Copyright Zeichen

dayscott

Aktives Mitglied
ihr kennt bestimmt dieses c mit nem Kreis drumrum ( ist Teil des ASCII zeichensatzes, nur kenn ich grad die Tastenkombi dafür nicht)

dieses kleine c steht ja für copyright - was heisst das im Klartext?

Copyright ist ja kein Patent oder sowas, also als was ist so ein kleines c genau zu verstehen?


und was hat das R mit Kreis auf sich
biggrin.gif


das R mit Kreis drumrum sieht man zB bei CocaCola.

drunter meistens sowas wie "TradeMark" - eingetragene Marke also. ( = Patent?)
 
Das R im Kreis ist eher ein Zeichen dafür, dass das Logo oder Wortmarke geschützt sind da es für "Registred" steht.

Gruß Ronny
 
so habe mir das ganze jetzt mal reingezogen. Ich frage mich: wenn ich zb n gerät bau zum dosieren von spirituosen, so eine art "Dosator" (ist für meine frage egal) und verwende auf meiner homepage zu diesem produkt bilder, und auf den bildern is ne flasche vodka absolut drauf. d.h. fürs anwendungsbeispiel -> ist das dann eine copyright verletzung ? absolut kanns ja a) als nicht erlaube benutzung von deren bildern sehn, oder b) als extra (kostenlose) werbung für ihr produkt
 
Genau so ist das. Immer dann, wenn Du - erkennbar - ein Produkt eines anderen Anbieters ohne dessen Zustimmung in einem kommerziellen Zusammenhang verwendest, könntest Du Probleme bekommen. Selbst in einem nichtkommerziellen Zusammenhang wäre dies streng genommen nur mit Zustimmung gestattet.

In Deinem geschilderten Fall - so es ihn gibt - würde ich mir allerdings einen Anbieter suchen, der sogar noch bereit wäre im Zusammenhang mit einer interessanten Erfindung/Produktneuentwicklung für die Präsentation seines Produktes etwas zu zahlen.
 
Zurück
Oben