Costa Rica Tourismus

Hotel

Mitglied
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig. Ich habe die Idee, eventuell ein Hotel in Costa Rica am Strand zu mieten. Bin für jeden Tipp dankbar. Spreche perfekt spanisch und englisch.

Freundliche Grüße

 
Könnte mir auch eine Teilhaberschaft vorstellen, vorzugsweise mit Deutschen oder Schweizern. Karibik ist wohl schon etwas überlaufen, aber vielleicht irgendwo am südlichen Pazifik?

 
Hotel in Costa Rica ist schon nicht schlecht, in welcher Größenordnung soll das denn sein?

Bist du vor Ort? Wenn nicht, dann wird das schwierig, denn einer muss ja den Hut aufhaben und die Kontrolle ausüben.

 
Die Kunst ist es nicht ein Hotel zu mieten - sondern ein Hotel rentabel zu vermieten. Und der zweite Halbsatz ist emtscheidend ob Du scheiterst - oder Erfolg damit hast. Jetzt ist die Aufgabe ein Hotel zu vermieten die wesentlich anstrengendere, mühsamere, Marketingwissen erfordernde Aufgabe. Weshalb man da zuerst einmal einen Bogen drum macht. Kann man auch reihenweise bei Sendungen wie "Die Auswanderer" sehen.

Ich würde Dir empfehlen ganz anders an die Sache heranzugehen:

Ein schönes Hotel (wo auch immer) herauszusuchen, mit dem Management sprechen dass man sich um die Belegung kümmert. Und dann erst einmal nur Provisionen erhält. Dann durchschaust Du Stück für Stück den Markt - was funktioniert und was nicht. Und erst mit diesem Erfahrungshintergrund würde ich an ein eigenes Hotelprojekt denken.

Der Vorschlag ist jetzt nicht gerade "sexy" aber ich würde einen hohen Fixkostenblock solange vermeiden bis ich weiß wie der Hase läuft.

Viel Erfolg

Johannes

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer nicht aus dem Hotelfach kommt, der kann doch nur scheitern. Auch Marketingwissen mus vorhanden sein. Sonst wird nur das Geld verbraten und dazu habe ich absolut keine Lust. Auch ein eigenes Hotelprojekt angehen, das ist auch nicht mein Ding.

 
Johannes T u. Juwel: ich bin vor Ort, und habe 5 Jahre lang ein Hotel erfolgreich verwaltet. Also in Sachen Management und Marketing kenne ich mich ein bisschen aus. UND ich habe eine komplett legale Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung. Unbefristet.

Bin dankbar für jede konstruktive Kritik oder Anregung.

Gruss

 
Johannes T: Du hast recht: Die Verwaltung eines Hotels ist risikoärmer und Erfahrung habe ich auch. Spreche übrigens 3 Sprachen und bin gespannt auf Vorschläge.

Gruss

 
Hotel in Costa Rica ist schon nicht schlecht, in welcher Größenordnung soll das denn sein?

Bist du vor Ort? Wenn nicht, dann wird das schwierig, denn einer muss ja den Hut aufhaben und die Kontrolle ausüben.

Hallo webfreund: Ich bin vor Ort und habe entsprechende Erfahrung. Hast Du eventuell irgendein konkretes Projekt? Bin für jede Anregung dankbar. Ich habe legale Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung.

Gruss

 
Warum machst du das nicht allein? Wenn du vor Ort schon bist und auch diese Sprache beherrscht, dann ist doch so eine Hotelanlage zu finden sein. Wie sieht es denn vor Ort mit Krediten aus?

Gibt es für Ausländer auch die Möglichkeit so etwas zu bekommen?

 
Nein ich bin nicht vor Ort. Ich war vor einiger Zeit in Peru und musste aber persönlich nach Berlin zurück. Gut, ich kenne Costa Rica nicht und habe deshalb auch kein konkretes Projekt im Auge.

Aber bei meinem nächsten Besuch ist der Besuch von Costa Rica auch in meinem Plan.

Wo lebst du denn genau?

 
Ich lebe seit 2010 in Costa Rica und ganz ehrlich, in ein Hotel zu investieren wäre das letzte was ich hier tun würde. Zumal wie ich gelesen habe das Hotel gemietet werden soll. Hier gibt eine recht lange Regenzeit in welcher viele Hotels schließen weil kaum Touristen kommen, in dieser Zeit Miete bezahlen kann nicht funktionieren. Costa Rica ist extrem teuer, viele Touristen weichen daher aus auf Länder wie Panama und Nikaragua. Ich würde jedem raten der in den Tourismus investieren will einfach mal herzukommen und sich an den Stränden die Hotelruinen anzuschauen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben