Ded. Windows-Server

Uwe Friedrich

Angesehenes Mitglied
Hallo,

für ein neues Projekt brauche ich einen eigenen Webserver mit Windows-Betriebssystem. Ich habe mir etliche Angebote angesehen und dabei auch Folgendes gefunden. Was meint ihr dazu?

Hier das Angebot: www.ipx-server.de [CashBack]

Vielen Dank

Uwe Friedrich
 
Zum Provider kann ich nix sagen, kenn ich nicht. Der Server selbst sieht aus wie üblich, allerdings ist standardmässig Linux drauf und für W2003 gibts nen Aufpreis.

Das RAM scheint mir für einen Server etwas wenig; 512 MB würd ich eher nehmen für Windows 2003. Es kommt halt drauf an, was der Server alles machen soll.

Griessli
Irene
 
In der Hauptsache werden mathematische Berechnungen durchgeführt, da das neue Projekt ein internetbasiertes Tool zur technischen Aktienanalyse ist. Ausserdem kommen in geringerem Umfang Operationen mit Textdateien hinzu. Chat oder Forum soll es auf diesem Server nicht geben. Programmiert sind die serverseitigen ausführbaren Dateien als WIN32-EXE bzw. als DLL.
 
Dann frag doch mal den Entwickler dieser EXE/DLL, wieviel RAM resp. Prozessorleistung das Tool braucht, und ob der Ressourcenbedarf mit der Anzahl User steigt. Der Webserver an sich braucht nicht viele Ressourcen, da sollten 256 MB RAM gut ausreichen. Falls eine Datenbank verwendet wird, müssten natürlich auch deren "Bedürfnisse" berücksichtigt werden.
Da W2003 viel restriktiver ist, auch was die Ausführung von Code betrifft, würd ich vielleicht noch abklären, ob das Tool für den 2003er geschrieben (oder darauf getestet) ist.

Griessli
Irene
 
Der Entwickler bin ich selber und ich teste z.Zt. unter WIN 98 und WIN XP Pro mit einem Sambar-Webserver. Multi-Userbetrieb kann ich natürlich nicht simulieren, aber auf der alten Windows-Kiste läuft es ganz manierlich. [WIN 98, P2 mit 350 MHz, 192 MB RAM]. Datenbank wird nicht gebraucht, ist alles via Textdatei gelöst, weil es schneller ist als eine DB. Von den EXE-Dateien werden 'nur' GIF-Grafiken erzeugt von ca. 20 - 30 kb Größe, die dann als Stream zum Browser geschickt werden.
Wo liegt betriebssystemtechnisch der entscheidende Unterschied von WIN2003 zu XP oder W98? Ich habe momentan keine Möglichkeit das unter W2003 zu testen.

Viele Grüße
Uwe
 
Ich habe einen Linux Server bei ipx-server.de stehen. Ist ein sehr guter Anbieter. Falls du speziefische Fragen hats, pn an mich...
smile.gif
 
Also wenns auf Deinem PC manierlich läuft, wirds das auf dem Server auch tun ;-) Da sollte der Cashback gut ausreichen.

Der Unterschied zwischen Win98 und W2003 sind Welten
wink.gif

Aber zwischen XP und 2003 ist er nicht sehr gross. Der 2003er ist halt, wie der Name sagt, ein Server und hat damit mehr Dienste laufen. Die nicht benötigten schaltet man am besten ab (sicherheitshalber), aber auch wenn sie laufen brauchen sie eigentlich nicht wirklich gross Ressourcen - es sei denn man hat Hunderte User die sich einloggen und auf dem Filesystem herumwursteln etc., aber das ist ja hier nicht der Fall.
Der wichtigste Unterschied für Dich ist wohl schon die verschärfte Sicherheit. Es könnte sein, dass es Probleme gibt beim Lesen/Schreiben von Files, oder beim Ausführen von externen (eben Deinen) EXEs resp. DLLs. Kann aber auch gut sein, dass alles problemlos läuft. Herausfinden kannst Du das nur durch Ausprobieren ;-)

Griessli
Irene
 
Probleme beim Lesen/Schreiben von Dateien? Was genau ist da nicht möglich, lesen & schreiben lokal oder nur von/nach extern? Bloß wenn man nix schreiben oder lesen kann, welchen Sinn macht dann ein Server mit diesem Betriebssystem? Was mir bisher aufgefallen ist, das man Routinen wie z.Bsp. DownloadFileToUrl auf einem IIS nicht benutzen kann bzw. man erst irgendwo eine Möglichkeit finden muss das abzuschalten. Auf anderen Servern läuft o.g. Routine problemlos.
Die Ausführung der EXE's findet im cgi-win Verzeichnis statt, also dass sollte doch bei jedem Server in diesem resp. im Standardverzeichnis für Scripte, mit entsprechenden Rechten, funktionieren. Die dll's sind keine ISAPI-dll's sondern werden von der EXE statisch eingebunden, laufen also nicht als eigner Prozess im Server wie sonst die ISAPI-dll's.

Schon mal vielen Dank für die Antwort.

Grüße Uwe
 
Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist, sondern nur dass es damit Probleme geben *könnte*. Wenn einer ein File auf des Servers Disk schreiben kann (via Code, z.B. im Webserver) und den Server dann veranlassen kann, dieses File auszuführen, hat man die schönste Fernsteuerung ;-)
Genau darum sind auf dem 2003er viele solcher Möglichkeiten, die ein Angreifer gerne benutzt, erstmal deaktiviert oder verboten. Mittels Berechtigungen setzen oder Policies einstellen müsste es dann schon möglich sein. Ob und was Du da evtl. einstellen musst, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie sowas auf W2003 gemacht habe.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben