Die ewige Frage mit den verschiedenen Hostern

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo alle

Wir kennen es: es gibt viele verschiedene Hosting Angebote, und jedes trumpft mit anderen Features auf. Doch das "perfekte" Angebot gibt es im Shared Hosting kaum - jedenfalls nicht ohne Einbussen (begrenzter Traffic, schlechter Support etc.).

Ich überlege mir nun, ob ich einen neuen Weg für mich gehen will: für das Hosting der Websites ansich etwas Kleines und Feines mit gutem Support (aber realistischerweise begrenztem Traffic), und für den Traffic von grösseren Dateien einen zweiten Account bei einem "Unlimited-Traffic"-Hoster.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen solcher Art gemacht? Ist das überhaupt allgemein "erlaubt", oder haben viele dieser Unlimited-Hoster Klauseln, die es unterbinden, den Server als Fileserver zu (miss-)brauchen?

Um gleich schon vorne weg den Diskussionsrahmen einzuschränken: bis auf Weiteres möchte ich keinen eigenen Server, und die Kosten pro Monat sollten insgesamt nicht mehr als 20¤ betragen. Wäre obiges Vorgehen erfolgversprechend?

Freue mich auf eine gute Diskussion,
Josh
 
Hallo Josh

Also ich kann dir nur meine Erfahrung mit sogenannten "Unlimited Hostern" sagen:

* Die meisten limitieren Files
* Die meisten limitieren Datendurchsatz
* Die meisten limitieren Datendurchsatz sobald zuviel gesogen wird

Also ich hatte mal so 2-3 Filmchen auf einem Server, ca. 4,5 MB schwer als Teaser, die ich bei TheHuhn und ein paar anderen Free Movie Sites Anbot.

Der erste Provider in der Schweiz stellte mich nach einer Woche ab, als er endlich rausgefunden hatte, welche Kiste die 10 Gbps verursacht. Dann ging ich zu einem "Unlimited Traffic" Hoster in Deutschland, der stellte mich innerhalb von 3 Stunden ab, da der Techniker rennen musste weil ich ihre gesammte Bandbreite aufbrauchte.

Dann ging ich zu einem "Unlimited Traffic" Hoster in den USA, der mir meine Bandbreite auf 1Kbps limitierte und mir meine Ideen und meinen Code klaute.

Dann hatte ich genug davon und ging zu ServerMatrix und zahle halt etwas mehr für meinen eigenen Server (http://www.servermatrix.com) und bin nun zufrieden bis auf die manchmal etwas störenden Latenzzeiten der SSH Sessions.

Mein Fazit:

Unlimited Traffic Hoster
- Vergiss "Unlimited Traffic" Hoster, die existieren nicht
- Entweder sind File Types limitiert oder aber Traffic ist limitiert
- Die meisten, die nicht wirklich Geld für Bandbreite verlangen sind Scharlatane

Shared Webhosting
- Shared Webhosting wird immer ab und zu Probleme verursachen, wenn mehrere Leute auf derselben Machine ihre Buggy und Memory intensiven Scripts am laufen haben oder MySQL intensive nutzen und damit die Prozesse hochtreiben
- Etwas besser ist Shared Webhosting mit Virtuozzo wo du wie dein eigenes Betriebssystem und eigenes MySQL hast.

Dedicated Hosting
- In der Schweiz zu teuer aber im Land der begrenzten Sandkastenkinder zahlbar mit 10 oder 100MBit/s mit 2500GB Traffic inklusive für ca. USD 100
- In Deutschland günstiger, aber aufgepasst vor versteckten Klauseln

Im allgemeinen:
- Bandbreite kostet Kohle
 
Danke für den Kommentar.
Das Ganze wäre natürlich kein Ersatz für einen eigenen Server etc., aber als Übergangslösung (solange ein Projekt am Wachsen ist) finde ich die Methode gut. Sobald mehr Traffic verbraucht wird, als erlaubt ist, sollten auch Möglichkeiten bestehen, die Traffickosten zu decken. :)
 
Die meisten Hosting Firmen in der Schweiz bieten heute Plesq an. Was ist für dich guter Support? Was muss der beinhalten und wieviel Prozent Verfügbarkeit erwartest du zu welchem Preis?

Gruss
Chris

 
QUOTE (strongarm @ Di 20.12.2005, 10:00) Die meisten Hosting Firmen in der Schweiz bieten heute Plesq an. Was ist für dich guter Support? Was muss der beinhalten und wieviel Prozent Verfügbarkeit erwartest du zu welchem Preis?

Gruss
Chris

Was ist Plesq? Konnte weder auf Google noch sonstwo was finden...

Der Support muss für mich nicht besonders gut sein, solange der Service funktioniert und ich über das Controlpanel das Nötigste selber einstellen kann.
 
QUOTE (Josh @ Di 20.12.2005, 11:00)
Was ist Plesq? Konnte weder auf Google noch sonstwo was finden...



Er meinte wohl Plesk. Ist das Nachfolgeprojekt von ConfiXX. Ich habe Mühe damit, da ich mich sehr an ConfiXX gewöhnt hatte. Meiner Meinung nach unübersichtlich.
 
QUOTE Der Support muss für mich nicht besonders gut sein

Was erwartest Du denn an Support?

QUOTE solange der Service funktioniert

Hmmm . . Was heisst für Dich Service?

QUOTE ich über das Controlpanel das Nötigste selber einstellen kann.

Was ist das nötigste?

Mal eben zusammenrechnen . . unser Support ist doch nicht besonders gut
ohmy.gif
wink.gif
, der Service funktioniert aber und im Confixx kannst Du die wichtigsten Einstellungen selber vornehmen.
rolleyes.gif
Damit wären Deine Bedingungen erfüllt
laugh.gif


Im Ernst, ich weiss eigentlich nicht genau was Du suchst. Aber wenn es um einzelne Komponenten in einem Paket geht, werden Dir die meisten (kleineren und dadurch flexibleren) Hoster ein Spezialpaket schnüren.


Gruss und schöne Festtage!

Christian
 
Danke für den Kommentar. ;-)

Mir ging's auch mehr darum, ob jm. vielleicht schon Erfahrungen mit solchen Kompomisslösungen hat. Scheinbar aber eher weniger...

Auch dir schöne Festtage! :)
 
Ich habe das vor etwa 15 jahren mal praktiziert, als ich bei bluewin meine Gratishomepage hatte. War aber nicht so toll, schon vom Aufwand her. Frag mich aber blos nicht mehr, wo ich die Bilderchen hinterlegt habe. Ich weiss nur, dass ich damals eine Fehlerquelle mehr hatte.

Wie gesagt, wenn Du mit dem Problem zu einem Hoster gehst und eine auf Dich zugeschnittene Offerte verlangst . . . ich denke, Dir kann geholfen werden.



Und .. bitte für den Kommentar ;-)
 
Zurück
Oben