Copyright? Ja oder Nein?

L3r1x

Mitglied
Tag die Damen und Herren,habe mal eine Frage,undzwar will ich demnächst eine Content(Informations) Website aufbauen,auf dieser werde ich Informationen/Bewertungen/Empfehlungen abgeben und dann mit einem Affiliate-Partnerprogramm auch versuchen etwas zu verkaufen :)
Nun zu meiner Frage :
Ich habe in einer diversen Zeitung XY eine Bewertung gelesen.
Nun stelle ich mir die Frage ob ich diese Bewertung auf meine Homepage einbauen kann,von Copyright oder sonstigem habe ICH in den AGB´s nichts gelesen!
Wenn JA irgendetwas zu beachten?
Wenn NEIN dem Anbieter vielleicht anbieten sein Abo anzubieten und sich damit das Recht zu sicher die Bewertungen doch auf meine Seite bringen zu dürfen?
Bringt da verhandeln etwas?Jemand Erfahrungen?
blink.gif
biggrin.gif


Für manchen möge diese Frage komisch klingen aber für mich als Neuankömmling im Affiliate Geschäft will ich mir einieges an Lehrgeld sparen :)

Ich bedanke mich im vorraus schon einmal für Sinnvolle und erfahrungsreiche Beiträge
wink.gif
smile.gif
 
QUOTE (Marc Schuler @ Mi 6.05.2009, 00:23) Schlichtweg NEIN.

Jeder Text und einfach alles steht unter Urheberrecht (Copyright), auch wenn das nicht gekennzeichnet ist. Selbst eine simple Fotografie oder ein simpler Text darf nicht einfach so Copy + Paste verwendet werden.

Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Heyho Herr Schuler,vorerst möchte ich mich bedanken für ihre Fixe Antwort,konnte nun beim überfliegen nicht erkennen ob sich das Urheberrecht ändert wenn ich ein wenig an dem ganzen verändere,denn ganz frei erfundene Bewertungen will ich dann doch nicht abgeben
smile.gif
 
eine weitere Frage ist dann ob diese "frei erfundene Bewertung" erlaubt ist..
Entschuldigen Sie die vielen Fragen
rolleyes.gif
biggrin.gif
 
QUOTE ...ein wenig an dem ganzen...

biggrin.gif

Je mehr Veränderung desto besser.
Meine Art: wenn´s erkenntlich von mir abgeschrieben ist - also zwei oder drei Sätze in Folge ohne Änderung - und nicht nur allgemeiner BlaBla sondern eigene Formulierungen (Schöpfungshöhe) - dann gehe ich dagegen vor.
Andererseits kann man nicht jedesmal, wenn man was zB über die Pyramiden schreibt, die neu ausmessen. Jeder Journalist ist gezwungen, seine Fakten irgendwo her zu holen. "Abschreiben" gehört also zur notwenigen Pflicht. Die Kür aber - das eigene (Um-)Formulieren - das ist´s was es aus macht.
Kurz: mit dem Urheberrecht rumzuspielen ist in Zeiten von Copyscape, PlagAware ua ein heißes Eisen. Ich rate davon ab.
 
QUOTE (Philipp Lohberg @ Mi 6.05.2009, 08:52)Andererseits kann man nicht jedesmal, wenn man was zB über die Pyramiden schreibt, die neu ausmessen. Jeder Journalist ist gezwungen, seine Fakten irgendwo her zu holen. "Abschreiben" gehört also zur notwenigen Pflicht.

Einerseits Zustimmung.

Andererseits geht es hier um Meinungen / Bewertungen. Die kann nur jemand abgeben, der Erfahrungen mit dem Produkt gemacht hat.


Damit scheiden erfundene Bewertungen aus (außer, man will sich gleich selbst rauskicken), andererseits kann man solche 'persönlichen Bewertungen' höchstens dann umformulieren, wenn man sie als Zitat (einschließlich Quellenangabe) kenntlich macht.


Und letzteres war - vermute ich mal - nicht die Frage.
 
Hallo L3r1x (wieso ist es eigentlich wieder aus der Mode einen echten Namen zu nutzen?),

auch wenn du "einige Dinge" umformulierst bleibt es streng genommen Diebstahl.
Nun gibt es aber einen sauberen und stilvollen Weg...
Du nutz das sogenannte Zitatrecht.

Such dir den einen oder anderen markaten Satz aus der Bewertung heraus, schreibe ihn als Zitat auf und Verweise auf die Quelle (google.de ist keine Quelle, google.de/themen/artikel/meinungxyz.html ist eine) - im Besten Fall kommentierst oder erweiterst du das ganze noch ein wenig mit eigenen Worten & Ideen.
Fertig

Damit solltest du rechtlich auf der sicheren seite sein, wenn du ordentlich zitierst.
Ganze Absätze übernehmen fällt da nicht mehr drunter ^^

(Unser Prof lehrte uns, dass nicht mehr wie 30% eines Textes aus Zitaten bestehen sollten)
 
Erst einmal möchte ich mich für die zahlreichen und sehr hilfreichen Antworten von ihnen bedanken :)
Habe mir die Nacht nochmal den Kopf zerbrochen über dieses Thema,dabei ist mir in den Kopf gekommen,dass wenn ich mehrer Zeitungen "zusammenfasse" zu einer Bewertung, es rechtlich,zu keinem "Missbrauch" kommen sollte?!Liege ich da richtig?

L3r1x ist mein Nickname im Internet,aber ihr könnt mich auch gerne Kevin nennen :)
Viele Grüße ausm sonnigen Rheinland!
 
Ich denke, dass kleinere Zitate ohne weiteres zulässig sind.

Formuliere deinen Text so:
"Wie in mehreren Fachzeitschriften geschrieben wurde (Zeitung X, ausgabe vom ) und bla bla.. (Webseite http://www..../link.html), bla bla produkte sehr zu empfehlen.. bla bla."

Danach oder dazwischen kannst du noch Direktzitate einbauen (aber nicht mehr als 1-2 Sätze), wie zum Beispiel:

Da Kässblatt schrieb am 31.02.2008:
"Die Klobürste "Koproschrubbi" von der Firma Shitputzweg hat in unseren Tests am besten abgeschnitten, und empfiehlt sich unbedingt als Profi-Werkzeug für Vielbenutzer."

dies ist nur meine persönliche Meinung.
 
Zurück
Oben