Datenausgabe als XML oder andere Variante?

kekskruemel

Angesehenes Mitglied
Hallo,

prinzipiell gibt es ja die Möglichkeit Daten per XML aus einer Abfrage auszugegeben.

Besteht eine Alternativmöglichkeit, womit der Nutzer der XML (z.B. eine Partnerseite) nur die Möglichkeit der Datennutzung hat, aber nicht des Auslesens der Daten und Erstellung einer eigenen Datenbank dazu?

Oder wie sichert man sich diesbzgl. am Besten ab?
 
Zwar absolut nichts zu Sache aber:

Ah, ich wusste doch das ich dich irgendwo her kenne! Ich sag nur "Sidekick & Dresden", danke nochmal!

Gruß,

Yel Nats
 
JSON ist eine Alternative zu XML.

Aber... Dein Problem mit der Datenbankabfrage verstehe ich nicht ganz.
Wenn es hier um eine API geht, die anderen Seiten den Zugriff auf deine Daten ermöglichen soll, dann sollte das nicht über die XML-Schnittstelle selbst geschehen. Ich würde dann, um den load niedrig zu halten, einen regelmäßigen cron laufen lassen, der die XML-Datei mit den Daten erstellt.
Nutzer deiner API haben nur Zugriff auf die Daten in der XML, nicht mehr und nicht weniger.
Sie kommen also niemals direkt an die Datenbank dran.

 
QUOTE (Yel Nats @ Do 11.12.2008, 14:27) Zwar absolut nichts zu Sache aber:

Ah, ich wusste doch das ich dich irgendwo her kenne! Ich sag nur "Sidekick & Dresden", danke nochmal!

Gruß,

Yel Nats

wow, wie genial ist das denn *g*
 
Zum genaueren Hintergrund es handelt sich um die Möglichkeit die Preise und Details von tankcheck.de Partnerseiten für eine eigene Verwendung designmäßig zur Verfügung zu stellen.

Meine Bedenken sind, dass natürlich es möglich wäre, dass so die Partnerseite die Daten früher oder später komplett speichert und als eigene Datenbank nutzt.
 
QUOTE (kekskruemel @ Do 11.12.2008, 15:07) Zum genaueren Hintergrund es handelt sich um die Möglichkeit die Preise und Details von tankcheck.de Partnerseiten für eine eigene Verwendung designmäßig zur Verfügung zu stellen.

Meine Bedenken sind, dass natürlich es möglich wäre, dass so die Partnerseite die Daten früher oder später komplett speichert und als eigene Datenbank nutzt.

Hallo

Wenn du Daten an Dritten zur Verfügung stellst, dann musst du immer damit rechnen, dass man die Daten in eigener Datenbank speichern könnte. Eine Lösung wäre, du bietest den Partnern 'vorgefertigte Suchformulare' an, die die Partner auf ihrer Website lediglich z.B. als iframe einbinden können. Die Besucherabfragen würden dann direkt über deine eigene DB gehen und du musst nicht explizit die ganzen Daten an Partner zur Verfügung stellen.

Gruss
Lenny
 
@Lenny

So mache ich es derzeit. Es gibt aber auch Interessenten, die es sehr gerne direkt in Ihre Seite einbinden möchte und an Ihre Seite anpassen wollen. Was ich auch verstehen kann. Und das sind Interessenten, die ich auch gerne als Nutzer haben möchte.
 
QUOTE (kekskruemel @ Do 11.12.2008, 16:10) Es gibt aber auch Interessenten, die es sehr gerne direkt in Ihre Seite einbinden möchte und an Ihre Seite anpassen wollen. Was ich auch verstehen kann.

Du könntest Parametrisierungsmöglichkeiten anbieten, wenn es um Designanpassung geht.
 
Der Wunsch ist leider, dass es direkt in die Seite integriert bar sein soll ohne iFrame oder ähnliche "halben" Sachen.
 
Wenn du verhindern willst dass jemand anderes deine Daten archivieren kann, dann musst du schon den gesammten Dienst abschalten.
biggrin.gif


Selbst als HTML könnten die Daten relativ einfach mit nem Spider abgeholt werden. Ist aber natürlich ein gewisser Aufwand dahinter..

Ich würden irgend einen Webservice mit Authentifizierung dafür bereitstellen. So kannst du kontrollieren wer Zugriff hat und entsprechende Nutzungsbestimmungen vereinbaren. Immerhin hast du so wenigstens juristisch einen Vorteil wenn's ein Missbrauch gibt..
 
Ein komplettes Klauen kannst Du nicht verhindern, wenn Du die Daten zum Einbinden freigeben willst.

Da der Klauer dann allerdings regelmäßig Nachschub bräuchte (wenn er nicht selbst die Daten wartet), hilft nur eine Authentifizierung mit einer Protokollierung der Zugriffe.

Allerdings werden dann Nutzer mit wenig Ahnung immer wieder die ganzen Daten am Stück runterladen, so daß alleine hohe Zugriffszahlen noch keine Aussage über einen Mißbrauch zulassen.

Das

QUOTE Der Wunsch ist leider, dass es direkt in die Seite integriert bar sein soll ohne iFrame oder ähnliche "halben" Sachen.


heißt allerdings, daß die Leute deinen Sumapositionen im Zweifelsfall Konkurrenz machen. Klar wollen sie das - aber nicht alles, was die 'Kostenlos-Fraktion' will, ist auch für einen selbst sinnvoll. Denn wenn dich dann einige dieser Seiten überholen, dann entfallen deine eigenen Monetarisierungsmöglichkeiten praktisch völlig.

Wenn es darum geht, Dinge kostenlos nutzen zu können, dann haben so manche Leute sehr umfangreiche Wünsche - natürlich wollen sie dann damit selbst Geld verdienen, sich Arbeit ersparen usw.
 
Naja der Hintergrund für mich ist der, dass ich die Daten einer Seite bereitstelle, die sehr groß ist. Zwar bringen mir diese Abfragen keine Werbeeinnahmen, dafür aber wird in der Hinsicht der Vorteil für mich sein, dass hier einfach viele User Preise melden werden. Daher sich allgemein meine Aktualität verbessert. Was mich in dem Bereich wieder für alle anderen Interessanter macht.

Ich werde aufjedenfall einen "Datennutzungsvertrag" aufsetzen.
Hat hierzu jemand Erfahrung oder bereits eine Art Vorlage, die ich für die ersten Überlegungen nutzen könnte?
 
QUOTE (kekskruemel @ Do 11.12.2008, 20:03)Naja der Hintergrund für mich ist der, dass ich die Daten einer Seite bereitstelle, die sehr groß ist. Zwar bringen mir diese Abfragen keine Werbeeinnahmen, dafür aber wird in der Hinsicht der Vorteil für mich sein, dass hier einfach viele User Preise melden werden. Daher sich allgemein meine Aktualität verbessert. Was mich in dem Bereich wieder für alle anderen Interessanter macht.

Für mich ist das eine zweischneidige Sache.

Einerseits verringert sich das Problem, wenn Du die Daten bloß einer einzigen Seite zur Verfügung stellst. Dann tauchen die Daten zumindest nicht auf hunderten von Seiten auf, von denen 20 extrem suchmaschinenoptimiert sind und deine Seite damit überholen.

Da das aber eine sehr große Seite ist, reicht es ja völlig aus, daß die Leute sich dort registrieren und die Daten dort eingeben. Auch wenn die Registrierung und die Daten an dich weitergeleitet werden, wird so ein eigener Datenbestand aufgebaut.

Und irgendwann - spätestens bei Vertragsende - verzichtet die Seite dankend auf eine weitere Zusammenarbeit mit dir, hat sich so das ganze Know-How geholt und bietet diesen Service selbst an.

Eigentlich erscheint mir eine solche Entwicklung bloß eine Frage der Zeit zu sein.

Sprich: Die alles entscheidende Frage ist: Wo werden die Daten eingegeben? Kannst Du sicherstellen, daß die Daten nie, nie, niemals dort eingegeben werden, dann könnte das einigermaßen klappen. Selbst dann bleibt ein Restrisiko, weil so ein Formular bzw. die dahinterliegende Datenbank Schritt für Schritt (im Laufe eines Jahres) im Hintergrund entwickelt und mit deinen Daten gefüttert werden kann - und dann plötzlich den Nutzern präsentiert wird: 'Jetzt könnt Ihr die Daten gleich hier eingeben'.

Eine 'Kooperation' zwischen einer kleinen und einer großen Seite geht immer mit dem dramatischen Risiko einher, daß statt der Hand gleich der ganze Arm genommen / abgerissen wird. Mit möglichen Trafficlieferanten erst kooperieren und sie dann kopieren und damit plattmachen passiert eben.
 
genau das sind meine Bedenken.

Daher bin ich derzeit stark am Überlegen, wie man dies verhindern kann. Was aber nicht wirklich einfach wird.
 
Zurück
Oben