Copyright Vertrag

Mark_L

Angesehenes Mitglied
Hallo,

wisst ihr wo ich eine Aufzählung finde, was in einen Copyright Vertrag verzeichnet sein muss.

Beispiel:

Ich fordere von dem Bundesministerium für Gesundheit oder eine private Institution für Gesundheit Informationen und Fotos, die das Bundesministerium oder die private Institution über Krankheiten hat an.

Um sicherzugehen, dass die Infos und Fotos von denen stammen und auch ihnen gehören möchte ich einen Vertrag erstellen. ALSO über das vollkommene Nutzungsrecht der Daten, Fakten, Fotos, Info.............

Was sollte in so einen Vertrag rein? Ich bitte lediglich um erfahrungswerte, was ihr da so reinschreiben würdet.

Muss eine Paragraphen angabe mit rein, "wir beziehen uns nach §258 / 1 bla bla bla"


Bitte um schnelle Hilfe ist sehr dringend und Google ist auch nicht grad hilfreich.
 
"copright vertrag"?

Norm ist, dass Du vom Verlag oder weiss ich nicht was, eine Nutzungslizenz bekommst.
Du fragst um Erlaubnis und der Verlag schreibt Dir:

"Hiermit erlauben wir die Nutzung des Schema 1 innerhalb der Website A blah blub". Lass Dir das schriftlich und unterschrieben zukommen!!! Auf dieses Papier musst Du Dich stützen! Je nach Verlag kommt aber auch die Warnung mit: Bei Bildern aus Drittquellen sind Sie verpflichtet, dort um Erlaubnis zu fragen. Das machen meiner Ansicht nach aber nur Verlage, die nicht jedes Bild einzeln überprüfen, ob da nicht ein anderer die Rechte daran hat...

Ein Beispiel:
QUOTE Thank you for your email.

We hereby grant permission for the requested use expected that due credit
is given to the original source.

If material appears within our work with credit to another source,
authorisation from that source must be obtained.

Credit must include the following components:
- Books: Author(s)/ Editor(s) Name(s): Title of the Book. Page(s).
Publication  year.

Das ist nur eine Kurzform. Sieh zu, dass in dieser "Lizenz" genau steht, wofür Du Text und Bilder nutzt, damit die Dich nicht vor Gericht zerren: Du würdest das Material nicht der Anfrage entsprechend verwenden.

Aber:
Du hast einen Ursprungstext mit Bildern und wenn dort nichts steht von wegen "Bildquelle: Hans Martin X", dann musst Du wohl dem Autor vertrauen, bzw. in "Treu- und Glauben" vertrauen, dass lediglich der Rechteinhaber Dir auch eine Nutzung erlaubt.

Daher kann ich Deine Argumentation nicht verstehen.

Klar: wenn irgendein Holzkopf Lizenzen erteilt für Materialen, die er nicht besitzt, dann stehst Du trotzdem im Regen. Aber offen gefragt: würde dieser Holzkopf dann Deinen Vertrag nicht auch unterschreiben?
 
Zurück
Oben