern egal ist, oder sowas simples wie Langeweile.

Ich muss aber auch sagen, dass es etwas komisch ist, dass eine junge Chemiestudentin gerade ein Forum aussucht über Marketing und Webdesign, um über sowas zu diskutieren und dabei "Ihre Probleme" mit einfließen lässt, und außerdem im Benutzernamen Leetspeak verwendet.
 
Seien wir doch mal ehrlich... Ich hätte für mein Abi mich auch noch viel mehr ins Zeug legen können. Aber na ja, aber auch ich hab nur das nötigste getan. Wir waren auch früher keine Heiligen. aber andererseits hat man die Sache noch immer irgendwie durchgezogen. Wie das heute aussieht kann ich nicht sagen. Haben wir nur das Gefühl das die keinen Bock haben oder sind die genauso genervt von Schule wie wir es selber damals vielleicht auch waren?
 
Ich habe das Gefühl die Jugend ist immer gleich und das Verhalten von den Jugendlichen war und bleibt das selber egal, in welcher Zeit wir leben. Damals, sagen wir vor 30 Jahren, hab es auch Alkohol, Drogen, Randallierer und Gewalttätiger... heute ist es ebenso und eine Zeit später wird es auch so bleiben. Heute haben wir einfach mehr Freiheit, mehr Demokratie und mehr Menschenrechte. Es hat seine Nach- und Vorteile. Wenn ich auf den Strassen, in der S-Bahn, im Urlaub die Jugendlichen beobachte, erinnere ich mich sofort an meine Kindheit und Jugendzeit - alles ist gleich geblieben. Die wollen auffallen, sich beweisen und cool wirken.
 
QUOTE (Peter Schneider @ Fr 5.07.2013, 01:55)
So ganz ohne Perspektive ist Dein "guter Freund" nicht. Man muss ihm das einfach rechtzeitig weissmachen. Insbesondere auch, dass Hartz 4 keine Option ist. Aber auch hier noch ein Blick aufs Makroökonomische Umfeld: Deutschland sollte wirklich Mindestlöhne einführen, so dass ein spürbarer finanzieller Unterschied zwischen Friseuse und Schlampe vor der Glotze besteht. Irgendwie kann ich nachvollziehen, dass einige Leute schlecht motivierbar sind, wenn sie stundenlang buckeln und dann weniger in Händen haben als sie zum Leben brauchen. Völlig absurd das System.


Ganz ehrlich? Diesen Unterschied zwischen Friseuse und "Schlampe vor der Glotze" gibt es bereits. Nur kennen die meisten der hier angesprochenen Zielgruppe diesen nicht, weil das Bildungsniveau durch die soziale Schicht nicht vorhanden ist und in der Regel auch nie vorhanden sein wird. Ausnahmen bestätigt die Regel zwar, aber grundsätzlich kann man nicht davon ausgehen, dass jemand aus dem Ghetto jemals einen höherwertigen Job bekommt. Viel wahrscheinlicher ist die Kriminalität oder der Knast.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Der Unterschied nennt sich Rentenanwartschaften. Wer gemütlich vor der Glotze hängt und sich von Vater Staat bezahlen lässt, zahlt nämlich so gut wie Nichts in die Rentenkasse ein. Der Friseur / Die Friseuse steht zwar monatlich nicht besser dar - in den meisten Fällen -, hat aber Sozialabgaben geleistet und wird später dadurch eine bessere Rente erhalten - vorausgesetzt es kommt nicht noch die Pauschalrente. Sollte der Fall allerdings eintreten werden sich viele Akademiker in den Arsch beißen.. Oder auch Manager / Führungspersonen..
 
"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


Sokrates (470 - 399 v. Chr.)
 
Ich vermute ganz stark das du selbst ähnlich bist wie dein Kumpel, nur merkst du es nicht.
Sprich es wird 99 % so sein.
Denn deine Umgebung ist der Spiegel deiner Selbst.
Das bedeutet, das das was man glaubt und man denkt, das wird irgendwann Realität.

Ich kenne auf jedennfall das Bild was du beschreibst. Aber es ist nicht die Grundregel.
 
Zurück
Oben