Crowdfundingkonzept in B2B

manfredkarl

Mitglied
Hallo liebe Community 

Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema der Marktvalidierung in meinem Unternehmen.   Die Validierung soll sich an Eric Ries Methode aus "Lean Startup" orientieren.

Gemäß dieser ist die höchste zu erreichende Sicherheit (dass das Produkt bei der Einführung am Markt auch zu dem Preis ausreichend nachgefragt wird) ein Letter of Intent.
Das bedeutet, dass der vermeidliche Kunde ein Dokument unterzeichnet, womit er höchstes Interesse und eine tatsächliche Kaufabsicht bei Launch des Produkts kund tut (sich jedoch nicht vertraglich bindet). 


Im B2C Kontext wird im Zuge des Crowdfundings noch ein Schritt weiter gegangen, indem das Produkt gekauft wird, bevor es überhaupt (in Serie) produziert wird. 

Meine Frage: 
Hat jemand eine Idee wie man einen Crowdfunding-Ansatz im B2B Umfeld umsetzen kann? Es geht hierbei weniger um den tatsächlichen vorab Kauf und die vorfinanzierung der Entwicklung sondern viel mehr um die Sicherheit bzgl. der Kaufentscheidung die ein Kunde damit abgibt. 

Vielen Dank für eure Ideen. 
Beste Grüße 
manfredkarl

 
Nun es kommt des öfteren vor das sich eine Gruppe von Freunden zusammentut und glaubt den Poesiartigen Erzählungen wie Bill Gates, Steve Jobs, Jerry Jang, David Fila, Mark Zuckerberg etc zu ihrer ersten Million kamen. Wie immer es aussieht, so einfach wie in deren Erzählungen war es nicht. Wenn ihr immerhin schon soweit seit das ihr seht das Geld eine große Rolle spielt dann schreibt einen vernünftigen Businessplan und begebt euch zu den Crowdfunding Plattformen die einfach im Internet zu finden sind.

Viel Glück.  

 
Hey Arnego2, 

vielen Dank für die Antwort. Wie oben erwähnt geht es hierbei noch nicht einmal um die Finanzierung. Wir vertreiben bereits andere Produkte. Es ist vielmehr die nötige Gewissheit bzgl. des Market-Needs die wir suchen um das angedachte Produkt zu entwickeln. Die Zusage kann hierbei von bestehenden oder neuen Kunden kommen. 

Also Crowdfunding für ein sicheres Kaufversprechen unter vereinbarten Produkteigenschaften... Wie erreiche ich so etwas?

Grüße und vielen Dank.

 
Es scheint noch eine andere Filtermöglichkeit zu geben. Die räumliche Nachfragedichte:

https://trends.google.com/trends/explore?geo=DE&q=erp%20software

Wenn man dort zusätzlich den Vergleichsbegriff SAP ERP eingibt, sieht man wie ausgesprochen dominant dieser Anbieter in den Köpfen präsent ist... Meistens ist der Oberbegriff selber wesentlich stärker nachgefragt als eine Anbieterseitige Lösung.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Crowdfunding für ein sicheres Kaufversprechen unter vereinbarten Produkteigenschaften... Wie erreiche ich so etwas?
Kaufversprechen gibt dir keiner. Ein Beispiel von uns. Wir haben eine Art Liberty Express entwickelt, als ein Tool für Leute die E-Gold oder Liberty Express als Startup machen wollen. Nach ca 3 Jahren wurde der original Server geschluckt von EIG und mit dem Plesk update haben wir den Server gewechselt und das Projekt aufgegeben. Der Grund ist einfach, als Newcomer kämpft man gegen die Großen die eine bessere Infrastruktur aufweisen. Und nach 3 Jahren klingt ein Programm entwickelt in ASPX 2012 einfach nur noch alt.  

Ich muss allerdings dazusagen das ich im Laufe der Zeit 3 Kaufinteressenten abgeschlagen habe einfach weil sie damals die Hälfte boten die wir als Endpreis festgelegt hatten. Als wir das Projekt aufgaben war der Endpreis nur noch die Hälfte der abgeschlagenen Angebote. Das nur mal so als Extrakt und Lehre für das Geschäft.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben