DARF ER DAS?

Status
Für weitere Antworten gesperrt.

incognito2009

Angesehenes Mitglied
hallöle an alle,
ich hab da mal ne frage zu folgendem problem:
2 jahre hab ich hart an einem internetprojekt gearbeitet. selbst an feiertagen und den wochenenden. 14 stunden ca. täglich. von mir ist das design, layout, logo und eine perfekte seo-optimierung. das projekt stand auch ganz gut da, nur war mit dem affiliate-kram nix zu verdienen. so beschloß ich mich an ein anderes und vielversprechenderes projekt zu stürzen. mein (ehemaliger) partner wollte da aber nicht mitmachen - kein problem - mach ich es eben allein. der partner hat den totalen tunnelblick bekommen, fährt für 100erte euros im monat adwords und macht so aus 700 euro = 500 euro. tolle tasse! von dem ganzen traffic über adwords haben bisher zwei kunden was gekauft und wir haben somit 80,- in 2 jahren verdient! das war mir jetzt endgültig zu wenig - dazu kam noch: das ganze war nirgends angemeldet - weder steuer noch gewerbe.
zu seiner person: er ist der seitenbetreiber - hat die domains - hat den server und null ahnung von webdesign. ein div? ein br? echt - er hat keine ahnung was das genau ist. bei einem anfängerkurs für webdesign bekam er das prädikat: hat teilgenommen! was er kann? adwords, linktauschprogramme und geld vernichten und sich nie auf einen vertrag mit mir einigen. hab so nix schriftliches außer zig bedeutungslosen mails.
nachdem er nun bemerkt hat, das ich ein eigenes projekt machen werde, war seine reaktion: sperrung aller accounts bzw. ändern aller passwörter. somit hab ich nun auf nix mehr zugriff. so langsam nimmt er auch meinen namen als author aus dem projekt - wird aber noch nen bisschen dauern - sind schließlich über 300 html-seiten.
die texte sind von meiner frau und mir - bishin zu wikipedia. nicht ein satz von ihm. gestaltung komplett von mir - außer bei den farben - 2 an der zahl, hat er mitgewirkt. logo von mir. optimierung von mir. navigation von mir. info.txt von mir. htaccess von mir ...
jetzt wollte ich meine arbeit von ihm wiederbekommen und das er dieses projekt vom server nimmt. seine antwort: nix da - alles meins!
geht das denn? was kann ich nun tun?

MfG
aw
 
Hallo

Also urheberrechtlich gehört Texte, Design, etc. ja Dir. Da kann er behaupten, was er möchte. Ich empfehle Dir, zu einem Anwalt zu gehen.

Gruss
Lenny
 
danke für die schnelle antwort - kennt jemand rechtliche quellen eventuell dazu?
der hammer war jetzt noch: vor ca. einem jahr hat er mir ein laptop geschenkt - gibt sogar zeugen dafür. jetzt will seine frau es zurückhaben - weil sie es bezahlt hat.
naja, soll er es haben - ich hol mir morgen nen neues - aber ist schon ärgelich.
 
Sind auf dem Laptop Arbeiten für das Projekt entstanden? Dann würde ich mir das mit dem "weg mit Schaden" genau überlegen.
Du musst ja im Zweifel belegen, dass Du Rohdaten für die Texte hast.
Wenn Du (und da frag´ mal einen Anwalt für Internet- und Urheberrecht) die Belege hast, dass die Texte von Dir stammen, dann kannst Du zumindest deren Löschung im Netz verlangen.
 
auf dem laptop sind alle datein der projekte. auch die rohfassungen sind hier drauf. aber mir geht es nicht nur um die texte, sondern eher um ein projekt mit über 300 html-seiten + über 300 content-seiten und und und. eben das komplette projekt.
mfg
 
Weil hier kein Vertrag vorliegt und die Rechtslage mehr als schwammig ist, würde ich dir raten einen Anwalt hinzuzuziehen. Eine Beratung kostet kein Vermögen und alle Spekulationen hier bringen niemanden weiter.
 
Mal für alle Mitleser und Schreiber,ich kenne ja das Projekt und den Domaininhaber,der hat dem Herr Weidner lediglich
alle Zugriffsrechte entzogen weil der plötzlich als Partner einfach ein neues Projekt angefangen hat und somit
auf eigene Rechnung arbeiten will.Dazu will er noch ein Verein gründen um Geld zu kassieren.Was auch sein gutes
Recht ist.Doch somit hat Herr Weidner keine Zeit mehr für das eigentliche Projekt.Er bleibt aber weiterhin Partner
um seine Anteile zu bekommen.Der Herr Weidner hat auch nicht 2 Jahre an dem Projekt gearbeitet
sonder seit letztes Jahr Februar.Beide Partner haben fast täglich zusammen gesessen und das Projekt gemeinsam
entwickelt,vom Design bis zum Layout.Auch wurde sein Name nicht entfernt,obwohl er dringlichst darauf hinwies.
Der Domaininhaber hatte sich das schon so gedacht,das dann der Herr Weidner behaupten kann das der Domain-
inhaber ihn einfach vom Projekt gelöscht hat.Und auch die Behauptung er habe täglich an dem Projekt gearbeitet
und Seo-Optimiert stimmt nicht.Von den knapp 300 Seiten sind höchstens 5 Seiten Seo-Optimiert.Desweiteren hat
der Herr Weidner angefangen alle die von ihm gesetzten Links zu löschen um dem Projekt zu schaden.Es scheint
nur logisch das der Domaininhaber den Herr Weidner die Arbeitsmittel entzieht vom Laptop bis hin zur Software für
Seo-Optimierung(IBP).Der Domaininhaber versicherte das der Herr Weidner weiterhin an dem Projekt beteiligt bleibt
und seine Anteile bekommt ,er hat nur keine Zugriffsrechte mehr.Und auch hier hat Herr Weidner ausdrücklich darum
gebeten nicht mehr beteiligt zu sein.Es bestand die große Gefahr das Herr Weidner alle Projekte an den beide gearbeitet
haben einfach löscht.Dies wollte der Domaininhaber natürlich vermeiden.Ziel war und ist es das Projekt im Index zu
platzieren um es anschliessend zu verkaufen.

Zum Text von seiner Frau,der Domaininhaber hat Herr Weidner nicht darum gebeten das seine Frau Texte für das
Projekt eigenhändig verfasst.Herr Weidner seine Frau hat aufgrund dessen das Sie die Frau von Herr Weidner ist
selbstständig und nicht im Auftrag Texte verfasst.Auch hier versichert der Domaininhaber auf Wunsch dies zu ent-
fernen bzw.zu den Marktüblichen Konditionen zu bezahlen.Da Herr Weidner das Adsense Konto besitzt und er das
eingenommene Geld an den Domaininhaber wahrscheinlich nicht auszahlen wird,dürfte der wenige Text damit über-
bezahlt sein.

Und hier ist sein vielversprechenderes Projekt:My Webpage


Und nun dürft ihr mal raten um welches Projekt es eigentlich geht,ich bin mir sicher das einige es kennen.
Dafür wurden hier schon sehr böse Schläge ausgeteilt.(siehe Signatur)

Da hier nun alles öffentlich steht sollte auch ein Herr Weidner das kapieren.

So ist das wenn zwei sich streiten freut sich die Konkurenz.

der kleine Eumel
 
Ich verstehe diesen Kindergartenkram nicht, leite aber aus dem überflogenen Text ab, daß man a) stets eine Art Geschäftsmodell haben und b) Schriftliches fixieren sollte.
 
Richtigstellung:
Ich habe ein neues Projekt angefangen, weil der (ehemalige) Partner mir eindrücklich zu verstehen gab, das er an diesem Projekt nicht mitarbeiten wird, weil er dafür keinen Nerv hat. Ich sollte mich gefällist allein um das ganze Projekt kümmern, was ich auch nach mehrmaligem nachfragen tat. Auch ist die kommende Vereinsgründung richtig und das ich mir somit einen neuen beruflichen Abschnitt sichern möchte - denn von bisher 80,- in 2 Jahren können keine 2 Familien nunmal leben. Es ist richtig, das ich somit keine Zeit mehr für das Affiliate-Modell von Herrn Th. gehabt hätte. Falsch: Ich habe 2 Jahre an den Affiliate-Projekten von Herrn Th. unentgeldlich gearbeitet - mit dem versprechen: "Wir machen damit das ganz große Geld". Naja, somit zu dem Modell des Herrn Th. Falsch: Design und Layout sind 2 Sachen von deren Umsetzung Herr Th. nichts weiß, weil ihm die nötigen Kenntnisse dafür fehlen. Richtig: Ich wollte meinen Namen aus den bestehenden Projekten entfernen lassen, weil ich mich nicht in eine eventuelle steuerrechtliche Sache verwickeln lassen will. Falsch: Ich habe täglich an diesem Projekt gearbeitet - bis zur "Fertgstellung". Selbst an Feiertagen wie Weihnachten. Falsch: Es sind weit mehr als 5 Seiten Optimiert - ca. 200 - wovon Spricht Herr. Th. da eigentlich? Und selbst wenn es nur 5 Seiten wären - wie will man Affiliate-Kram (von denen es tausende anderer gibt) optimieren?! Richtig: Ich verzichte auf eine weitere Beteiligung an den Projekten an denen ich gearbeitet habe - und bitte sogar darum. Nochmal 80,- ind den nächsten 2 Jahren werde ich nicht verkraften. Falsch: Ich hätte niemals ohne seine Einwilliging und Eigenmächtig etwas getan was dem Projekt geschadet hätte - schon gar keine Löschung oder ähnliches. Auf über 30 Seiten ist ein eigenständiger Text von mir und meiner Frau. Herr Th. versichert hiermit Sie zu entfernen? Danke, wir bitten darum.
Zu meinem neuen Projekt: Es handelt sich dabei um einen gemeinnützigen Verein, der Kinder-Jugend- und Familienreisen vermittelt und betreut. Nur eben alles rechtlich: Vereinsgründung, Satzung, notarielle Beglaubigung ...
Auch alles Sachen, die mir in den letzten Jahren mit dem Domaininhaber gefehlt haben.
Fazit: Herr Th. möge viel Geld mit "seinen" Projekten machen. Zum Glück gibt es keine Konkurenz für seine Projekte - somit wird sich auch keiner freuen, wenn 2 sich streiten. Ohne Vertrag, Absicherung oder ähnliches rühr ich keinen Finger mehr für andere. Als x-millionster Affiliate-Partner ist nix zu verdienen. Es gibt leider zu viele Menschen, die anderen vertrauen und dann einen Tritt bekommen.
LG
Andreas Weidner
 
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten für die Fortsetzung:

(1) Der ganze Thread wird gelöscht, Grund: Keine öffentlichen Streitereien.

(2) Alle Mitleser holen sich Popcorn - und gucken zu. ... Nein, das ist nicht Sinn eines Forums.

(3) Alles notwendige ist gesagt. Der Threadstarter hat das in die Öffentlichkeit gezogen - nun muß er auch mit der Konsequenz leben, daß so ein Thread sehr viel über ihn aussagt. Also schließen wir das Ding.


Aktuell mag das noch offenbleiben. Abgesehen von sinnfreien Kommentaren, die fliegen sofort raus.


Edit: Der Eröffnungsthread enthielt einige rechtliche Fragen, die wurden abstrakt beantwortet, den Rest kann nur ein Anwalt erledigen. Die abstrakten Antworten bleiben für andere interessant.
 
QUOTE (Jürgen Auer @ Sa 2.05.2009, 10:41) Es gibt hier mehrere Möglichkeiten für die Fortsetzung:

(1) Der ganze Thread wird gelöscht, Grund: Keine öffentlichen Streitereien.

(2) Alle Mitleser holen sich Popcorn - und gucken zu. ... Nein, das ist nicht Sinn eines Forums.

(3) Alles notwendige ist gesagt. Der Threadstarter hat das in die Öffentlichkeit gezogen - nun muß er auch mit der Konsequenz leben, daß so ein Thread sehr viel über ihn aussagt. Also schließen wir das Ding.


Aktuell mag das noch offenbleiben. Abgesehen von sinnfreien Kommentaren, die fliegen sofort raus.

Ich bin für eine Löschung da dies eine Private Angelegenheit ist
und nicht in dieses Forum gehört!

Wenn die Möglichkeit besteht,bitte ich drum.

Danke der kleine Eumel
 
richtig.
ich hatte eine rechtliche frage die auch beantwortet wurde.
das der domaininhaber persönlich wurde - naja - sein ding.
ich hatte keine projekte benannt und auch keine namen - er macht es nun öffentlich. einfach dumm.
in diesem sinne -
mfg
 
Status
Für weitere Antworten gesperrt.
Zurück
Oben