Dateiberechtigung von 644 auf 444 setzen gehtnicht

radarin

Angesehenes Mitglied
Hallo.

Ich habe ein CMS (Papoo) auf meinem Server installiert und erhalte nun die Fehlermeldung, die Konfigurationsdatei sein noch beschreibbar. Ich muss die Dateiberechtigung auf 444 setzen. (jetzt 644) Wenn ich mit FileZilla die Berechtigung ändere und bestätige, wird diese jedoch auf dem alten Wert belassen. Ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Weiss jemand Rat?

Gruss René

P.S. Ich habe es auch noch mit CyberDuck pobiert. Wenn ich da den Hacken für die Schreibberechtigung entferne und auf Anwenden klicke, wird der Hacken gleich wieder gesetzt. Es leigt also nicht am FTP Programm. Aber warum soll ich keine Berechtigung haben die Rechte der Datei zu ändern?
 
Bei Webhoster wie z.B. All-Inkl.de ist es möglich bestimmte Ordner wieder zum Ursprung von den Rechten zurückzuführen. Vielleicht hilft dir das weiter, dieses Problem hatte ich auch schon einige male.
 
Vielleicht weigern sich die FTP-Programme, weil sie bei einem 444 nicht mehr in der Lage sind, die Datei zu löschen oder zu überschreiben?
 
ist wahrscheinlich ein Berechtigungsproblem, dass der FTP User die vom Webserver erstellte Datei nicht ändern darf.

Frage: gelingt es Dir die Datei zu löschen?
Dann einfach downloaden, löschen und hochladen. Dann gehört sie Dir und Du kannst sie auch chmodden

Wenn Du die Datei nicht löschen kannst, versuchs Mal mit dem chmod Befehl in PHP.
 
Danke für Eure Antworten. Es handelt sich um die Konfigurationsdatei einer PHP Applikation. Die soll bewust vor dem Überschreiben geschützt werden. Die App verweigert die Funktion, solange Schreibrechte bestehen. Hab mich gegen die App entschieden.
 
um welche App handelt es sich denn? warum so geheimnisvoll?
 
Hat radarin im ersten Beitrag doch geschrieben
wink.gif
:

QUOTE Ich habe ein CMS (Papoo) auf meinem Server installiert
 
nee, er meinte, dass das CMS Papoo es fordert, dass man die Dateirechte auf 444 setzt.

Und ich verstehe as dann so, dass eine andere App dafür verantwortlich ist, dass er das nicht kann, z.B. eine FTP App.
 
Ach, stimmt, ich hab ja geschrieben welches CMS, aber das habe ich bereits wieder vergessen, weil ich ihm für mich den Stempel untauglich gegeben habe. Solange ihm die Schreibberechtigung für die Datei nicht passte war es nicht funktionsfähig. Das heisst nicht, dass Papoo schlecht ist, aber ich hatte nicht die Möglichkeit mich von seiner Funkionalität zu überzeugen.
Ich verwende jetzt Joomla! Braucht einiges an Einarbeitungszeit, macht aber sonst einen guten Eindruck.
 
Zurück
Oben