Das richtige Keyword finden?!

dokublog

Aktives Mitglied
Hallo,

ich beschäftige mich nun seit etwa sechs Monaten mit SEO. Ich habe leider einen sehr ärgerlichen Anfängerfehler begangen. Bei der Wahl des optimalen Keywords, habe ich geschlampt bzw. sie hat bis dato nicht stattgefunden. So habe ich sechs Monate auf ein Keyword optimiert, mit dem ich zwar mittlerweile auf Platz 1 bin, dass aber kaum Traffic bringt, weil kaum Menschen danach suchen.

Nun meine Frage... Wie kann ich herausfinden, nach welchem Keyword oft gesucht wird bzw. wie kann ich herausfinden ob sich das Keyword XY lohnen würde?

Beste Grüße,
Peter
 
Etwas vage Frage, aber ich antworte trotzdem mal. Also: SEO ist eine Sache die man lernen muss, wie alles andere - und darum sind Fehler wichtig, um daraus zu lernen
wink.gif


Und wenn dass Keyword das du haben willst hart umkämpft ist, dann ist es eigentlich besser, bei einem anderen Key auf Seite 1 zu sein, anstatt beim hart umkämpften auf Seite 47.

Welche Keys gut sind und welche schlecht, ist immer variabel, und kann man sich nach einiger Beschäftigung mit der Materie auch selbst ausdenken.

Kleines Beispiel von mir, weil ich mit einem Fahrrad-Partnerprogramm verflucht gut verdiene:

Keyword "Fahrrad" --> Generisches Wort, für mich, der ich kein SEO-Gott bin unmöglich auf Seite 1 zu kommen. Wenn ich das Key bei Adsense kaufen würde, würd ich mehr ausgeben als verdienen, auch weil nicht nur Leute nach "Fahrrad" suchen, die auch eins kaufen wollen.

Keyword-Kombis "Fahrrad kaufen online", "MARKE Fahrrad", "Fahrrad günstig versand" usw. usw.
Werden weniger gesucht, bringen aber eher qualifizierte Besucher.

Diese ganzen Tools, die einem sagen das ein Key soviele Millionen mal gesucht wird usw. kann man vergessen. Was nützen einem viele Besucher, die aber nicht das bringen, was man will... Auf viele Besucher kann ich verzichten, ich will nur Kunden haben.
 
QUOTE Etwas vage Frage, aber ich antworte trotzdem mal. Also: SEO ist eine Sache die man lernen muss, wie alles andere - und darum sind Fehler wichtig, um daraus zu lernen 

Und wenn dass Keyword das du haben willst hart umkämpft ist, dann ist es eigentlich besser, bei einem anderen Key auf Seite 1 zu sein, anstatt beim hart umkämpften auf Seite 47.

Welche Keys gut sind und welche schlecht, ist immer variabel, und kann man sich nach einiger Beschäftigung mit der Materie auch selbst ausdenken.

Kleines Beispiel von mir, weil ich mit einem Fahrrad-Partnerprogramm verflucht gut verdiene:

Keyword "Fahrrad" --> Generisches Wort, für mich, der ich kein SEO-Gott bin unmöglich auf Seite 1 zu kommen. Wenn ich das Key bei Adsense kaufen würde, würd ich mehr ausgeben als verdienen, auch weil nicht nur Leute nach "Fahrrad" suchen, die auch eins kaufen wollen.

Keyword-Kombis "Fahrrad kaufen online", "MARKE Fahrrad", "Fahrrad günstig versand" usw. usw.
Werden weniger gesucht, bringen aber eher qualifizierte Besucher.

Diese ganzen Tools, die einem sagen das ein Key soviele Millionen mal gesucht wird usw. kann man vergessen. Was nützen einem viele Besucher, die aber nicht das bringen, was man will... Auf viele Besucher kann ich verzichten, ich will nur Kunden haben.


Sehr treffender Post aus dem vor allem Affiliate Anfänger viel lernen können, wenn Sie ihn aufmerksam lesen.
Mein Tipp an Anfänger: Audrucken, Einrahmen und in Nähe des PCs aufhängen
cool.gif


Gruss
Schwede
 
QUOTE (Klabund @ Fr 3.12.2010, 19:42) Etwas vage Frage, aber ich antworte trotzdem mal. Also: SEO ist eine Sache die man lernen muss, wie alles andere - und darum sind Fehler wichtig, um daraus zu lernen
wink.gif


Und wenn dass Keyword das du haben willst hart umkämpft ist, dann ist es eigentlich besser, bei einem anderen Key auf Seite 1 zu sein, anstatt beim hart umkämpften auf Seite 47.

Welche Keys gut sind und welche schlecht, ist immer variabel, und kann man sich nach einiger Beschäftigung mit der Materie auch selbst ausdenken.

Kleines Beispiel von mir, weil ich mit einem Fahrrad-Partnerprogramm verflucht gut verdiene:

Keyword "Fahrrad" --> Generisches Wort, für mich, der ich kein SEO-Gott bin unmöglich auf Seite 1 zu kommen. Wenn ich das Key bei Adsense kaufen würde, würd ich mehr ausgeben als verdienen, auch weil nicht nur Leute nach "Fahrrad" suchen, die auch eins kaufen wollen.

Keyword-Kombis "Fahrrad kaufen online", "MARKE Fahrrad", "Fahrrad günstig versand" usw. usw.
Werden weniger gesucht, bringen aber eher qualifizierte Besucher.

Diese ganzen Tools, die einem sagen das ein Key soviele Millionen mal gesucht wird usw. kann man vergessen. Was nützen einem viele Besucher, die aber nicht das bringen, was man will... Auf viele Besucher kann ich verzichten, ich will nur Kunden haben.

Echt ein prima Beitrag. Vielen Dank, der hat mich weitergebracht.

Ich dachte nur, dass es z.B. Tools zum vergleichen von Keywords und so weiter gibt?


Ist es eigentlich noch möglich auch als "Normalo" bei Keywords wie "Kredit" nach oben zu kommen?!

Beste Grüße,
Peter
 
Man kann eigentlich mit fast jedem Keyword oben ranken, es ist nur eine Frage des Aufwandes und des Preises.

Wer über mehrere hundert high-thrusted Seiten verfügt, die auf seine eig. Seite mit "Kredit" + Variationen verlinken, dann klappts auch damit.

In diesem Affilatebereich wird allerdings so gelogen und betrogen, da kann man trotzdem, obwohl man ganz oben steht, kaum etwas verdienen kann.
 
Wieso des Preises?

Wie, dort wird gelogen? Das hört sich sehr spannend an?

Vielen Dank, für die Antwort!
 
QUOTE (Jan Petters @ Fr 3.12.2010, 23:52)
In diesem Affilatebereich wird allerdings so gelogen und betrogen, da kann man trotzdem, obwohl man ganz oben steht, kaum etwas verdienen kann.

Ist falsch, ich hatte selbst mal eine Kreditseite die recht ordentlich rankte, die brachte gutes Geld.

Die Seite zu optimieren, war eine verflucht harte Arbeit.

Ich denke du redest vom Hauptkey "Kredit" das soll nicht so der Brüller sein, was ich von Kreditseiten-Inhabern so mitbekommen habe, dort rankte ich selber nur auf Seite drei.

Gibt da ganz nette Phrasen und andere Hauptkeys die viel besser sind.

Gruss
 
QUOTE (dokublog @ Sa 4.12.2010, 00:23) Wieso des Preises?



Er mein gekaufte Backlinks, geht auch ohne, ist aber ein sehr krasser Aufwand im Bereich der Finanzen, deshalb kaufen in dem Bereich viele ihre Links, wen mal eine gewisse Grundlage an Backlinks steht.
 
Hallo, da du nach Tools zur Keywordrecherche fragst: Dazu hab ich mal was gebloggt (WERBELINK):
Kostenlose Tools zur SEO-Keywordrecherche

Du solltest außerdem
1. Dich nicht auf die "teuren" und "harten" Keywords stürzen, da hast du keine Chance.
2. Regelmäßig deinen Content ausbauen, und zwar möglichst hochwertig und zu vielen unterschiedlichen Keywords
3. Viel Geduld mitbringen

Dazu noch ein paar Links, die schaden nie.
 
Ich nutze ganz einfach das Analyse-Tool von Google:

Google Analyse Tool

Dort kannst du dein Keyword angeben und es werden dir alle möglichen Kombinationen und Wortgruppen, mit Konkurrenz und Anzahl der Suchanfragen angezeigt. Ich hoffe das hilft dir dabei.
smile.gif
 
QUOTE (dokublog @ Sa 4.12.2010, 00:23)Wie, dort wird gelogen? Das hört sich sehr spannend an?

Das passiert jeden Tag:

Wie man als Telekomanbieter beim Affiliate Marketing schummelt

Herr Muster aus Musterstadt ist auf der Suche nach einem DSL Anbieter für seine neue Wohnung. Von der Seite eines Affiliates kommt er auf die Landing Pages eines großen Telekomanbieters. Dort bestellt er nun sein neues Highspeed Paket.
Wenige Stunden nach der Conversion wird dem Affiliate in seinem Netzwerk Konto ein neuer Lead angezeigt. Herr Muster bekommt allerdings nicht die angekündigte Bestätigung per eMail oder per Post.

Stattdessen ruft ihn drei Tage nach der Bestellung eine freundliche Dame an:

Dame: “Guten Tag Herr Muster. Ich arbeite für *großer DSL Anbieter*. Sie haben vor wenigen Tagen im Internet ein DSL Vertrag abgeschlossen.”

Herr Muster: “Ja das stimmt.”

Dame: “Nun, leider ist unser System nicht korrekt konfiguriert gewesen. Daher sind einige, wichtige Daten leider nicht übermittelt worden. Ich schlage vor, dass wir die Anmeldung noch einmal gemeinsam telefonisch durchführen. Ist das für Sie in Ordnung?”

Herr Muster: “Können wir machen.”

Dame: “Gut dann fangen wir an.”

…..

Zwei Tage später ist der Lead beim Netzwerk bereits storniert und der Affiliate geht mit leeren Händen aus.

Dieser Text basiert auf einer wahren Begebenheit
 
Ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Keyword Tools auf meinem Blog veröffentlicht. Diese könnten dir bei der Suche nach passenden Suchwörtern helfen. Hier kannst du dir die Liste ansehen.
 
Zurück
Oben