Der Bund zahlt ...

tarkka_ch

Angesehenes Mitglied
Manchmal glaubt man im falschen Film zu sein ...

Normal werden in der Statistik je IP ein paar MB Traffic gelistet und das Total schwankt im üblichen Rahmen. Am 21.7. explodierte der Traffic.

Der verursachende Server war schnelle gefunden, der innert 24h etwas mehr als 1 GB Traffic verursachte.

Ich dachte mir ruf mal an, dann haben die die Info und können ein Auge drauf werfen.

Die Antwort war:

- machen sie wenn ich die Kosten trage. Ihr Serveradmin koste 300 Fr. die Stunde
- die andere Variante: ich soll dies an eine Bundesstelle melden von wegen kriminelle Handlungen oder so. Dann zahle Ihr Aufwand der Bund. (Steuerzahler)

So kann man auch Umsatz generieren ...

 
QUOTE (Sancheck @ Mi 23.07.2008, 16:41) ich kapier gar nix

Ich ebensowenig... Bitte berichte doch mal genauer. In welcher Position bist du? User, Hoster? Und was ist es genau??

Besten Dank

Lukas
 
QUOTE (Fredi Noser @ Mi 23.07.2008, 16:31) Der verursachende Server war schnelle gefunden, der innert 24h etwas mehr als 1 GB Traffic verursachte.

Das ist doch nicht viel
blink.gif


Ich kapier ehrlich gesagt gar nicht, was du hier sagen willst...
 
Erstaunt mich jetzt etwas Marc
smile.gif


Ich habe einen Shop im Internet und sehe in der Statistik woher die Besucher kommen, hat doch jeder ...
Ist hier nicht normal, dass einer Produkte im Shop ansieht und dadurch 1.16 GB Traffic verursacht.
Edit: der hat wohl den ganzen Serverinhalt (mein Managed Server) 2 x runtergeladen ...

Dies hab ich dem entsprechenden Hoster gemeldet ... Rest kennt Ihr aus dem ersten Post.

N. B. Ich hab meinen Beitrag 3 x gelesen und für mich war es logisch ... naja vielleicht jetzt.
 
QUOTE (Fredi Noser @ Mi 23.07.2008, 17:28) Erstaunt mich jetzt etwas Marc
smile.gif

Ich habe einen Shop im Internet und sehe in der Statistik woher die Besucher kommen, hat doch jeder ...
Ist hier nicht normal, dass einer Produkte im Shop ansieht und dadurch 1.16 GB Traffic verursacht.
Edit: der hat wohl den ganzen Serverinhalt (mein Managed Server) 2 x runtergeladen ...

Naja, oke. Wundert mich jetzt zwar, aber was solls
wink.gif
. War es das "Monitoring" der Kobik/fedpol (bzw. an welche Stelle solltest du dich wenden?)? Wundert mich nur, dass die das per httpd Anfrage machen würden.. sonst machen die das nämlich anderst. Ich habe noch nie dafür Geld bekommen, aber wäre gut zu wissen
wink.gif
... schade das ich gewissen Organen der USA das nicht in Rechnung stellen kann... die verursachen auf gewissen "Glaubensseiten" ständig riesen Trafficaufkommen
wink.gif
. Wobei ein GB bei einem Tagestraffic von etwa 80-150 Gb nicht mehr so auffällt und es wird immer mehr
smile.gif
.

Gruss Marc
 
QUOTE (Marc Schuler @ Mi 23.07.2008, 16:35)
Fredi Noser schrieb:
War es das "Monitoring" der Kobik/fedpol (bzw. an welche Stelle solltest du dich wenden?)? Wundert mich nur, dass die das per httpd Anfrage machen würden.. sonst machen die das nämlich anderst. Ich habe noch nie dafür Geld bekommen, aber wäre gut zu wissen
wink.gif


Die Aussage fand ich so Absurd, dass ich eigentlich gar nicht hinhörte wohin ich meine Anzeige senden soll.

Du hast vielleicht noch nie Geld bekommen, weil Du keine Rechnung nach Bern geschickt hast. Ein guter Serveradmin, bist Du sicher auch, kann Fr. 300.-/h verlangen.
biggrin.gif
 
QUOTE (Fredi Noser @ Mi 23.07.2008, 17:52) Du hast vielleicht noch nie Geld bekommen, weil Du keine Rechnung nach Bern geschickt hast. Ein guter Serveradmin, bist Du sicher auch, kann Fr. 300.-/h verlangen.
biggrin.gif


Und an welche DS musst du jetzt das Schreiben senden?
Das interessiert mich mehr als alles andere
wink.gif
.

Gruss Marc
 
@Fredi Noser

Sorry, ich sehe das Problem nicht. Das runterladen von öffentlicher, publizierter Information ist doch noch kein Rechtsverstoss? Erst wenn die Information republiziert wird, dann wird's problematisch...

Aber

für Dein Angebot hast Du natürlich das Hausrecht und Du kannst prinzipiell entscheiden, ob Du gewissen Individuen den Zutritt verwehrst. Einfach IP-Adresse in der htaccess sperren. Nicht mehr und nicht weniger. Dazu braucht es keinen Staat.

Weshalb Stundenlang diskutieren, wenn es einfach geht? Zudem: Wenn Chinesen hunderte MBytes runterladen, wohin wendest Du Dich dann? An die chinesische Botschaft?
 
hmm, wenn ich deiner Logik folge, dann müsste ich nun Yahoo mächtig angehen, denn die haben im Mai massiv Traffik verursacht, etwa 100x mehr Zugriffe als das sonst der Fall war - entsprechend mehr Traffic.
Aber weißt was?

Es kratzt mich herzlich wenig. Letztlich war es netmal 1% des Gesamttraffics .... und:
Ich möchte ja auch, dass auf meine Seite zugegriffen wird ^^


Ansonsten:
ripe.net wirkt wahre wunder ^^
Und wenn es eine ISP IP war hilft ohnehin nur der Gang zum Anwalt.
(wobei wir dann wieder bei der strafrechtlichen Frage wären)
 
Ich würde keine Energie auf dieses Gezänk verschwenden, sondern ggf. die IP-Adresse umleiten oder sperren. 1 Minute, und das Problem ist gelöst.
 
Zurück
Oben