QUOTE (kekskruemel @ Do 11.12.2008, 20:03)Naja der Hintergrund für mich ist der, dass ich die Daten einer Seite bereitstelle, die sehr groß ist. Zwar bringen mir diese Abfragen keine Werbeeinnahmen, dafür aber wird in der Hinsicht der Vorteil für mich sein, dass hier einfach viele User Preise melden werden. Daher sich allgemein meine Aktualität verbessert. Was mich in dem Bereich wieder für alle anderen Interessanter macht.
Für mich ist das eine zweischneidige Sache.
Einerseits verringert sich das Problem, wenn Du die Daten bloß einer einzigen Seite zur Verfügung stellst. Dann tauchen die Daten zumindest nicht auf hunderten von Seiten auf, von denen 20 extrem suchmaschinenoptimiert sind und deine Seite damit überholen.
Da das aber eine sehr große Seite ist, reicht es ja völlig aus, daß die Leute sich dort registrieren und die Daten dort eingeben. Auch wenn die Registrierung und die Daten an dich weitergeleitet werden, wird so ein eigener Datenbestand aufgebaut.
Und irgendwann - spätestens bei Vertragsende - verzichtet die Seite dankend auf eine weitere Zusammenarbeit mit dir, hat sich so das ganze Know-How geholt und bietet diesen Service selbst an.
Eigentlich erscheint mir eine solche Entwicklung bloß eine Frage der Zeit zu sein.
Sprich: Die alles entscheidende Frage ist: Wo werden die Daten eingegeben? Kannst Du sicherstellen, daß die Daten nie, nie, niemals dort eingegeben werden, dann könnte das einigermaßen klappen. Selbst dann bleibt ein Restrisiko, weil so ein Formular bzw. die dahinterliegende Datenbank Schritt für Schritt (im Laufe eines Jahres) im Hintergrund entwickelt und mit deinen Daten gefüttert werden kann - und dann plötzlich den Nutzern präsentiert wird: 'Jetzt könnt Ihr die Daten gleich hier eingeben'.
Eine 'Kooperation' zwischen einer kleinen und einer großen Seite geht immer mit dem dramatischen Risiko einher, daß statt der Hand gleich der ganze Arm genommen / abgerissen wird. Mit möglichen Trafficlieferanten erst kooperieren und sie dann kopieren und damit plattmachen passiert eben.