CPM Angebot - wie funktioniert Abrechnung?

Carmen90

Neues Mitglied
Hi,
ich betreibe jetzt schon seit längerer Zeit eine kleine Webseite. Mir wurde nun ein CPM Angebot gemacht. Ich kenne mich damit leider noch gar nicht aus.
sad.gif
Deshalb wollte ich mal nachfragen, wie das konkret abgerechnet wird. Ich habe nachgelesen, dass das ein ein gewisser Betrag pro 1000 Webseitenbesucher ist. Also man schaltet bsp. einen Banner und wird dann dafür entlohnt. Aber wie wird das nun abgerechnet? Bsp. habe ich 3000 Webseitenbesucher am Tag, gebe ich diese Zahl dann demjenigen an, der die Werbung schalten möchte oder wie funktioniert das? Wäre sehr dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte!
smile.gif

Liebe Grüße!
 
Ja du bekommst den fix genannten CPM Betrag gutgeschrieben. Brauchst hierfür jedoch einen AdServer (evtl. wird der vom Werbenden zur Verfügung gestellt) damit eine transparente Abrechnung möglich ist.
 
Danke für deine Antwort. Ja, das hätte mich nämlich interessiert, wie dann abgerechnet wird, weil derjenige ja komplett andere Zahlen nennen könnte. Wenn ich jetzt bsp. Bannerwerbung anbiete, kann ich auch von vornherein einen festen Betrag festlegen, oder?
 
QUOTE weil derjenige ja komplett andere Zahlen nennen könnte


Warum? Im Normalfall hat der ja keine Statistiken. Er erhält von Dir eine Angabe wie "Ihre Werbung wurde 27500 mal eingeblendet für xyz EUR". Das muss er schlucken. Ausser Du blendest tatsächlich z.B. eine Graphik/Code ein, die auf dem fremden Server gehostet werden.

Wenn er CPC zahlen würde, also pro Klick, dann stimmt Deine Vermutung. Dann kann er natürlich feststellen, wie viele Leute von Deinem Angebot zu seinem rübergeschickt wurden. Allerdings meinen viele Leute, dass sie das lückenlos nachweisen können. Ein Trugschluss, weil einige Nutzer sich allen Analytik-Lösungen entziehen oder Referrer unterbinden.

Nochmals ein Punkt zu CPM: Erfolg bei CPM ist auch immer mit der Klickrate verbunden. Niemand zahlt zigtausende Views, wenn dann niemand durchklickt. Und niemand zahlt z.B. für Bot-Traffik und Bot-Klicks mit. Dies zu unterbinden ist bestimmt nicht trivial (ich z.B. baue fiese JS-Lösungen).

Erfolg mit der Werbung heisst für denjenigen, der Deine Seite bucht, dass Deine Lösung entweder einen ROI erzeugt, oder zumindest besser läuft als Konkurrenzangebote. Kommt halt darauf an, wie detailliert derjenige, der bucht, seine Aufgaben macht. Im Normalfall ist das Tracking aber rückständig. Wenn man vorschlägt, dass die Landingpage z.B. eine unique URL ist, damit eindeutig getrackt werden kann, stösst man auf Unverständnis.
 
Zurück
Oben