Datum richtig ausgeben

Brian Folte

Angesehenes Mitglied
Hallo in meiner Datenbank wird das Datum so gespeichert: 2007-10-24
nun soll es aber so ausgegeben werden 24.10.2007

Deshalb habe ich folgenden Code genommen
CODE $profilabfragen = "SELECT * FROM userbuche where profilname='$finde' ORDER BY profildate";
$umdwandl= "SELECT DATE_FORMAT(Datum, '%d.%m.%Y') AS profildate FROM userbuche";
$profilergebnis = mysql_db_query($mysqldbname,$profilabfragen);
while (list($id,$profilname,$profilpass,$profiltest,$profildate) = mysql_fetch_row($profilergebnis))



der natürlich nicht funktioniert
sad.gif
aber wieso? Habe diesen Code durch google herraus gefunden und nun muss ich doch wieder euch fragen.

Achja das Datum kann in der DB ruhig falsch stehen nur soll es in php richtig ausgegeben werden.

LG Brian
 
Ich nutze immer eine kleine Funktion in PHP, die ich gedengelt habe (evtl. geht das auch einfacher):

function timestamp14($timestamp) {

$y = substr($timestamp,0,4);
$m = substr($timestamp,5,2);
$t = substr($timestamp,8,2);
$h = substr($timestamp,11,2);
$min = substr($timestamp,14,2);

$timestamp = "$t.$m.$y, $h:$min";
return $timestamp;
}

Die Stunde und Minute kannst Du ja weglassen.
 
CODE
$sql_date = '2007-10-14';
$ex = explode('-', $sql_date);
$de_date = $ex[2].'.'.$ex[1].'.'.$ex[0];
/*das nächste mal darf es ruhig etwas schwieriger sein :D */

 
QUOTE (DZVO @ Mi 24.10.2007, 15:10)
CODE
$sql_date = '2007-10-14';
$ex = explode('-', $sql_date);
$de_date = $ex[2].'.'.$ex[1].'.'.$ex[0];
/*das nächste mal darf es ruhig etwas schwieriger sein :D */



Wenn ich das so einfüge passiert überhaupt nix.?

LG Brian
 
sorry, aber bitte hol dir doch erstmal ein PHP und MySQL Buch und lese dort ein wenig.

Ansonsten muss du das natürlich in EIN Query schreiben und nicht in zwei die mit einander gar nichts zu tun haben und dann auch noch nur ein Query ausführen.

CODE
SELECT
DATE_FORMAT(Datum, '%d.%m.%Y') AS profildate,
userbuche.*
FROM userbuche
WHERE profilname='$finde' ORDER BY

 
Manuel es funktioniert doch alles, wieso Bücher lesen, was bringt mir die Theorie wenn ich die Praxis nicht kann?

Ende gut alles gut.

LG Brian
 
Brian

Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich deine letzten Threads lese muss ich manuel Recht geben. Ohne Theorie keine Praxis - ohne Praxis keine Theorie.
 
Entschuldige das ich ein Webmaster Forum nutze um Fragen zu stellen was ich nicht verstehe.

LG Brian
 
Ich würde dir für die Zukunft empfehlen, das Datum als timestamp zu speichern. Dann kannst du es nachher ganz gemütlich mithilfe von date() im gewünschten Format sekundengenau auslesen (natürlich solltest du dann nicht von Windoof auf Linux wechseln oder umgekehrt).
 
War wirklich nicht böse gemeint Brian, aber gerade solche Aktionen wie ein Datum formatieren sind in jedem PHP Buch irgendwo mit einem verständlichen Beispiel erwähnt.

Ich finde den Ansatz grundsätzlich richtig, das Datum bereits im Query zu formatieren wenn dies nacher "nur" angezeigt werden soll. Ist mit Sicherheit performanter als das ganze nacher mit PHP abzuhandeln.
 
ich verstehe nicht wieso hier alle so umständliche lösungen haben um daten zu formatieren
wacko.gif

entweder macht man es wie schon von jemandem gezeigt direkt im query, oder per strtotime und date - und nicht mit magic a la explode etc lol:

CODE echo date('d.m.Y, H:i', strtotime('2007-08-08'));
 
Zurück
Oben