Darf ich TM Firma name als Domain?

mmlug

Aktives Mitglied
Hi All,

Ich möchte gern wissen, ob ich ein Firma trademark für my domian name verwenden kann.

Example : my-yahoo.com oder blabla-microsoft.com ??

ich danke Ihnnen Im Voruas,

mmlug.
 
QUOTE (mmlug @ Sa 5.11.2005, 0:44)[...]
Ich möchte gern wissen, ob ich ein Firma trademark für my domian name verwenden kann.

Example : my-yahoo.com oder blabla-microsoft.com ??
[...]

Im Allgemeinen würde ich Dir hiervon abraten, sowas kann leicht zu scherereien und zu einen bodenlosen Loch werden (mit Abmahnung, Rechtsstreit usw.).
Doch denke ist das hier etwas der flasche Ort um sich solche Informationen zu erfragen. Such lieber einen Rechtsanwalt auf, wenn Du diese Frage zuverlässig beantwortet haben möchtest. Am besten sollte sich dieser besonders gut in den Bereich von Namensrechten auskennen.


Mein Rat wäre, sowas einfach nicht zu versuchen. Ich selber kann dazu jedoch keine zuverlässige Auskunft geben.



MfG Sascha Ahlers
 
...Du suchst Ärger, oder?
smile.gif
 
Grundsätzlich nein.

Es kommt aber darauf an, ob die Firma bekannt genug ist, um ihr Recht auf den Namen auf dem Internet behaupten zu können.

Wenn du z.B. eine CH-Domain reservierst, sollte es keine Firma in CH geben, mit diesem originellen Namen.
Das heisst, wenn es eine nicht sonderlich bekannte Firma mit dem Namen "Auto" irgendwo in Graubünden gibt, kannst du trotzdem auto.ch registrieren, da der Firmenname nicht originell ist - man muss aber auch Deutschland und Österreich berücksichtigen.
Yabadoo wäre z.B. originell, und deshalb geschützt, egal wie bekannt die Firma ist.

Und natürlich darf es unabhängig vom Zielmarkt auch keine international bekannte Marke sein (das bedeutet, keine twix.ch Domain, z.B.). Namen wie Microsoft und Yahoo sind auf jeden Fall Tabu, sogar mit rechtschreibfehlern.

Ich bin kein Rechtsanwalt, also wenn Du so etwas problematisches vorhast, klär es zuerst mit einem Anwalt ab.
Eine solche Abklärung kann im Problemfall auch einem Gericht glaubhaft machen, dass Du den Namen in gutem Glauben registriert hast, und so die Konzequenzen mildern.
 
PH , Vielen Dank....

Wie erkenne ich eine Domain name schon eine TM ist?

Mfg,
mmlug
 
Zurück
Oben