CSS: Keine Attribute für textarea's rows und cols?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Gibt es Attribute, mit welchen ich in CSS festlegen kann, wieviele Rows bzw. Cols eine Textarea standardmässig haben soll? Konnte diesbezüglich leider nix finden auf die Schnelle...
blink.gif


Danke und Grüsse
Josh
 
Nein, die gibt es nicht! Wozu auch? - Immerhin kann man width und height dazu verwenden.



MfG Sascha Ahlers
 
Nun habe ich aber ein weiterführendes Problem.

Code:
<form ...>
  <input type="text" name="x" />
  <textarea></textarea>
  <input type="submit" class="submit_button" />
</form>

Wenn ich nun das Textfeld und die Textarea beide 200px breit machen will mittels CSS' width Attribut, dann wird auch der Submitbutton so breit. Da der Submitbutton aber über eine eigene Klasse "submit_button" verfügt, kann man direkt Einfluss auf ihn nehmen, also z.B. width: 40px; benützen. Das ist aber auch nicht schön, da der Submitbutton je nach Aufschrift breiter oder schmaler sein soll. Am besten wäre also, man würde die Standardeinstellung verwenden, die die Breite des Buttons relativ zur Textbreite anpasst. Doch diese Einstellung ist leider überschrieben, und ich weiss nicht, ob/wie man dies rückgängig machen kann für die Klasse submit_button bzw. ob es eine Einstellung à la width: relative; gibt?
 
Ja, man könnte es mit width: auto; versuchen.
Auch kann man mittels CSS auf die Attribute der einzelnen HTML Elemente zurückgreifen, nur leider Funktioniert das noch nicht in allen gängigen Browsern (MSIE mal wieder).

CODE input[type="text"] {
  width: 200px;
}



Ich würde für jedes Element eine entsprechende Klasse anelegen, also zu deinen normalen Eingabefeld eine Klasse hinzufügen und deren Werte halt ändern und nicht allgemein. Du veränderst damit ja auch die Attribute von Radio- und Checkboxen.



MfG Sascha Ahlers
 
Zurück
Oben