DHTML ::: sinnvoll oder nicht?

Josh

Legendäres Mitglied
hallo.

ich überlege mir, dhtml etwas zu lernen, da man damit evtl viele neue möglichkeiten hätte. z.b. hasse ich es, wenn man bei einer grossen webseite ständig nach oben scrollen muss, wenn man z.b. was aus einem menü selektieren möchte, da wäre es viel einfacher, wenn das menü dynamische mitscrollen würde. und kommt mir nicht mit frames, die sind schon lange tot!
biggrin.gif


hat jm erfahrung mit dhtml? wird es gut unterstützt browsertechnisch?

danke & gr33tz
j0sh
 
Servus,

DHTML is so eine Sache ... ist eigentlich nichts anderes als JavaScript auf Ebenen angewand.
Hab mich auch nicht wirklich eingearbeitet. Ich arbeite zur Zeit an meinen XHTML und CSS Know-How. Wenn die meisten wüssten, wie Suchmaschinenfreundlich Tabellenlose Layouts sind, würde hier keiner mehr damit arbeiten. Zudem kann man Barrierefreie Seiten erstellen, was wiederum heisst -> größere ZIelgruppe.

Mein Wort zum Montag.

Gruß
m0ndo
 
also von java applet für navigationen und ähnliches rate ich dringend ab!
bis die VM und das applet geladen ist (und da weiss man ja nicht mal wozu, oder für was) ist der mauszeiger schon längstens auf dem kreuzchen oben rechts und der besucher auf nimmerwiedersehen verschwunden.

java ist imo gut für dynamische grafiken oder webcam sachen aber nicht für navigationen die auf jeder seite wieder geladen werden.

Ontopic: DHTML ist sicher nicht schlecht, sollte allerdings nicht voraussetzung sein, javascript aktiv zu haben. sicherheitsfanatiker haben das deaktiviert.

allerdings ist es nicht gerade mein geschmack wenn navigationen mitscrollen. besser nicht so lange texte machen und die auf mehrere seiten verteilen...

gruss feuillet
 
@ mondo:
wie siehts mit browser-kompatibilität bei xhtml aus? werde mir das sonst auch mal näher anschaun müssen.
smile.gif


@ cybermaxx:
da muss ich leider auch sagen, dass mir java & co auf websites völlig entsagen. das hat da nix zu suchen, ausser man will explizit eine window-applikation ins net stellen für leute, die genau das wollen.

@ feuillet:
es geht bei mir um ein dynamisches file-verwaltungs-script auf php-basis, mit welchem man files in ordnern verwalten etc kann. das hat also nix mit "statischen" kurzen texten zu tun.

@ all:
habe mich erkundigt und rate dringend vom gebrauch von dhtml als standard ab, da nur der IE es wirklich gut unterstützt. Mozilla kommt damit fast gar nicht zureckt, nur Opera kommt noch relativ gut damit klar.
man kann dhtml als goodie für IE user verwenden, die seite sollte aber keinesfalls davon abhängig sein.

gr33tz @ all
j0sh
 
Servus,

XHTML ist nur eine Weiterentwicklung von HTML zum XML Standart.
An einem Tag kann man XHTML einfach drin haben und somit sauber und zukunftsorientiert programmieren. Browser-Kompatibilität sollte kein Problem dar stellen, da HTML einfach strikter wird ...aber einfach mal auf dem vollgendem Link lesen ->

Hier findest du alles zu XHTML
 
danke, hab das teil grad downgeloaded.
smile.gif

wir wollen doch alle zukunftsorientiert sein, damit wir auch in 20 jahren noch mithalten können.
rolleyes.gif
 
Ich benutze JavaScript nur, wenn es sich nicht umgehen lässt. Und ganz bestimmt nicht für Dinge, welche die Funktionalität der Website beeinflussen (bzw. verunmöglichen können).

Gruass
Grooviak
 
wenn eine website nicht von suchmaschinen erfasst werden muss (z.b. seiten mit pw-validierung), dann kann man javascript funktionen benutzen, um extrem viel html-code zu sparen, was das laden der seite beim client um ein vielfaches verbessern kann.
 
habe nich alle posts komplett durchgelesen, kann daher sein dass ich jemanden wiederhole...
dennoch, habe bereits in einem grösseren projekt mit einem navi-script von dhtmlcentral.com gearbeitet. hatten einige schwierigkeiten damit was die rückwärtskompatibilitär auf NS4.7 und z.b. sämtliche Mac-Browser betrifft, aber es funzt! des weiteren gibt es regelmässig bugfixxes sowie ein dazugehöriges gut frequentiertes forum.
deren navigationsscript bei welchem die navi beim scrollen folgt habe ich auch schon ausprobiert, funktioniert ebenfalls okay! es kann sein, dass mal eigenartige bugs auftreten, so hatten wir z.b. das problem, dass sich die aufklappbare navigation HINTER input-feldern aufklappt (d.h. man sieht die inputs noch obwohl die navi sich darüber entfaltet), das jedoch nur in einigen browsern wie z.b. opera.
recotha
 
Zurück
Oben