Der optimale TITLE TAG

Hallo allerseits,

Wolle Euch um Meinungen zum Titel-Tag bitten.
arbeite momentan mit einem CMS, das ermöglicht auf allen Seiten auf einen Schlag in dem Title Tag folgendes auszugeben:

Titel des jeweiligen Artikels
Titel des jeweiligen Artikels, Kategorie, Titel des Seite
Titel des jeweiligen Artikels, Kategorie, Subkategorie, Titel des Seite,


(unter dem Titel der Seite verstehe ich Titel der gesamten Projekts wie z.B. meineseite.de )

Jetzt die Frage: welcher Title Tag ist denn optimaler für die Suchergebnisse?
einerseits, enthalten die Beschreibungen der Kategorie und Subkategrie wichtige Schlüsselwörter.

Andererseits jedoch, ins dann der Title Tag ziemlich lang und die Relevanz des jeden Begriffs wird so zu sagen verteilt auf alle Wörter - sprich wie Wirkung wird eher nachteilig.

Was würdet Ihr einsetzen um möglichst gut bei Google anzukommen?

Danke, Chris.
 
QUOTE Titel des jeweiligen Artikels


Ich würde das einsetzen. Die anderen Titels sind mehr für die Kategorien und Subkategorien geeignet.
 
Würde eher zu

QUOTE Kategorie > Titel des jeweiligen Artikels


tendieren. Darüber kann eine Suchmaschine den Artikel auch thematisch einordnen, vorausgesetzt alle Wörter des Titels tauchen auch in der Seite nochmal auf
dry.gif
 
Ich habe Seiten mit einem Wort im Titel, Seiten mit sehr vielen Worten - also sehr unterschiedlich.

Wichtig scheint mir:

- Titel der Seiten innerhalb der Domain möglichst verschiedenartig
- Also nichts, was in der Url steht - Kapitel, Domainname

Der Titel soll sich auf die aktuelle Seite beziehen - alle Wiederholungen übergeordneter Strukturen nerven da bloß.
 
ich mach immer Titel, Kategorie, Domainname
z.b.
Hamsternahrung Hamster hamsterinfos.de

finde diese lösung ordentlich

bei zu langem titel würde ich den evtl. mit php abkürzen (so und so viele zeichen / worte)
 
QUOTE Der Titel soll sich auf die aktuelle Seite beziehen - alle Wiederholungen übergeordneter Strukturen nerven da bloß.

Sehe ich auch so. Vor allem man sollte auch an die User denken, nicht nur an die Position im Suchergebniss. Insofern sollte der Titel vor allem auch aussagekräftig sein und nicht einfach ein Auflistung von Keywords sein. Der Titel hat ja auch die Aufgabe potenzielle Besucher zu tatsächlichen Besuchern zu machen. Das ist natürlich nicht so leicht messbar wie die Position im Suchergebniss.
Aber ich weiß von mir selber, das ich Seiten wo die Titel zu offensichtlich für SEO-Zwecke gemacht wurden eher meide.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe aus folgendem Grund gefragt:
Ich betreibe eine Seite die Themen rund um das Lernen behandelt.
Die eigentliche Seite hat ca 380 Artikeln - also eigenständigen Seiten.

Ich wollte mein Blog jetzt extrem ausbauen- bis jetzt 180 Artikeln. Ein paar Hundert kommen jetzt noch dazu.
Ich habe die Möglichkeit Im Blog den Title Tag so zu gestallten, dass außer Beitrag (Artikel) Titel auch noch der Titel des Blogs dort erscheint.

Das würde So aussehen:

Titel des Artikels: "10 Tipps für: Mehr erreichen an einem Tag"

Titel des Blogs: Lernen damit alles gelingt !

CODE <title>10 Tipps für: Mehr erreichen an einem Tag , Lernen damit alles gelingt!</title>


Nun jetzt ist die Frage:
wenn man das "Lernen damit alles gelingt" bei jedem Artikel als Tilte tag Anhängt. Und ich habe 1000 Artikeln, dann habe ich eigntlich 1000 Seiten, deren Titel zur Hälfte gleich ist.
Aus Sicht der Suchmaschine ist das glaube ich Nachteil oder ?

Mein ziel ist mit dem Bergiff Lernen etwas höher als Nr 8 bei Google zu kommen.
Ergebnisse für Begriff "Lernen" bei Google sind momentan um die 50 Mio.
smile.gif
angezeigt

Was würdet Ihr auf meiner Stelle tun?


@Rainer - zur Deiner Idee

Ich glaube, dass langfristig das am vernünftigsten ist, also nur der Titel des Beitrags.
Tuning mit dem Anhängen von zusätzlichen Keywords im Title Tag kann sich schnell als SPAM Interpretiert werden.
 
Zurück
Oben