Dedicated Tutorials

G.P.

Legendäres Mitglied
Da ich kaum Ahnung von der Verwaltung von Dedicated Servern habe, moechte ich dies gerne lernen
wink.gif


Ich habe mir jetzt fuer Lernzwecke einen billigen V-Server angeschafft.
Welche Linux System wuerdet ihr den als OS empfehlen?
Hat jemand ein paar Links zu Administrations Tutorials bei der Hand?

MfG
GP
 
Ich würde auf Suse setzen... für die Verwaltung event. eine 10er Plesk Lizenz installieren, die du auf vielen "Heft-CD's" kostenlos findest. Aber Achtung, Plesk ist nicht mit der aktuellen Suse Version kompatibel.

Gruss Marc
 
Ich pers. mag Suse nicht, das ganze ist Linuxuntypisch zu überfüllt und daher in der Defaultinstallation nicht wirklich performant. Ich mag eher puristische Systeme, wo nur genau das läuft was auch wirklich benötigt wird.

Ziemlich effektiv lässt sich mit Debian arbeiten. Eine gute Tutorials findest du unter http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos. Wenn du gleich mit Debian Woody starten möchtest, kannst du dich dennoch an den Sarge-Dokumenten orientieren, so extrem krass ist der Unterschied nicht
wink.gif
. Schlussendlich spielt es aber keine riesige Rolle, welche Distribution du verwendest. Die Komponenten (Apache, PHP, mySQL etc..) sind eigentlich immer +/- identisch. Und du wirst vorallem in diesem Bereich arbeiten müssen..

Automatische und somit nicht kontrollierte Updates sind kein guter Ansatz. Schliesslich ist nicht jedes Update Plug & Play. Jedes (grössere) Update sollte vorher kurz geprüft und kontrolliert integriert werden. Ev. auch gleich schauen was jedes Update für neue Features und Risiken mitbringt, und das kann dir kein automatischer Job abnehmen..
wink.gif


Bei Debian läuft das ganze Paketmanagement über APT sehr einfach und dennoch komfortabel.

Pakete wie Apache, mySQL und PHP wirst du recht schnell verstehen. Etwas komplexer wirds dagegen beim Mailsystem (Antispam..) und bei der Absicherung des Servers.. Dafür gibt es aber keine wirklichen Copy&Paste Tutorials, weil es keine Universallösung geben kann. Wenn du noch wenig Erfahrung hast, solltest du dir irgendwo kompetente Hilfe holen, oder mindestens jemanden, der deinen Server nach der Installation und Konfiguration mal etwas genauer anschaut und Löcher überprüft. Vergiss nicht dass du für den Stromfresser haften musst..
 
QUOTE (-TFS- @ So 7.1.2007, 3:09) [...] Zu den oben genannten websites vielleicht noch debianhelp.co.uk [...]

Die Seite sieht mehr nach Spam aus als alles andere, die Informationen sind eher dürftig und gehen kaum in die Tiefe. IMHO sind diese zu knappen Informationen eher gefährlich.
 
auf alle faelle erst einmal danke fuer die hinweise.
Ich werde mir demnaechst mal debian in aller ruhe angucken ;)

MfG
GP
 
Zurück
Oben