CSS Boxen oder Tabellen?

Matti

Mitglied
Hallo zusammen, für eine Schulhomepage, die möglichst schnell und professionell entwickelt werden soll. Was würdet ihr empfehlen, Tabellen oder CSS Boxen?
Da wäre ja noch das Kompatibilitätsproblem mit den älteren Browsern.

Danke für eure Beurteilung

Grüsse

Matti
 
Ich benutze immer noch Tabellen. Habe es schon mehrmals mit CSS-Boxen versucht, aber jedes Mal war irgend was nicht möglich oder nicht in allen Browsern korrekt.

Franz A.
 
Das sehe ich etwas anders, es gibt genug Beispiele für erfolgreiches barrierefreies Webdesign. Wenn man schon den Aufwand für eine neue Webseite treibt, kann man doch auch grad dafür sorgen, dass jedermann zugriff hat. Wäre wie wenn man ein neues Haus erstellt und dieses nicht Rollstulgänig macht, weil es evtl. etwas mühsamere Bauarbeiten bedeutet. Denkt mal an die Leute im "Rollstuhl"

Mehr infos gibt es hier: einfach-für-alle.de

Gruss Sandro
 
Ich arbeite auch noch viel mit Tabellen. Ich bin in CSS aber auch nicht fit.


QUOTE Da wäre ja noch das Kompatibilitätsproblem mit den älteren Browsern.


Hier zu eine Statistik:
http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Was mir hier erst kürzlich bewusst wurde, daß noch viele mit Windows 2000 oder gar Windows 98 unterwegs sind. Sogar WinNT, WinME und Win95 haben sogar noch ein paar Prozentpunkte. Da es ja das OS in der Regel bein Kauf eines neuen Computers dazu gibt sind diese Leute ja dann auch mit "uralter" Hardware unterwegs.
 
QUOTE Das sehe ich etwas anders, es gibt genug Beispiele für erfolgreiches barrierefreies Webdesign.


Ist das jetzt für Tabellen oder CSS. Man kann beides barrierefrei (was auch immer dazugehören mag) machen, wenn man will.

Was gehört den alles unter barrierefrei? Mir fallen da nur gerade die richtigen Farbkombinationen (damit Farbenblinde keine Probleme haben) und keine Mikroschrift verwenden ein.
 
Barrierefrei ist es, wenn auch ein Blinder mit einem Screenreader deine Seite benutzen kann. Wie so ein Screenreader deine Seite sieht, man nachvollziehen, wenn man seine Webseite mal mit dem Lynx-Browser betrachtet. Problem bei Tabellen ist es, das diese eigentlich für Tabellarischen Inhalt gedacht waren. Für einen Screenreader benötigt nun jede einzelne Zelle einen klick auf den Tabulator, was bei ausgefeilten und tief verschachtelten tabellen ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Tabellen sollten folglich wirklich nur für Tabellen verwendet werden, und nicht versteckt als Layouthilfen. Dafür gibt es DIV und SPAN und Konsorten. IMO können eher Alte Browser ausgeschlossen werden als Behinderte.

Gruss Sandro
 
QUOTE (Rainer Safferthal @ Mi 17.11.2004, 16:40)
QUOTE Da wäre ja noch das Kompatibilitätsproblem mit den älteren Browsern.


Hier zu eine Statistik:
http://www.webhits.de/deutsch/index.shtml?webstats.html

Gemäss dieser Statistik sind noch 3.1% der Besucher mit IE 4 oder Netscape 4 unterwegs. Diese werden wohl mit Einschränkungen in der Darstellung auskommen müssen. Sie haben ja im Gegensatz zu Behinderten die Möglichkeit ihre Voraussetzungen zu verändern.

Gruss Sandro
 
QUOTE Sie haben ja im Gegensatz zu Behinderten die Möglichkeit ihre Voraussetzungen zu verändern.


Vermutlich haben diese aber kein Geld für ein neuen Rechner. Sonst wären ja nicht so viele noch mit alten OS' unterwegs.
 
QUOTE Also Firefox kostet nix, das kann sich jeder "leisten"...


Wie Abwärtskompatibel ist Firefox.
Die alten PCs haben bestimmt auchwenig RAM. Macht PC Firefox mit wenig RAM Spaß?
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe die Meinungen gehen sehr auseinander.

Wenn man eine Nav aus 10 Teilen hat kann man die doch recht einfach mit Tabellen zusammensetzen. Mit Boxen wirds recht schwierig? 10 Boxen richtig positionieren? geht das? übereinander, nebeneinander usw? Und alles Pixel genau?
Okey es gibt den IE Hack. Aber bin mir nicht so sicher obmit dem alles lösbar ist.

Grüsse

Matti
 
@Matti,

da hilft dir das Box-model ev. weiter.... denk dran, das du die layer auch verschachteln kannst.

bei einer Seiten-Navi musst du die boxes einfach nur nacheinander aufführen, bei einer quer-navi halt mit float arbeiten. Wenn du die dann mit einer Hauptbox vereinst, musst du die einzelnen boxes auch nicht noch groß positionieren, sondern nur die hauptbox...

 
Deine seite wird aber mit Opera etwas verschoben angezeigt
layer ist nicht die Lösung zum webseitengestalten sobald mehr als ein layer af den seiten eingebaut sind werden die seiten mit verschiedenen Browsern auch verschieden angezeigt das kann soweit führen das die texte ausehalb deines bildschirmes angezeigt werden

weil Opera die positionierungsangaben nicht erkennt oder akzeptiert wies bei NC aussieht keine Ahnung dürfte aber ähnlich sein

Layer taugen nur um sumas auszutrixen um den text auserhalb der seite anzeigen zu lasen kan man eigentlich mit versteckten text gleichsetzen man kann dan ein paar 1000 textzeilen einbinden ohne das diese jemals auf der eigentlichen webseite auftauchen
 
Zurück
Oben