Deutsche Telekom blockiert Schweizer Internet!

Marcs

Legendäres Mitglied
Die Deutsche Telekom AS3320 blockiert seit Anfang Februar den Zugang zum bedeutendsten Schweizer Netzcarrier AS13030 und damit einen Teil des Internets in Europa.

- tausende Webseiten nur schlecht oder gar nicht erreichbar
- Schäden in mehrstelliger Millionenhöhe*

Dies bedeutet, dass derzeit Kunden der Deutschen Telekom mehrere 100'000 Webseiten die in Rechenzentren in der Schweiz gehostet sind nicht erreichen, darunter befinden sich Cloud Dienste, Webseiten mehrerer grosser Parteien in Deutschland, tausende Onlineshops und die Zugänge zu Webseiten von Spitälern und öffentlichen Infrastrukturen in Deutschland.

Die Art wie hier die Deutsche Telekom agiert erinnert mich an die Mafia.

Da auch ein Teil der Schweizer Festnetzanbieter über AS13030 Traffic zur Deutschen Telekom leiten bedeutet, dass ebenso in die umgekehrte Richtung massive Einbussen und damit einen der grössten Ausfälle in Europa seit 10 Jahren.

Der Hintergrund ist hier beschrieben (haben wir erhalten):
https://drive.google.com/file/d/0B1dniAyu5O...qaWM/view?pli=1

--
Marc

*z.B. Onlineshops.
 
- Schäden in mehrstelliger Millionenhöhe*

a) ist INIT7 davon betroffen.
b) hoffe ich stark, dass das Internet und die meisten Rechenzentren so redundant aufgebaut sind, dass eben nicht nur Kapazitäten bei INIT7 gebucht/benötigt werden. Die Daten finden schon irgendeinen Weg.

Und selbst INIT7 intern (laut Dokument):
Es steht irgendwo was von 70 Millisekunden Verzögerung. Soll mir bitte mal irgendein Onlineshop hier auftauchen und irgendwelche Daten wie Absprungratenunterschiede liefern, die eben durch die 70 Millisekunden entstehen. Warum auch immer die Daten exklusiv über die USA geleitet werden müssen.

Übrigens wird auch bei der Deutschen Telekom diskutiert ;-)
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Frage-st...type-order/date

Na ja. Ich habe nun mehrmals getestet. Meine Informationen sind genügend schnell in Deutschland. Eher schneller als vor 12 Monaten.

Dann zum Hosting in der Schweiz: ich bin Schweizer, ich bin hier. Ich kann aber nicht verstehen, dass Deutsche Angebote hier in der Schweiz für Deutschland hosten. Ist es denn billiger? Ist es schneller?

Auf der anderen Seite: und offen gesprochen. Wenn ein Schweizer Hostingprovider ein Angebot für Deutsche über 299 EUR macht und für Schweizer für das selbe Angebot 399 CHF verlangt: ist nicht das eine Perversion? Da sage ich offen: jetzt hast Du die Deutschen an der Backe und zudem noch INIT7. Finde dich damit ab.
 
Was Peter sagt und was bereits in der Diskussion im Telekom-Forum gesagt wurde, kann ich weitesgehend zustimmen.


Wer als RZ-Betreiber nur einen Carrier unterhält, der ist schlicht weg unerfahren in diesen Geschäft, mindestens 2 sollten es sein. Denn was mache ich, wenn mein Carrier Probleme hat, Insolvent wird oder einfach nur gerade auf mich schlecht zu Sprechen ist?

Alles andere ist eben das Problem von Init7, wenn die es nicht bei der Telekom bezahlen wollen, müssen sie sich eine anderen Anbieter suchen. Wenn sie es nicht können, müssen sie wohl oder übel die Preise gegenüber ihren Kunden erhöhen, sollten sie dies benötigen.


Da hier keine unabhängige Quelle bisher genannt wurde (und ich auch keine finden kann), ist es entweder nicht relevant in der Berichterstattung (also ein lapidarer Streit zweier Anbieter) oder es ist noch nicht bis zu den Medien vorgedrungen.
 
QUOTE - Schäden in mehrstelliger Millionenhöhe*


Eine Million Schaden - wirtschaftlich - entsteht sehr schnell im Internet. Dieser Schaden verteilt sich natürlich auf zig Unternehmen, so das dies vereinzelt nicht mehr extrem ausfällt, _aber_ überlege einmal, wenn nur 100'000 Besucher weniger auf einen Banner klicken, wie viel Transaktionen dann am Schluss nicht mehr stattfinden und von welchem Betrag wir sprechen. Sind nur 2-3 (kleine) Umsatzunternehmen im Versandhandel betroffen, hast du auch hier am Tag Umsatzverluste in der Grösse von einigen zehntausend Franken. Ist nun eines dieser Unternehmen ein Grossunternehmen und der Konkurrent entscheidet sich ggf. unter Zeitdruck, so kann auch einmal ein grösserer Betrag verloren gehen.

Ohne Kommunikation ist heute die Wirtschaft nicht mehr funktionsfähig und Schäden in gesamtwirtschaftlichem Kontext treten sehr schnell auf.

Fazit: Das Internet ist heute extrem wichtig. Die gesamte Kommunikation läuft primär darüber.


QUOTE wenn die es nicht bei der Telekom bezahlen wollen


Bislang peeren Tier1-Carrier untereinander kostenlos, den so funktioniert heute das Internet. Die Deutsche Telekom verweigert sich aber gegen jegliches Peering (ausser bezahltes). Dies betrifft auch alle Uplinks zu Level3 und Co. welche hoffnungslos überlastet sind. Geschaffen wird so ein 2-Klassen-Internet. Diese Entwicklung ist wettbewerbsrechtlich höchst problematisch und wohl ein Fall für die Wettbewerbskommission.

http://de.wikipedia.org/wiki/Netzneutralit%C3%A4t

Ps. Mich betrifft es nur begrenzt, wir fokussieren uns in der Zukunft auf das nationale und das US Geschäft mit anderen Produkten - kein Hosting, damit kann man kein Geld mehr verdienen - die zum grössten Teil nur begrenzt davon betroffen sein können - der Rest wird noch Nebenbei gemacht, aber wohl an Bedeutung verlieren - trotzdem hatte ich in diesem Fall Rückmeldungen von Kunden in vielen Teilen Deutschlands, da immerhin pro Tag ein paar Millionen Deutsche auf Webseiten auf unseren Servern zugreifen - und sei es nur weil der Hamster krank ist -> aber auch ein paar der grössten Gymnasien in Deutschland und sogar Deutsche Parteien zählen auf uns -. Wir selbst haben jetzt eine Lösung mit der betroffenen Firma gefunden und werden wohl in der Zukunft mehr zahlen... es waren eben nicht nur 70ms sondern auch Paketverluste.
 
Zurück
Oben