Datenbanken access

  • Ersteller Sylvia Stahlschmidt
  • Erstellt am
S

Sylvia Stahlschmidt

Guest
Hallo,

ich erstelle Datenbanken in access für:

Abrechnungen
Rechnungsstellung
Angebote
Lagerverwaltung
Auswertungen

nach Ihren Wünschen und Vorstellungen.

Sprechen sie mich an.

LG
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

willkommen bei Ayom - oder sollte ich vielleicht besser sagen: Willkommen im Haifischbecken
tongue.gif


Schließlich gibt es hier genügend Leute, die ähnliches anbieten.

Früher habe ich auch einmal Datenbanken mit Access entwickelt, habe mich dann aber völlig davon verabschiedet.

Die Gründe könnten dich auch beschäftigen bzw. von deinen potentiellen Kunden als Fragen bzw. Beobachtungen formuliert werden:

- Access wird langsam, wenn es hinreichend viele Daten oder hinreichend viele Nutzer sind. Man will ja nicht für jeden Zweck eine eigene Datenbank, sondern in einer Datenbank viele Tabellen.
- Eine ernsthafte Mehrbenutzer-Umgebung mit verschiedenen Berechtigungen wird extrem aufwendig.
- Die Protokollierung aller Schreibzugriffe ... kann man einbauen, ein Aberwitz.
- Access bietet keinen Zugriff aus der Entfernung, die Daten können nicht auf der Website angezeigt werden, ein Formular auf der Website kann 'fast nicht' in die Datenbank schreiben.
- Aufsätze wie Kalender, Datenpflege durch Mitglieder von außen - zum Vergessen.
- Access als passives System produziert immer eine große Belastung auf dem Client. Außerdem läuft man bei einem passiven System immer Gefahr, daß es doch eine Inkonsistenz gibt - und dann hilft bloß noch das Einspielen der letzten Sicherung - wer weiß, wie alt die dann ist. Die Eingaben dazwischen - sind weg.

Sprich: Wirklich relevante Daten haben in einem passiven Backend nicht wirklich etwas zu suchen.

Entstanden ist damals (ich meine, 2004) der Artikel Architektur-Probleme bei Datenbank-Systemen mit Vielfach- und Web-Zugriff - und Access-Datenbanken baue ich schon lange nicht mehr.
 
Zurück
Oben