DC-Consulting.com

Michael Bieri

Angesehenes Mitglied
Hallo zusammen.
Von einen deutschen Tauchsportconsulter habe ich die Aufgabe erhalten, seine statische, noch für 800*600-Pixel optimierte Webseite zu überarbeiten.

War für mich die ideale Gelegenheit war, meine Eigenbau CMS-Entwürfe zusammenzusammeln und auf ein professionelles Level zu heben. Entstanden ist ein modulares, mehrsprachiges und auch einfaches CMS. Dazu habe ich gleich einige Module gebastelt, die den Anforderungen an die Seite gerecht werden..

Jetzt wäre ich froh, wenn ihr als neutrale Betrachter und zugleich Experten mal einen Blick auf das Werk werfen könntet.

Tadaaa: DC-Consulting


Was jetzt noch fehlt sind aktuelle Daten (der Auftraggeber ist momentan für einge Monate beruflich unterwegs), und die Suchmachinenoptimierung. Da aber mod_rewrite nicht unterstüzt wird, muss hier noch eine coole Idee her..
 
@Alonso

gefällt mir. Die Menü-Felder der Navigation würde ich etwas weiter unten platzieren, da die erste Zeile von der Mouse-Hand teilweise verdeckt wird.


LG
hanseng
 
ciao alonso

auf den zweiten blick gefällt mir die site gut.

auf den ersten blick, fällt das unsaubere logo auf der homepage auf. dies sollte verbessert werden. der schriftzug ist unscharf und zerknittert. an den gelben buchstaben könnte man auch noch was rausholen.

beim bg hast auch noch ein fehler bei langen sites.... siehe agb, da fehlt plötzlich der schatten.
Ab Punkt IX

die navigation ist unter ie oben auch nicht wirklich angenehm. etwas wacklig. eventuell kannst dort auch noch etwas verbessern.

aber im grossen und ganzen kompliment, kommt gut.

PS: ich weiss... elender kritiker, aber versuche nur mit konstruktiver kritik was gutes noch besser werden zu lassen ;-)

ric

 
Gesamturteil gut. Die Schrift unter dem Logo würde ich durch Schrift (CSS benutzen) ersetzen. Ric bringt es auf den Punkt.
Sonst aber alles gut, Bilder-Hover find ich cool. Evtl würde ich die Dots vor den Menüs farblich etwas hervorheben, auf den ersten Blick ist die Navigation etwas versteckt. Das Drop Down ist aber cool.
Im Firefox ist die untere Linie nicht gerade (Mittelzelle zu kurz).
Sonst ist aber eigentlich alles iO. Die Schriftgrösse könnte für meinen Geschmack noch etwas grösser sein.
 
Danke für eure Antworten. Einige Punkte sind wirklich noch zu überbeiten, da habt ihr Recht. Da sind doch einige ganz gute Argumente aufgetaucht. Dass der IE so Mühe mit dem Menu hat, war mir z.B. gar nie aufgefallen..
sad.gif


Ric;
Keine Angst, solange die Kritik so konstruktiv ist wie deine, geht das natürlich in Ordnung so. Genau desshalb habe ich ja den Thread eröffnet
wink.gif
Nur weiter so, ich bin diesbezüglich unempfindlich..
wink.gif


Alain;
Schriftgrösse lässt sich sonst unten rechts anpassen
wink.gif
Defaultmässig ist die Schrift etwas klein, das stimmt. War aber so vom Auftraggeber gewünscht.

Das Menü kann ich euch übrigens ans Herz legen. Ist eine "normale" HTML-Liste, welche per JS in ein Dropdown umgewandelt wird. Hat jemand JS ausgeschaltet, ist die Navigation einfach als komplette Liste da. Suchmaschinen verstehen es so natürlich auch. Viele DHTML-Mennüscripts erfüllen diese Kriteren ja leider nicht..

Ich werde mich gelegentlich ins Zeug legen und die Seite überarbeiten.
 
QUOTE (Alonso @ Mi 20.7.2005, 13:08) Was jetzt noch fehlt sind aktuelle Daten (der Auftraggeber ist momentan für einge Monate beruflich unterwegs), und die Suchmachinenoptimierung. Da aber mod_rewrite nicht unterstüzt wird, muss hier noch eine coole Idee her..

dazu wäre mein vorschlag > Serverumzug.

ich finde ein mod_rewrite rechtfertigt einen serverumzug.
der aufwand für die rewrite rule und den server umzug halten
sich in grenzen, die kosten ebenso. der nutzen daraus aber ist
gross. ergo > ich würde umziehen.

ric
 
QUOTE (ric @ Mi 20.7.2005, 17:17) dazu wäre mein vorschlag > Serverumzug.

ich finde ein mod_rewrite rechtfertigt einen serverumzug.
der aufwand für die rewrite rule und den server umzug halten
sich in grenzen, die kosten ebenso. der nutzen daraus aber ist
gross. ergo > ich würde umziehen.

ric

Entspricht auch meinem Vorschlag, keine Frage, ist aber nicht so einfach Mehr dazu hier.



 
Gefällt mir sehr gut. Besonders gefällt mir die Möglichkeit, die Schriftgrösse anzupassen.

Auf Seite 322 hast du in den ersten 2 Zeilen ein Probleme mit den Umlauten (Fragezeichen und Quadrate).

Mach weiter so
biggrin.gif


Mit besten Grüssen
Boubou7
 
Zurück
Oben