Datalayer für E-Commerce Tracking in Google Analyt

Hallo zusammen,

ich möchte auf einer Webseite das E-Commerce Tracking einsetzen und bin in einigen Punkten noch unsicher.

Zu der Webseite: Nach der Registrierung erhält der Nutzer 5 kostenlose Angebote für eine Dienstleistung von Partnerunterhmen.

Wichtig ist die Erhebung von Daten wie:

- Wert der Transaktion
- Wohnungsort des Kunden
- Welche Dienstleistung wurde erworben und von welchem Partnerunternehmen?

Hier für soll ein sog. Datalayer auf der Webseite eingebaut werden. Bei einigen Punkten komme ich nicht weiter.

CODE var products=[
{
sku: '1234',
name: 'Dienstleister 1',
category: 'Produktkategorie 1',
},

{
sku: '1234',
name: 'Dienstleister 2',
category: 'Produktkategorie 2',
},

{
sku: '1234',
name: 'Dienstleister 3',
category: 'Produktkategorie 3',
}
];


dataLayer.push({
event: "OfferAccepted",
transactionId: "274675",
transactionTotal: 21.49,
transactionCurrency: "EUR",
transactionProducts: products
});
</script>


Die Dienstleistungen und Partnerunternehmen kann ich mithilfe von Products voneinander ausgrenzen.

Bei TransactionTotal ist jetzt symbolisch einer numerischer Wert vorhanden. Der Wert des "Warenkorbs" ist jedoch bei jedem Kunden individuell, da er eine maßgeschneiderte Offerte von den Kooperationspartnern erhält.

Wie sollte man diese Zeile am besten definieren damit auch der richtige Wert (Conversion-Wert) in Google Analytics erscheint? Der Conversion-Wert ist ja dynamisch. Der Wert "transactionTotal" soll auch für das Adwords Conversion Tracking verwendet werden.

Selbes gilt für die TransactionId.

Habt ihr einen Vorschlag, wie ich das Ganze möglichst einfach tracken kann?
 
Zurück
Oben