Der Überwachungwahn in der Schweiz

Marcs

Legendäres Mitglied
Nein, es geht hier nicht um Deutschland - es ist in der SCHWEIZ!

Es scheint nun wieder einmal soweit zu sein, dass Politiker, die von der Materie "Internet" wenig Ahnung haben voreilig den Rechtsstaat gefährden und alle Bürger überwachen möchten. Das Krasse daran ist, dass das Schweizer Parlament sich klar dagegen ausgesprochen hat und nun über irgend eine Hintertüre versucht wird den Volkswillen zu hintergehen.

Ein weiteres Detail daran ist, dass nicht der Staat diese Überwachungsapparate finanzieren soll sondern jeder Anbieter (nicht nur die Provider) von Internetdiensten, darunter auch Onlineshops, kleine E-Maildienste, etc..

Was meint ihr dazu?

Quelle: http://www.20min.ch/news/schweiz/story/Bun...tlesen-27985232
 
Terroristen wissen schon, wie sie sicher kommunizieren können.
Und ich wette, dass die meisten hier im Forum dazu in der Lage wären anonym und sicher zu kommunizieren, wenn sie es denn nötig hätten.

In der Regel haben Politiker sowieso mehr zu verbergen als Terroristen.

Vielleicht sollte man daher erst mal die gesamte Kommunikation im Bundeshaus in echtzeit den Bürgern zur Verfügung stellen.
 
Das Thema erinnert mich spontan an einen alten Witz;

Was ist der Unterschied zwischen einem Politiker und einem Terroristen?
Ein Terrorist hat Sympathisanten


In meinen Augen wird die Problematik komplett falsch angegangen. Präventiv zu erkennen wann ein unzufiedener Bürger die Nerven verliert ist praktisch unmöglich, die Politiker sollten den Fokus darauf legen dass es möglichst wenige davon gibt - und ausnahmsweise auch mal das Wohl der Bürger berücksichtigen.
 
Zurück
Oben