DE-Domain, Admin-C

Hamlet

Angesehenes Mitglied
Hallo Web-Profis,

Nachdem ich 2 DE-Domänen registrieren wollte, stiess ich auf das Problem, dass der Admin-C einen Wohnsitz in Deutschland haben muss, was ich natürlich nicht habe.
sad.gif


Kann mir mal jemand erklären, was es mit diesem Admin-C genau auf sich hat und wie ich das Problem mit dem Wohnsitz umgehen kann?
unsure.gif


Ich danke schon mal

Hamlet
 
Domain-Registrare wie z.B. united-domains.de bieten einen sogenannten Treuhandservice, d.h. als Admin-C wird dann ein in Deutschland wohnender Mitarbeiter von denen eingetragen.

Dies ist der einzige Weg, den ich kenne.

Gruss, Remo
 
Hi Remo,
ich danke Dir für Deine Antwort. Ich erlaube mir, die Frage zu vertiefen:

QUOTE
Dies ist der einzige Weg, den ich kenne.


Ausser man hätte selbst einen vertrauenswürdigen Kontakt in Deutschland gibts also keine Möglichkeit.

Wie sehen denn die Rechte und Pflichten eines Admin-C aus?

Kann ein Admin-C dem eigentlichen Domain-Inhaber die betreffende Domain streitig machen?

Darf ein Admin-C ohne Auftrag des Domain-Inhabers Mutationen vornehmen?

Wie sehen die rechtlichen Verbindlichkeiten eines Admin-C aus? Sprich: Wer ist im Zweifelsfalle haftbar?
 
Ich denke diese Fragen lässt du dir lieber von einem Domain-Anwalt oder von Fachliteratur beantworten. Ich bin in diesen Fragen nicht kompetent genug. Bei Amazon wirst du sicher fündig :).

Fakt ist, dass wir noch weit entfernt sind von absoluter Rechtssicherheit im Domainbereich. Viele Antworten auf Fragen gibt es schlicht einfach noch nicht. Da muss der Gesetzgeber ran.

Gruss, Remo
 
Nu kuck Dir den Kerle an! Möchtest wohl ein wenig Amazon-Provision schöpfen mit meiner Frage, wie?
laugh.gif


Nein ernsthaft jetzt, ich danke Dir für Deine Ausführungen, sie haben einen Schritt weiter geholfen. Auf keinen Fall will ich Opfer von Günther Freiherr von Gravenreuth werden.
dry.gif


Mal sehen, vielleicht haben ja die Forumsbenutzer aus unserem nördlichen Nachbarland noch ein paar nützliche Tipps.
smile.gif


Ich danke Dir auf alle Fälle

Grüsse Hamlet
 
Hamlet: Da hätte er dir einen Deeplink unterjuben müssen. *g* Aber so viel ich weiss haftet der Admin-C irgendwie für den Inhalt mit und auch wenn rumgespamt wird. Aber am besten wirklich mal bei einer Domain-Recht-Seite vorbeischauen oder direkt und offen bei United-Domains.de oder der Denic.de fragen, wozu der Admin-C genau da ist.
 
Danke Rainer-Rermany,

es war schwer, aber ich habe jetzt einen Admin-C gefunden. Er wohnt gleich neben der Grenze, verkehrt mehr in Basel als in Deutschland und hat mit Internet nix zu tun, vertraut mir aber so weit, dass ich nicht plane Unfug zu machen. Dann kenne ich den Kerl doch schon so lange, dass ich einigermassen sicher sein kann, nicht beschissen zu werden.

Das ist zumindest mal eine temporäre Lösung, kann aber nicht des Meisters letzter Schluss sein.

Wie Du sagst Rainer-Germany, und wie auch Remo schon sagte:
Es gibt nur eins:

sich schlau machen, sich schlau machen, sich schlau machen, kontrollieren und dann nochmal sich schlau machen!!!
 
Zurück
Oben