Die Blogparade

Lollo

Angesehenes Mitglied
Die Blogparade ein probates Mittel sich mit anderen Bloggern zu vernetzen?

Ich weiß nicht ob alle den Begriff Blogparade schon mal gehört haben.
Ich bin seit einiger Zeit recht aktiv mit einigen Bloggern in Kontakt und in dem Kreis in dem ich mich rumtreibe wird oft und gerne mit Blogparaden über gemeinsame Interessen gebloggt.

Wie Funktioniert eine Blogparade?

Ein Blogger gibt auf seinem Blog ein Thema vor zu dem alle seine ihm bekannten Blogger auf ihren eigenen Blogs Stellung nehmen können.
Eine Blogparade hat in der Regel eine vorher festgelegte Laufzeit z:b 2 , 4 . 8 oder mehr Wochen (je nach Aktualität des Themas) und in der Zeit haben alle Blogger. die Lust haben sich mit dem auseinanderzusetzen, die Möglichkeit einen Blogartikel zu verfassen.

In der Regel wird auf den Blog des Initiators ein Link gesetzt damit alle Leser sehen können wessen Idee diese Artikel vorrausging.

Der Initiator der Blogparade veröffentlicht am Ende der Laufzeit einen Report in dem alle teilnehmenden Blogs und deren Artikel genannt werden.
Vorab wird aber schon in dem Artikel des Initiators der Blogparade über die Parade in den Kommentaren diskutiert.

Sinn und Zweck ist in erster Linie Spaß am Thema und dann in zweiter Linie auch die Leser der anderen Blogs, für seine Sichtweise des vorgegeben Themas zu interessieren.


Der Nutzen für die an der Blogaprade Teilnehmenden Blogs ist der, das man neue Leser für seinen Blog gewinnen wird.
Nämlich zum einen alle an der Blogparade teilnehmenden Blogger und zum andren dann auch deren Leser und sogar deren Sozialen Kontakte in den Sozialen kannälen.

Wenn Ihr mal sehen möchtet wie so eine Blogparade aussieht dann schaut mal in meinen Blog
Ich habe da eine Kategorie Blogparaden gestartet http://perfect-seo.de/kategorie/blogparaden

Aktuell sind da schon 4 Blogparaden vorgestellt bei denen es sich sicherlich lohnt mitzumachen.

Vorausgesetzt ist natürlich immer der Spaß am bloggen.
Es geht da gar nicht um irgendwelche kommerziellen Absichten.

Was meint ihr dazu?
Habt Ihr schon mal an einer Blogparade teilgenommen oder gar selber ein ausgerichtet?

Ich würde mich freuen wenn eine kleine Diskussion zu diesem Thema zustande kommt.

Grüße und einen schönen Samstagabend

Lothar



 
Zurück
Oben