Die deutsche Bahn - Dreist, inkompetent, teuer

D

Dachs

Guest
Ich finde die deutsche Bahn einfach nur noch inkompetent. Es ist jetzt schon so oft vorgekommen, dass man mir falsche Gleise zugewisen hat u.s.w. und das ich dadurch teilweise Züge verpasst habe. Aber gestern war der absolute Hammer:

Ich habe bei der Auskunft eine Reiseauskunft erhalten, nach der Zug xy um 23:30 von A nach B fährt, das ist für mich sehr wichtig gewesen und ich war da und man sagt mir also dann, dass der Zug heute nicht fahren würde. (Im ausgedruckten Fahrplan von der Reiseauskunft steht was anderes drinnen). Man gibt mir ein Entschädigungsticket, irgendein Sonderticket, da meins nach 3:00 nicht mehr gilt. Der nächste Zug nach B war also ganze 6 Stunden später. Sechs Stunden warten, nichts tun. Hundemüde steige ich in den Zug und bei der Kontrolle behauptet der Schaffner das mein Ticket ungültig war. Da gab es erstmal eine heftige Diskussion und am Ende gibt er mir wegen "Schwarzfahrens" 80€ Strafe. o_O

Ich finde die DB hat null Firmenstruktur. Keine Mitarbeiter haben Ahnung was sie tun sollen. Ahja: Falls der Thread dumm ist oder irgendwie etwas anderes, löscht ihn. Ich habe seit gestern 9 Uhr nicht geschlafen, weil ich ja bis um 6 Uhr aufbleiben musste.

Hat jemand einen Tipp, wie ich mich bei der angeblichen Schwarzfahrerangelegenheit verhalten soll? Ich habe auf jeden Fall keine Lust 80€ zu zahlen.

Was haltet ihr von der DB? Zufrieden? Nicht? Etwas?
 
ich find die DB auch sehr schlecht muss aber dazu sagen, ich bin seit mehr als 3-4 Jahren kein Zug bzw. irgend ein öffentliches Verkehrsmittel gefahren, find Busse und Bahn eh zu dreckig, viel zu teuer die mitarbeiter inkompetent und man muss sich danach richten wenn diese fahren, ich bin mit auto zeit unabhängiger!

gruss uNi
 
Also ich kann gegen die Bahn nichts sagen ich komme immer da an wo ich hin will, kann sogar Züge früher nehmen. Sitzplätze die ich Reserviere sind auch wirklich reserviert.
Falsche Züge oder Gleise habe ich noch nie erhalten.

LG Brian
 
Verklagen
smile.gif


Etwas überspitz - aber ich würde aufgrund der geschilderten Umstande die Bahn schlichtweg verklagen, schließlich "unterstellen" sie Dir hier ja eine "kriminelle Handlung" die Di ja nicht selbst bewußt, sondern auf Grund des alleinigen Zutuns der Bahnmitarbeiter begangen hättest.

Du hast es ja schriftlich das Dein erster Zug, der ja lauf Mitarbeiter fahren soll, dann doch nicht fährt - dann hast Du ein Ersatzticket erhalten (von der Bahn ja selbst) für einen anderen späteren Zug (müsste ja drauf stehe) und dann kannst Du deshalb nicht wissen, dass das "neue" Ticket nicht für den Zug, den es angedacht war nicht gillt, da es ja nicht draufsteht.

Hinzu kommt ja Deine Verlust von weiteren 6h
smile.gif


Auch wenn der Auwand sich nicht lohne, es es ja immer "Einzellfälle" sind und wohl auch die Klage kaum Erfolgschancen hätte - würde ich Klage trotzdem einreichen, oder am besten Du verklagst gleich den ganzen Vorstand der Bahn
smile.gif
Reagieren müssen Sie in diesem Fall sowieso - wie es dann nur ausgeht steht auf einem anderen Blatt Papier
smile.gif


 
Na ja, mir persönlich gefällt die Abhängikeit auch nicht.

Aber ich höre immer wieder große Lobesreden von spanischen und italienischen Kollegen.
Die lachen immer wenn sie hören das die Bahn so schlecht wäre das es nur 90% der Züge pünklich wären.
Ihrer Meinung nach muss es heissen das die Bahn so gut ist weil fast alle, nämlich 90% der Züge pünklich sind.
Aus ihren Heimaten waren sie gewohnt sie bei 50% Pünklichkeit einen guten Tag hatten.

smile.gif

 
Also ich kann nur die Schweizer Bahnen beurteilen (Ausnahme Eurocity).

Da ich eigentlich immer 1. Klasse unterwegs bin (ausser beim Thurbo, da habe ich Rückenschmerzen von den komischen Sitzen) bin ich zufrieden mit der Bahn. Die 2. Klasse des Eurocity ist sehr eng und bei den alten Zügen in der Schweiz sind die Sitze auch teilweise eine Katastrophe (von den guten Gerüchen und der Platznot mal abgesehen). Dies war der Hauptgrund, dass ich heute (fast) nur noch 1. Kl. unterwegs bin.

Die Pünktlichkeit der Züge war bisher eigentlich immer gut.. klar Ausnahmen gibt es immer.. ob Stau oder Zugdefekt ist da eigentlich egal...

In der Schweiz sollte es schnellere Nachtnetze geben und schnellere Verbindungen, sonst bin ich zufrieden.
 
Das die Bahn nicht perfekt ist, muss man glaube ich nicht diskutieren. Ich fahre im Monat im Schnitt 4 mal mit Bahn - Das Ganze seit August letztem Jahr.

Ich habe bisher weder falsche Gleise noch sonst was mitgeteilt bekommen. Das Personal (in den Zügen und im Bahnhof) gehört zum Besten / Freundlichsten, was ich bisher in Deutschland kennen gelernt habe. (Kennt Ihr Media Markt Mitarbeiter? ....
wink.gif
)


Zum Thema falsche Gleise: Es kann vor-Ort immer Änderungen geben. Auf die Anzeigetafel schauen und am Gleis auf die Schilder/Digitalanzeige schauen hilft da eigentlich immer weiter.


80€? Bahnkarte + Frühbucher bringt einen fetten Nachlass.
wink.gif


Wie Deine Diskussion mit dem Schaffner, aufgrund des Tickets, ausgesehen hat, kann ich mir nur zu gut vorstellen.

"eine heftige Diskussion" ....





lg, nico

Fazit: Nobody is perfect & Deutschland ist verwöhnt.
 
QUOTE (Nico B @ Do 15.05.2008, 11:37) 80€? Bahnkarte + Frühbucher bringt einen fetten Nachlass.
wink.gif



Bahnkarte und Frühbucher für eine Strafe auf Schwarzfahren?
blink.gif


Du machst frühbuchungen für deine Schwarzfahrten?
biggrin.gif
 
Ich habe bisher auch meistens schlechte Erfahrungen gemacht. Besonders wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann es Probleme geben. Ich bin mal per Zug und Fahrrad quer durch die Republik gefahren und muss sagen, dass das eine Katastrophe war. Seither nutze ich die Bahn nur noch ohne Fahrrad und achte möglichst auf Direktverbindungen ohne umzusteigen. Das erspart viel Ärger. Wenn man solche Dinge beachtet, kann man mit der Bahn gut reisen.
 
Kennt ihr das Gefühl etwas vormittags zu machen, dann zu schlafen und sich am Abend schwer daran zu erinnern? Ich habe den Post gerade erst entdeckt und dachte mir, dass ich so einen ähnlichen Thread eröffnen wollte. Jetzt weiß ich sogar, dass ich ihn eröffnet habe.

Also zu den Umständlichkeiten. Ich habe mal bei der Bahn angerufen und jetzt bei der "Strafe" einen Preisnachlass von 50% bekommen. Vielleicht zahle ich das, mal sehen wie sich das entwickeln sollte. Tatsache ist, dass ich die Dinge sehr absurd finde. Man hätte den Umstand auch anders klären können. Was ich auch total hasse, ist, dass sich die Schaffner in höchster Lautstärke über die vermeintlichen Dummheiten lustig machen, sodass es wirklich jeder Passagier hören kann. Kaum ist der Kontrolleur weg, wird man wirklich nur noch schief angeguckt.
rolleyes.gif
 
Wie denn , was denn? Du bekommst auf eine Busse 50% Nachlass? ... wie geht denn das? Entweder du bist aus deren Sicht Schwarzgefahren oder nicht? So wie es jetzt ausschaut bist du also halb schwarzgefahren? .. bist also ein Graufahrer? Sachen gibts.
 
Zurück
Oben