Martin H
Angesehenes Mitglied
Unter
http://www.ayom.com/topic-6670.html
führen wir derzeit eine Diskussion zum Thema "Google Mini", einer hardwarebasierenden Suchlösung für Webseitenbetreiber / Agenturen etc..
Daraus abgeleitet:
Suchfunktionen innerhalb einer Website sind vor allem bei grösseren Plattformen eine zentrale Funktion und werden meiner Meinung nach vom Markt zu wenig mit brauchbaren und kostengünstigen lösungen berücksichtigt, respektive es gibt wenig überzeugende Lösungen, welche sich nahtlos in eine Plattform und ohne zusätzlichen Hardware Aufwand integrieren lassen.
Konkret folgende Fragen:
- Was für technologien setzt ihr derzeit ein? (eigenentwicklung, dedizierte HW/SW, ASP Lösung, opensource / kommerziell)
- Was für einen Aufwand betreibt ihr damit?
- seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis?
- Wie verrechnet ihr bei einem Kundenprojekt die Suchfunktion weiter??
- Was ist der Stellenwert der Suche??
Die letzten Jahre setzten wir bei uns und bei unseren Kunden HTDIG für diesen Zweck ein. Klar, die "Suche" war bei uns einfach ein Zusatzfeature und integrierten diese mehr oder weniger kommentarlos in die Plattform. Das Suchergebnis war solala. Letzen Herbst fingen wir an auf mybasel.ch das Suchverhalten der User zu analysieren.. Erstaunlich.. die Suchfunktion wurde über den erwartungen oft genutzt, obwohl diese nicht dominant auf der seite kommuniziert wurde. Und, das Suchergebnis war für meinen geschmack hmmmm nicht unbedingt optimal ;-)
Um das zu optimieren, investierten wir anschliessend recht viel Zeit in die Opensource Crawler Technologie Swish-E und bauten einen dedizierten Server für diesen Zweck auf.....
Für mich stellen sich nun, unter einbezug der mini diskussion, folgende Fragen:
- besteht bei Webagenturen/Webmaster ein Bedarf nach einer hochqualitativen Suche auf eigenen plattformen und Kundenprojekten?
- oder handelt es sich dabei um ein kleines detail, welches man mit einer rudimentären lösung befriedigen kann?
- Gibt es Webagenturen/webmaster, welche eine gemeinsame Lösung / Infrastruktur mitnutzen wollen??
- Was ist eine gute Suche in einer Website wert, wenn die agentur dafür keine zusätzliche SW / HW benötigt?
- Was hat die Suche bei euch für einen stellenwert? führt ihr über die nutzung statistik??
Zusätzlich noch folgende Problematiken, die ich in den letzen jahren öfters angetroffen haben:
- A) Gleichzeitige Suche in indexierten Inhalten und dynamisch (aus DB) generierten Inhalten
- B) unterschiedliche userberechtigungen z.B. in einem intranet/extranet (suchergebenis den userberechtigungen entsprechend)
wie habt ihr diese Problematiken gelöst?? Klar bei a) kann man eine volltextsuche in einem index gefolgt mit ein paar DB Queries machen... und schauen, dass das resultat im gleichen kleid daherkommt.. aber gibts da nicht bessere (standard) Lösungen?
grüsse
martin
http://www.ayom.com/topic-6670.html
führen wir derzeit eine Diskussion zum Thema "Google Mini", einer hardwarebasierenden Suchlösung für Webseitenbetreiber / Agenturen etc..
Daraus abgeleitet:
Suchfunktionen innerhalb einer Website sind vor allem bei grösseren Plattformen eine zentrale Funktion und werden meiner Meinung nach vom Markt zu wenig mit brauchbaren und kostengünstigen lösungen berücksichtigt, respektive es gibt wenig überzeugende Lösungen, welche sich nahtlos in eine Plattform und ohne zusätzlichen Hardware Aufwand integrieren lassen.
Konkret folgende Fragen:
- Was für technologien setzt ihr derzeit ein? (eigenentwicklung, dedizierte HW/SW, ASP Lösung, opensource / kommerziell)
- Was für einen Aufwand betreibt ihr damit?
- seid ihr zufrieden mit dem Ergebnis?
- Wie verrechnet ihr bei einem Kundenprojekt die Suchfunktion weiter??
- Was ist der Stellenwert der Suche??
Die letzten Jahre setzten wir bei uns und bei unseren Kunden HTDIG für diesen Zweck ein. Klar, die "Suche" war bei uns einfach ein Zusatzfeature und integrierten diese mehr oder weniger kommentarlos in die Plattform. Das Suchergebnis war solala. Letzen Herbst fingen wir an auf mybasel.ch das Suchverhalten der User zu analysieren.. Erstaunlich.. die Suchfunktion wurde über den erwartungen oft genutzt, obwohl diese nicht dominant auf der seite kommuniziert wurde. Und, das Suchergebnis war für meinen geschmack hmmmm nicht unbedingt optimal ;-)
Um das zu optimieren, investierten wir anschliessend recht viel Zeit in die Opensource Crawler Technologie Swish-E und bauten einen dedizierten Server für diesen Zweck auf.....
Für mich stellen sich nun, unter einbezug der mini diskussion, folgende Fragen:
- besteht bei Webagenturen/Webmaster ein Bedarf nach einer hochqualitativen Suche auf eigenen plattformen und Kundenprojekten?
- oder handelt es sich dabei um ein kleines detail, welches man mit einer rudimentären lösung befriedigen kann?
- Gibt es Webagenturen/webmaster, welche eine gemeinsame Lösung / Infrastruktur mitnutzen wollen??
- Was ist eine gute Suche in einer Website wert, wenn die agentur dafür keine zusätzliche SW / HW benötigt?
- Was hat die Suche bei euch für einen stellenwert? führt ihr über die nutzung statistik??
Zusätzlich noch folgende Problematiken, die ich in den letzen jahren öfters angetroffen haben:
- A) Gleichzeitige Suche in indexierten Inhalten und dynamisch (aus DB) generierten Inhalten
- B) unterschiedliche userberechtigungen z.B. in einem intranet/extranet (suchergebenis den userberechtigungen entsprechend)
wie habt ihr diese Problematiken gelöst?? Klar bei a) kann man eine volltextsuche in einem index gefolgt mit ein paar DB Queries machen... und schauen, dass das resultat im gleichen kleid daherkommt.. aber gibts da nicht bessere (standard) Lösungen?
grüsse
martin