die-firmenliste.de ... was meint ihr?

Axel Ptl

Mitglied
Hallo alle zusammen,

endlich hat unser Projekt eine Qualität erreicht, von der wir denken, dass wir es "richtig" veröffentlichen können.

Die Seite findet ihr hier: Die Firmenliste

Es handelt sich um eine, wie der Name schon vermuten lässt, Liste für alle Unternehmen, Selbständigen und Freiberufler primär aus dem deutschsprachigen Raum. Zusätzlich zu einem Basiseintrag, durch den man seine Unternehmung bekanntmachen kann, ist es möglich vorhandene freie Arbeitsplätze einzutragen. Also Branchenbuch und Jobseite in einem!

Was macht die-firmenliste.de aus:
- Die Seite ist sehr übersichtlich gestalltet und sehr einfach gehalten ... es geht darum, das zu finden, was man sucht!
- Auf der Seite gibt es keine Werbung!
- Sie ist vergleichsweise sehr günstig.

Noch eine Besonderheit: Durch ein "Mitverdiensystem" werden die Nutzer stark an die Seite gebunden und so wird die Seite stärker frequentiert.

Wir sind der Meinung, dass die-firmenliste.de die reale Chance hat einmal DIE Liste für Firmeninformationen zu sein.

So, ich glaube, das reicht für eine kurze Vorstellung, jetzt zu den Fragen an euch:

Was sagt ihr generell zu unserer Seite?
Wie könnten wir die Seite bekannter und Firmen drauf aufmerksam machen? Wie so viele haben auch wir kaum Geld, da wir nur Studenten sind und familiär nicht den riesigen finanziellen Backround haben.
dry.gif


Ich weiß, dass das Layout definitiv noch verbessert werden kann. Bis jetzt hat noch kein Grafiker drübergeschaut. Aber ich denke, dass es momentan schon brauchbar ist.

Für Interessierte sei gesagt, dass die ersten 1000 Einträge frei sind!

Vielen Dank jetzt schonmal für euer Feedback!
 
QUOTE (Axel Prettl @ So 4.10.2009, 17:52)Was sagt ihr generell zu unserer Seite?

Noch nichts, da ich leider nicht erkennen kann, wie so ein Eintrag
überhaupt aussieht. Ein Beispiel, sowohl hier, als auf der Webseite
selber, ist sicher hilfreich und förderlich. Und dann gleich bitte je
eins für die drei verschiedenen Angebote, damit man die Unterschiede
auch sofort selber erkennt.

Ahoi!
 
Bis jeztzt sind schon einige Eintrgäge vorhanden.
Am besten sieht man es bei diesen.
Unter dem Link "Alle anzeigen" wird die Liste mit allen Einträgen, die bis jetzt gestalltet wurden, generiert.
Hier ein direkter Link: Alle Firmen anzeigen
Da sieht man dann auch die Unterschiede zwischen der verifizierten und der unveifizeirten Liste. In der verifizierten stehen nur die Firmen, die sich selber eingetragen haben und in der unverifizierten die Einträge die von jedermann kommen.

Hier könnte ich jetzt nur nen screenshot posten, der hilf wohl nicht so viel weiter.

Meintest du es in die Richtung?
 
Ach da steht wirklich was? Musste erstmal meinen Monitor justieren,
da ich das hellgrau-auf-weiss leider nicht sah, bzw. übersah.

Die Idee ist ja ganz nett, aber mit zuviel Arbeit verbunden.
Wenn du niemanden einstellst, der das aktiv für dich vertreibt,
wird das Projekt bald mangels Interesse sterben.

Die zentralen Fragen lauten doch:
# Was sollte jemanden auf die Idee bringen, sich ausgerechnet
bei dir einzutragen?
# Welchen Mehrwert bietest du, den andere(?) nicht bieten?

Ahoi!
 
Die Seite ist schon OK, leider fehlt wie gesagt der Mehrwert.
Die meisten die solche Einträge suchen, gehen zu den GelbenSeiten, ist zwar dort nicht so umfangreich.
Aber es gibt ja schon Xing für solche die genauere Infos zu einer Firma suchen.

Eure Datenbank müsste ja irgendwann Millionen Einträge haben, damit jeder findet, was er sucht.

Verdienstmäßig könnte es sich vielleicht lohnen, für die Premiumeinträge ein kleines Partnerprogramm zu starten. Das würde helfen mehr zahlende Interessenten zu finden.
 
Schon mal danke für die Krititk!

Das wir jetzt noch keinen großen Mehrwert bieten können ist klar, drum sind die ersten Einträge auch kostenfrei. Somit bekommt man mindestens einen Link auf seine Internetseite.

-> mehr Präsenz im Internet ist (meistens) gut -> Eintrag in die-firmenliste.de ist kostenfrei -> (wenn auch geringer) Mehrwert der zunimmt umso mehr Selbständige, Freiberufler und Unternehemen ebenso denken.

Ich dachte gerade Gründer, die sich meist keine große Werbung leisten können, haben durch unser Angebot einen Vorteil.

QUOTE Die meisten die solche Einträge suchen, gehen zu den GelbenSeiten, ist zwar dort nicht so umfangreich.
Aber es gibt ja schon Xing für solche die genauere Infos zu einer Firma suchen.


Es soll ja für jedermann sein. Außerdem sind z.B. in den (fast) allen Branchenbüchern viele Unaktuelle Adressen, oder die User klicken nur auf die großen, teuer bezahlten Einträge. Das fällt bei der Firmenliste weg. Und nicht jedermann, der Firmeninformationen sucht ist bei Xing! Darunter zählt ja auch der kleine Frisör von neben an.

Dazu kommt noch der Große "Bonus", dass man freie Arbeitsplätze angeben kann. So zusammen gibt es das noch auf keiner Seite. Bei meinen Umfragen kam zumindest raus, dass der normale Nutzer lieber auf die-firmenliste.de Informationen suchen würde, als auf anderen Seiten, Vor allem wegen der Übersichtlichkeit.
Sprich: Eine Seite wie dir-firmenliste.de oder etwas vergleichbares gibt es noch nicht, es würde aber (stark!?) genutzt werden.

Aber wie ihr schon richtig feststellt ist es vor allem jetzt in der Startphase sehr schwer Firmen zu einem Eintrag zu bewegen. Drum habe ich mich auch an euch gewand, ob ihr ne Idee hättet
tongue.gif



QUOTE Die Idee ist ja ganz nett, aber mit zuviel Arbeit verbunden. Wenn du niemanden einstellst, der das aktiv für dich vertreibt, wird das Projekt bald mangels Interesse sterben.

Ohne Fleiß kein Preis!
wink.gif


Grau wird geändert
rolleyes.gif


Wir sind ja wirklich erst am absoluten Anfang mit dem Aufbau der Seite und wir spekulieren nicht darauf, das uns die Bude eingerannt wird.



QUOTE Verdienstmäßig könnte es sich vielleicht lohnen, für die Premiumeinträge ein kleines Partnerprogramm zu starten. Das würde helfen mehr zahlende Interessenten zu finden.

Wie in etwa meinst du das? Dass wir Leute, die Unternehmen zu einem Eintrag in die Firmenliste bewegen, belohnen? Sowas gibt es schon, allerdings nur für Privatleute: Geld verdienen mit die-firmenliste.de
 
Ja Du hast schon recht. Es lohnt sich auf alle Fälle, sich dort mal einzutragen.
Kostet mich nichts und ergibt eine weitere Verlinkung.
Auf jeden Fall habt Ihr das schon gut angefangen !

Zum Partnerprogramm:

Du hast ja ein eigenes Partnerprogramm auf der Seite, wo Nutzer für das Werben von anderen kostenpflichtigen Nutzern belohnt werden.
Soweit ganz gut. Doch wer die Seite nicht kennt, findet auch das Partnerprogramm nicht.

Daher könnte es sich lohnen, bei einem Netzwerk z.B. Adcell oder Superclix ein kleines Partnerprogramm auf Lead/ Sale-Basis zu starten.

Dort habt Ihr tausende Webmaster, die euer Programm auf Ihre Seite einbauen und daran verdienen können. Das erreichst Du eben nur über so ein Netzwerk und kaum über ein eigenes Partnerprogramm.
Dort musst Du zwar vielleicht 1000 Euro einzahlen, vergütest aber nur pro Verkauf z.B. 20 % der Auftragssumme an Deine Webmaster, die Deine Seite bewerben.
 
hallo axel

hab mir mal die seite angeschaut, suchbegriff "auto" eingegeben und 2 einträge erhalten. du schreibst ja selber, dass es eine liste primär aus dem deutschsprachigen raum ist. dazu noch folgendes "endlich hat unser Projekt eine Qualität erreicht".

nun, etwas kritik müsst ihr schon einstecken. 1. wenn bei einem begriff wie auto nur 2 adressen kommen, dann steht für mich dahinter eine datenbank mit fast keinen einträgen. ok, wenn ich jetzt maultaschen oder wasabi-chips eingetippt hätte, könnt ich das begreifen, aber so? 2. das design, auch wenn vieles geschmacksache ist, ist für mich so unterirdisch, dass ich diese seite niemals bookmarken würde. für mich ist das eine sehr lieblose seite, ohne design-konzept, schnell mal hingeworfen. ne, geht echt nicht. 0 points, da bleib ich lieber bei den gelben seiten oder goo*le mir die informationen sonst raus. den mehrwert finde ich auf eurer seite nicht, auch wenn ich beide augen zudrücke.

gruss marc
 
Moin!

@Kuruier:
Das mit dem Partnerprogramm ist ne Top-Idee! Hatte an was ähnliches gedacht, aber das gleiche Problem gesehen, wie du.
Bis jetzt hatte ich noch nichts von solchen Partnerprogrammseiten gehört ... Danke!

@marc2007:
Zu deinem ersten Punkt: Da ist anscheinend was ganz falsch rüber gekommen. Mit der Qualität meinte ich lediglich das Programmiertechnische und vor allem die vorhandenen Funktionen! Wir befinden uns mit dem Projekt am absoltuten Anfang! Jeder, auch die Gelben Seiten oder sonstige Branchenbücher, Listen, ..., hat mal klein angefangen und hatte nicht gleich tausende von Einträgen.
Ich dachte, hier finde ich vielleicht ein paar, die zusätzlich zu einem Eintrag in den Gelben Seiten einen kostenfreien Eintrag in Die Firmenliste schreiben. Man verliert ja nichts. Und später hat der normale Nutzer (und die Firmen) den Mehrwert. Darum geht es ja im Grunde!

Zum zweiten Punkt: Wie ich oben schon geschrieben hatte, hat leider in unserem jetzigen Team keiner Grafikdesignerfahrungen und es ist deshalb definitiv noch verbesserungswürdig! Ich bin auch schon an Gesprächen dran, aber das zieht sich halt, da wir noch Studenten sind und kaum was bieten können.


Wenn sich jeder sagt, dass ich mich da erst später eintrage (wenn mein Mehrwert größer ist), dann hilft uns das eben leider nicht. Wir wissen, dass das unser Problem ist und versuchen dagegen anzukommen.
wink.gif


Gruß
 
Die Idee gefällt mir. Ich denke, solche Portale sind schon gefragt.

Wichtig ist, wie einige schon gesagt haben, dass ihr dem Benutzer einen Mehrwert bieten könnt. Idealerweise wird schon auf der Startseite sofort klar, was an diesem Portal speziell ist. Im Moment ist das noch nicht so deutlich.

Überlegt euch mal, mit welchen Mitteln ihr eure Besucher dazu animieren könntet, eure Seite regelmässig zu besuchen. Z.B. eine Projektbörse, Kleinanzeigen, ein Blog oder solche Dinge.

Was Marketing betrifft, gilt die Regel: Je mehr Aufwand ihr selbst betreiben könnt, desto weniger bezahlt ihr. Kostengünstige Vermarktungsmöglichkeiten sind z.B. Twitter oder Xing. Aber eben mit viel Aufwand verbunden, wenn man Erfolg haben will.

Liebe Grüsse und viel Erfolg mit dem Projekt!
 
Danke erstmal für deinen Zuspruch!

Wir werden mal sehen, was wir aus deinen Anregungen machen können. Das mit der Startseite werden wir auf jeden Fall machen!

Was wir uns gerade noch fragen ist, weshalb sich einige in diese Linksammlungen eintragen, aber bei uns nicht? Im Grunde bieten wir doch vergleichbares (was ja sogar noch zunehmen würde) und verlangen keinen Backlink oder Ähnliches.

Wir bleiben dran...
biggrin.gif
 
Zurück
Oben