Das Ende der Footer-Links

Hans-Werner

Angesehenes Mitglied
Hi Hi,

QUOTE
Das Ende der Footer-Links

Am 23. September könnte es ein grösseres Update des Ranking Algorithmus bei Google gegeben haben: Viele amerikanische Webmaster beklagen einen massiven Einbruch der Besucherzahlen. Nach meinen eigenen Statistiken kann ich dies nicht bestätigen ....

Hier geht es weiter!


Was haltet ihr davon? Was wisst ihr darüber?
Sinnvoll wäre es ja meiner Meinung nach schon!


Schöne Grüße
Hans
 
Hallo Hans!
Hab da mal wieder etwas übersehen, hab das ganze schon gestern gelesen, gut dass du es hier erwähnst.
Das Thema ist meiner Meinung nach sehr interessant und würde auch foren betreffen da diese ja oft footer links tauschen, ebenso große portalseiten.
Meiner Meinung nach wird es aber wohl nur wirklich große Linkkäufer treffen die abseits des topics seitenweise netzwerke mit footerlinks ausstatten.
Ich bin gespannt was sich da noch ergibt und bin auf weitere Meinungen gespannt.
Z.B. was Alain als Mathematiker dazu meint bzw. wie man das gescheit berechnen könnte.
Mfg David
 
QUOTE stellt einige interessante Thesen in den Raum:
;-)

QUOTE Er geht davon aus, dass es eine starke Veränderung in der Art gegeben hat, wie Google Links bewertet.
Nein, seit wann?

QUOTE Unter anderem berichtet er von einem Google Tool, das in der Lage sein soll, »unnatürliche« Bereiche auf einer Webseite zu erkennen.
Neiiiiin, wirklich ;-)) Ich würde es zwar einen Algo nennen, aber dieser existier m.E. und es ist der Grund warum ich schon seit seit Monaten vor im-Kreis-linken warne.

QUOTE würden unnatürliche Linkmuster nun nicht nur zu einer Nichtbeachtung der betroffenen Links führen, sondern diese Links könnten sogar negative Auswirkungen auf das Ranking einer Site haben.
Meine Meinung stimmt nicht mit dieser Aussage überein, dazu:

QUOTE "A far better explanation is "things which used to work before don't receive the same amount of credit now."

QUOTE Festzuhalten bleibt: Unmotiviert in den Seitenfuss gesetzte Linkhaufen werden schon bald Schnee von gestern sein.
Ehrlich gesagt hat mich diese Passage ein wenig verunsichert. Ich dachte die Bedeutung von Footerlinks habe schon länger massiv abgenommen.

Das Blog find ich super, aber ich stimme mit den Folgerungen des Autoren und/oder Aron Wall nicht überein. Es ist aber m.E. korrekt, dass wir am 23 die Auswirkungen eines veränderten Algos zu spüren bekamen (sieht man schön in den Log ;-), wir haben teilweise 400-600% mehr). Deshalb möchte ich eine Antithese äussern:

Es ist ein These, ich bitte um Einsprachen.
M.E. sind die vom Autor beschrieben Einwirkungen bzgl. Wertung der Links schon vor Monaten eingetreten. Z.B. hat das wf.ch viele Footerlinks aber im Ranking haben wir jetzt sogar ozzu überholt. Früher waren Footerlinks auf Seiten mit vielen einzelnen Files super weil viele Links, schon lange ist das nicht mehr so (vgl Theorie Hilltop eg). Wie genau könnten die veränderte Wertung von Links Trafficunterschieden in mehreren 100% machen? M.E. ist dies nur dann möglich, wenn die Links wirklich in grossem Stile abwertende Wirkung haben. Das ist m.E. nach gegeben Fakten nicht der Fall (meine Logik, aber hauptsächlich schon die Aussagen der Googler ;-)

Was also kann dermassen grosse Schwankungen verursachen und überschneidet sich mit meinen Logs?
Ich bin der Meinung, wie ich schon am 24. Remo erzählt habe, dass der Allgo bzgl Duplicate Content verändert wurde. Alle Projekte die massive Trafficsteigerungen (ab dem 23. September) zeigen, waren vorher wg. DC aus den SERPs verschwunden. Projekte, die keine Solchen Einbussen in ihrere Geschichte haben sind auch über die Allgoänderung (mit und ohne Footerlinks) nur natürlich gewachsen, bzw stabil geblieben.

Dies ist eine These, bitte teil eure Gedanken dazu mit mir ;-)
 
Also ich habe auf einem Webspace von mir nur vom 27. - 29.09. eine Steigerung um 200 % gehabt gehabt. Jetzt sind die Besucher wieder bei ca. 300 pro Tag wie zu vor auch.
 
@Alain:
Sehr interessant deine Beobachtung bezüglich der Änderung der Duplicate Content filter bzg der serps an den angesprochenen Tagen.
Dass Footerlinks schon lange weniger bringen mussten wohl einige bemerken, bin da natürlich auch betroffen.
Ich habe mir nun selbst meine logs an den tagen nochmal genauer angeschaut, scheint sich zu decken mit dem hier geposteten.
Ihr habt da aber sicher mehr Statistik material.
Was mich persönlich interessiert, ist immer wie du arbeitest @Alain, zum Glück sieht man den Großteil davon live und ebenso kann man die erfolge analysieren und versuchen es nachzumachen..
Dass die Domain Popularity und On the page in letzter Zeit bei Google etwas wichtiger geworden ist, ist eine meiner Meinungen.
Mfg David
 
Unabhängig von allen Algorithmus-Veränderungen sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass Footer-Links langfristig nicht funktionieren werden:
1. Meistens kaum thematische Relevanz
2. Meistens als "Manipulation" verwendet, um Projekte zu pushen

Ja, wir selbst verwenden auch Footer-Links. Primär weil es bequem ist. Aber es ist sicher keine langfristig sinnvolle Strategie.

Was des anderen Leid ist unsere Freud'. Praktisch bei allen Projekten konnten wir teils massive Besucherzuwächse verzeichnen.

Gruss, Remo
 
M.E. ist der Effekt von Footerlinks ungleich null. Einfach nicht mehr mit deren Effekten vor Monaten zu vergleichen, aber das hat wie erwähnt m.E. wenig mit den Ereignissen um und nach dem 22., 23. September zu tun.
 
Zurück
Oben