Cyon.ch stellt Rails Support ein - Alternativen?

Josh

Legendäres Mitglied
Hallo miteinander

Ich war schon lange nicht mehr aktiv hier im Forum, aber ein aktuelles Thema hat mich nun dazu bewogen, mich mal wieder hier im zu melden. Und zwar stellt Cyon.ch den Support von Ruby On Rails auf ende Juni 2011 ein. Die Gründe schauen wie folgt aus:

QUOTE * Ruby on Rails hat bei seiner Einführung viel Aufmerksamkeit genossen und die Chancen für eine schnelle Verbreitung standen gut. Nach unserer Beurteilung flachte dieser Hype jedoch ab und das Interesse wie die Nutzung von Ruby on Rails wuchsen nicht über eine kritische Masse hinaus.
* Die aktuell einsetzbare Ruby on Rails Lösung entspricht nicht mehr unseren Qualitätsansprüchen. Die Komponenten für das Betreiben eines Ruby on Rails Angebots werden von unserer Serververwaltungs-Software mitgeliefert und setzt zentral auf einem Mongrel-Server auf. Seit der Einführung hat sich die Technologie im Bereich des Ruby on Rails Hosting weiter entwickelt und alternative Lösungen hervorgebracht, die bekannte Limitierungen des Mongrel-Server aufheben. Laut unserem Hersteller bestehen aktuell keine Pläne, alternative Lösungen in naher Zukunft anbieten zu können.
* Das Betreiben einer Applikation, die auf Ruby on Rails 3.0 (Veröffentlichung August 2010) aufbaut, kann wegen einer Inkompatibilität mit dem Mongrel-Server auf unserer Umgebung nicht betrieben werden.
* Eine RoR-Applikation setzt in der Regel unterschiedliche Gem-Pakete voraus. Diese sind über unsere Plattform installierbar. Jedoch mussten wir feststellen, dass eine grosse Anzahl dieser Pakete unterschiedliche Abhängigkeiten des Serverbetriebssystem voraussetzten. Dies Abhängigkeiten stellen in einer vereinheitlichten Serverinfrastruktur Sicherheits- und Stabilitätsprobleme dar.
* Ruby on Rails hat selbstverständlich weiterhin seine Berechtigung. Wir sehen den idealen Einsatzzweck jedoch bei Firmen wie EngineYard oder Heroku, welche sich gezielt auf Ruby on Rails spezialisiert haben.
Für den Einsatz in einer Shared Hosting Umgebung, welches eine breite Palette an unterschiedlichen technischen Anforderungen abdecken muss, scheint uns Ruby on Rails nicht mehr geeignet.


Zitat: http://www.cyon.ch/support/14/182/ruby-on-...ird-eingestellt

Dies dünkt mich äusserst schade, denn Cyon.ch war der erste Hoster, welcher mich wirklich in allen Bereich zufrieden gestellt hat, und welchen ich vor etwa 4 Jahren genau deshalb ausgewählt habe, weil der Ruby On Rails unterstützt. Ich werde also innerhalb der nächsten Monate einen anderen Hoster suchen müssen, und auf die anstehenden Migrationsarbeiten freue ich mich keineswegs.

Wie sieht es bei euch aus? Ist jemand anderes auch Kunde bei Cyon.ch und ist bestürzt über deren Entscheid? Ich bin seit einiger Zeit kein aktiver Ruby On Rails Entwickler mehr, weil ich momentan andere Prioritäten (fernab von Webdesign) in meinem Leben habe, aber falls ich jemals auf Webentwicklung zurück kommen wollte, hätte ich mich definitiv wieder mit Ruby On Rails zu beschäftigen begonnen.

Könnt ihr die Gründe von Cyon.ch nachvollziehen?

Hat jemand gute Alternativen zu Cyon.ch anzubieten (welche Ruby On Rails unterstützen, versteht sich)?

Ich freue mich auf eure Beiträge! Alles Gute und frohe Festtage,
Josh
 
Wenn ich jetzt ganz, ganz, ganz bösartig bin, dann sage ich nur ein Wort:

Microsoft.

Und bin froh, daß ich mich - obwohl sich da immer wieder Leute darüber gewundert haben - bei der Wahl für eine 'Grundumgebung' für Server-Daten gegen OpenSource-Lösungen entschieden habe.

Denn genau das

QUOTE (Josh @ Fr 17.12.2010, 20:24) * Eine RoR-Applikation setzt in der Regel unterschiedliche Gem-Pakete voraus. Diese sind über unsere Plattform installierbar. Jedoch mussten wir feststellen, dass eine grosse Anzahl dieser Pakete unterschiedliche Abhängigkeiten des Serverbetriebssystem voraussetzten. Dies Abhängigkeiten stellen in einer vereinheitlichten Serverinfrastruktur Sicherheits- und Stabilitätsprobleme dar.


hat mich immer schon abgeschreckt: Daß irgendwelche Paketabhängigkeiten existieren, die jedes Update zu einem Risiko machen.
Im Prinzip ist dies das Analogon zur alten Windows-DLL-Hölle - die allerdings mit dem Übergang zu .NET nicht mehr das Problem des langfristigen Betreibers / Entwicklers ist, sondern mit dem sich Microsoft (und nicht ich) rumschlagen muß.

Insofern ist die fehlende Verzahnung zwischen Betriebssystem und Programmierumgebung hier der Nachteil gegenüber der vorhandenen Verzahnung dort.

Und jene Produkte (wie wohl RoR), die nicht die 'kritische Größe' erreichen, rutschen nach hinten bzw. fliegen dann irgendwann einmal raus. Es wird sich für den Hoster einfach nicht rechnen, so etwas einzubauen. Zuwenige zahlungsbereite Kunden.

Insofern ist das eine banale, betriebswirtschaftliche Entscheidung. Und es wird ja wohl Gründe haben, weshalb andere Hoster das nicht anbieten.
 
Also wir bieten ein umfassendes Rails Panel an inklusive eigenem Gems Installer.
Verfügbar bei: Shared Hosting

Wirtschaftlich gesehen ist es in der Tat eine Nische, ich schätze wir haben 50-100 Kunden die das nutzen.
Solange es stabil läuft (was bei einem früheren Plesk Prototyp nicht der Fall war) und es wirtschaftlich noch verantwortlich ist, bleibt es bei uns verfügbar.

Bsp einer Rails Seite: http://short4u.de/4d0cbb0577ab1

Screenshot der Verwaltung (Ruby on Rails und Gem Installer): Anhang anzeigen 2

 
QUOTE (Jürgen Auer @ Fr 17.12.2010, 21:10) Wenn ich jetzt ganz, ganz, ganz bösartig bin, dann sage ich nur ein Wort:

Microsoft.

Und bin froh, daß ich mich - obwohl sich da immer wieder Leute darüber gewundert haben - bei der Wahl für eine 'Grundumgebung' für Server-Daten gegen OpenSource-Lösungen entschieden habe.

Aha und PHP, Python, MySQL und viele andere, gebräuchliche OpenSource Komponenten stehen tatsächlich so kurz vor dem Aussterben?
 
was spricht gegen einen eigenen kleinen VServer?
Dort kommt sicher keiner auf die Idee dir irgendwelche Software zu deinstallieren, etc.
wink.gif

 
Danke für eure Antworten, Jungs!

Ich wollte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Open Source etc. vom Zaun brechen.

Ich habe mich entschlossen, vorerst bei Cyon.ch zu bleiben, da ich die nächsten Monaten sowieso auf Reisen bin und jetzt keine Lust habe, noch grossen Migrationsaufwand zu betreiben. Ich habe deshalb eine Gratislösung für mein einziges momentan aktives Ruby On Rails Projekt gesucht und bin fündig geworden:

http://www.heliohost.org/

Ein sehr toller Gratisanbieter ohne Werbung etc., für kleine Projekte äusserst cool. Man muss sich einfach 1x pro Monat einloggen, sonst wird man gelöscht.

Danach werde ich mich wohl nach einem anderen guten Anbieter umschauen, halt nicht in der Schweiz (da scheint RoR wirklich kaum zu existieren), sondern vielleicht in Deutschland.

Beste Grüsse
Josh
 
Nur kurz...

Bin per Zufall wieder über dieses Thema gestolpert. Habe mir mittlerweile bei Railsplayground.com einen vServer gemietet. Sehr günstig, sehr schneller Emailsupport, ziemlich schneller Server. Für mich und meine kleinen Projekte und Kunden reicht es allemal und macht viel Spass mit dem CPanel. :)
 
Zurück
Oben