Cronjob einrichten

Nur-Lag

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits,
ich habe bereits im Internet und im Ayom Forum gesucht, bin jedoch leider nicht so ganz schlau aus den Ergebnissen geworden.

Ich möchte auf dem Server eine PHP-Datei plazieren, die vom Server alle z.B. 5 Minuten ausgeführt wird. Meines Wissen, kann man diese Dinge mittels eines Cronjobs erledigen. Problem: Ich habe keinen Schimmer, wo und wie ich die regelmäßige Ausführung einstellen muss. Ich wäre dankbar, wenn jemand hier dies auf verständliche Weise erklären könnte bzw. ein Tutorial verlinken kann, dass nicht in Fachchinesisch ist.
 
wenn du linux hast, installiere kcron. einfacher geht nicht ;-)

gruss
Steven
 
Ich kenne mich mit dem Umgang von Servern nur sehr wenig aus. Nutze derzeit XAMPP um die PHP und Mysql-Sachen zu erstellen. Um jedoch eine Datenbank regelmäßig zu aktualisieren und dies nicht immer per Hand "aktualisieren-link" machen zu müssen, muss ich einen Cronjob einrichten. Mit Programmen und Einstellungen diesbezüglich kenne ich mich ( leider ) nicht aus. Die Angaben unter http://www.newbie-net.de/anleitung_cron.html bringen mich deshalb kaum weiter. Ich brauch da erst noch weitere Basics.
 
Zurück
Oben