QUOTE (JonasV @ Fr 20.04.2012, 14:07) Ganz genau: Linktausch mit themenrelevanten Seiten im kleinen Kreis, natürlich nicht unbedingt 1:1 ..ansonsten Daumen hoch für die Aktion, wird auch Zeit dass Google anfängt richtig aufzuräumen
Ja, Daumen hoch, dass...
-kleine Firmen aufgeschmissen sind und sich Suchanfragen auf ein paar Hundert Brands verteilen
-man jetzt jede kleinere Seite aus der 1. Page hauen kann, indem man sie einfach kurz zuspammt und damit hunderte Stunden seriöser SEO Arbeit vernichtet
-Die Leute so angepisst sind, dass sie Bots coden, die Adwords killen und damit tausende Avertiser um ihr Geld bringen
-wir wieder bei web2.0 spam mit Forenprofilspam angelangt sind
-die SERPs einfach nur verschlechtert wurden bzw. man findet nur noch redationellen mainstream spam statt Infos von Experten
-es Autoren und Experten kaum noch möglich ist, Google traffik zu erzeugen
-SEOs jetzt wieder zu Backlinks auf Indien und Co gehen. Neulich hab ich nen Brandbacklink auf ner PR9 Regierungsseite gesehen. Na klasse, bestechen wir jetzt Regierungsbeamte, weil wir irgendwie Brandniveau bekommen müssen und dies nur mit high PR backlinks gelingt
-die letzte Woche die SERPs kaputt waren und ständig irgendwelche Seiten ohne backlinks und ohne relevanten Content eingeblendet waren
-kleine Firmen, die nicht alle Produktpaletten anbieten und auf Affiliateoffer zurückgreifen keine Chance bei manuellen Reviews haben
=> Dieser Trend ist
GEGEN Whitehat Seiten gerichtet. Viel Spaß beim qualitativen Guestposting betreiben, wenn die Konkurrenz mal eben Startseitenbacklinks einkäuft
=> Linkfarmen werden einfach ersetzt durch den nächsten Quatsch. Das einzige, was sich ändert ist, dass der nächste Quatsch teurer wird.
=> Linkpreise gehen wegen überhöhter Anfrage nach oben => Es lohnt sich wieder Adwords zu kaufen => Adwords Umsatz geht nach oben
=> Man kann mit SEO Ausgaben noch schlechter kalkulieren, was man wieder reinbekommt. Die Varianz ist starken Brands egal, aber kleine Businesses können nicht mehr kalkulieren
=> Das Internet lebt von jungen, innovativen Firmen und Seitenbetreiber. Wenn ich meine Milch im Supermarkt kaufe, brauche ich keine Innovation und da wäre mir das egal, wenn die jungen Betriebe flöten gehen. Im Internet entstanden jedoch bisher alle weltverbessernden Firmen und Ideen vom kleinem Manne
Statt die bösen Blognetzwerke zum Sündenbock zu machen, hätte Google wenigstens mal daran arbeiten können, dass ein Link zum Thema Hundefutter weitaus mehr auf ner Hundefutterseite wert ist als auf einer Seite über Giftspray gegen Kakerlaken.
Versteht mich nicht falsch, ich verstehe, dass Google einfach nur Geld verdienen will und will sie als Technologiefan auch nicht verurteilen, aber ich finde es einfach Schade, dass das Internet einen Schlag auf die Mütze bekommt und so viele Leute auch noch applaudieren.
Ich als Informationssuchender will diesen Trend nicht.