CSS: background padding >> gibt's das?

Josh

Legendäres Mitglied
Hi alle

Ich habe ein relativ grosses Hintergrundsbild, welches ich mittels CSS der ganzen Seite zuweise:

body {
background: #000000 url("background.png") top left no-repeat;
}

Nun wird das Bild aber zu weit links oben angezeigt, ich möchte es ca. 100px weiter rechts und 50 px weiter unten angezeigt haben. Gibt es da eine Möglichkeit mit CSS? Oder muss ich dem Bild einen grösseren transparenten Rand links und oben geben?

Danke für Hinweise. :)
Grüsse, Joshua
 
So direkt nein. Mittels Container oder "padding-beschiss" wäre es einfach lösbar. Ich würde mich aber für den Transparenten Rand entscheiden. Macht die Bildgrösse nur unwesentlich grösser und wird von den verschiedenen Browsers aber deutlich konsistenter geparsed als css.
 
QUOTE (Alain Aubert @ So 21.5.2006, 13:47) So direkt nein. Mittels Container oder "padding-beschiss" wäre es einfach lösbar. Ich würde mich aber für den Transparenten Rand entscheiden. Macht die Bildgrösse nur unwesentlich grösser und wird von den verschiedenen Browsers aber deutlich konsistenter geparsed als css.

Hab ich mir auch so gedacht. Danke für die Info. :)
 
Hallo josh

Das geht aber auch sehr einfach per CSS:

{
background-image:url(image/beispiel.gif);
background-repeat:no-repeat;
background-position:100px 50px;
}

Bei background-position:100px 50px; (erster Wert horizontal, zweiter Wert vertikal)


Gruss space
cool.gif
 
geht auch als Einzeiler

CODE body {
background: #000000 url("background.png") 100px 50px no-repeat;
}
 
Wenn man das richtig zentriert haben will, dann lassen sich Prozentangaben verwenden:

CODE
body { background:url(bild.gif) no-repeat 50% 50%; }



Dann muß man nicht schätzen.
 
Zurück
Oben