CSS säubern

M

Marc3l

Guest
Hallo liebe User,
ich habe öfter bei größeren Projekten das Problem,das ich am Ende viele DiV-Klassen in meiner CSS habe, die ich eigentlich gar nicht mehr benötige. Das ganze manuell rauszusuchen ist nervig.

Gibt es ein Tool, was eine Website mit all ihren Unterseiten komplett einliest und dann schaut, in der CSS schaut und guckt, ob es dort Klassen gibt, die nicht verarbeitet werden?

Das wäre nicht schlecht, also gibt es so etwas?

Gruß,
Marcel
 
Das wäre ja super - gibts jemanden, der dies bei komplexen Projekten getestet hat und der sagen kann, dass es funktioniert?
 
habe es selbst erst auf einzelnen seiten getestet, allerdings geht man grundsätzlich kein risiko ein, weil das programm ja jeweils nur zeigt, wo überflüssiger code liegt.
sprich: entfernen muss man den code trotzdem noch per hand (und da kann man ja jeweils kurz abchecken, ob der jeweilige css-code mittlerweile wirklich überflüssig geworden ist), vorteil ist eben, dass einem die umständliche sucherei abgenommen wird..
smile.gif
 
@ pangu

Danke Dir für den Hinweis - wir hatten bis jetzt nicht zu hoffen gewagt, dass es sowas wirklich gibt. Und so schleift man bislang öfter mal eine zusätzliche Codesuppe in CSS-Dateien mit sich rum, was ja für die Ladezeiten auch nicht so toll ist.
 
Da ich mich ja gerne für jeden Mist interessiere, und damit auch für die Webentwicklung, und da spasseshalber manchmal selbst einiges mache, wenns zeitlich klappt - hatte ich das vermisst.

Jetzt gebe ich den Link hier ganz stolz an unsere Programmierer weiter - was erfahre ich? Die kennen was besseres, nämlich das hier:

Das Firefox-Plugin Dust me selectors
unsure.gif


Habs bereits installiert - gebe den Hinweis hiermit weiter.

 
Das hätte ich auch vorgeschlagen
tongue.gif
Ist aber ganz neu, hat also noch ein paar Macken. Ein paar Meinungen zu dieser Firefox Erweiterung gibts bei Manuela Hoffmann in ihrem Beitrag zum Thema.

Grüße
Anja
 
Für Interne Zwecke haben wir uns mal einen kleinen CSS Komprimierer geschrieben. Auf Anfrage von Freunde haben wir diesen jetzt auch mal Live gestellt. Dabei wird die CSS Datei auf Fehler überprüft (mit dem CSS W3c Validator) und Doppelte Leerzeichen uns sowas werden entfernt womit man im Schnitt eine 10% höhere Ladezeit erzielt.

www.csscruncher.com/de

Eure Meinung?
 
Zurück
Oben