Coole Webseiten sind „.org“anisiert

sevenid

Angesehenes Mitglied
Hallo,

es gibt sie noch: Webprojekte, die sehr erfolgreich sind, aber dennoch "nicht kommerziell" sind. Ich bin noch immer ein Fan von solchen Projekten, da die Qualität zumeist besser ist, als bei kommerziell angelegten Websites. Ein sehr interessanter Artikel dazu:

Coole Webseiten sind „.org“anisiert:
Als "Weltweite Sprachrohre in Deutschland" wurden sechs herausragende Internetprojekte mit der Top Level Domain ".org" am Mittwochabend im Haus der deutschen Wirtschaft in Berlin geehrt. Die Public Interest Registry (PIR), die die ".org"-Domain seit 2003 vergibt, würdigte das Weblog netzpolitik.org, das emanzipatorische Nachrichtennetzwerk indymedia, die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch und die Wikimedia-Stiftung. Geehrt wurden des Weiteren der nicht kommerzielle Behördenwegweiser bundesrepublik.org und die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD).

Mit der Aktion wollte die PIR gezielt in Deutschland auf die zivilgesellschaftliche Bedeutung dieser Top Level Domain hinweisen. ".org"-Adressen wurden ursprünglich nur an nicht kommerzielle Träger vergeben. Der Markt wurde jedoch in den letzten Jahren geöffnet. Etwa sechs Millionen ".org"-Adressen gibt es inzwischen. Während unabhängige Organisationen, Medien und Projekte, die öffentliche Interessen vertreten, den besonderen rechtlichen Status der internationalen ".org"-Domain schätzen, profitieren kommerzielle Anbieter von deren Ruf und Glaubwürdigkeit. Weltweit bekannte Inhaber von ".org"-Top Level Domains sind etwa die Umweltschutzorganisation Greenpeace, das Firefox-Projekt oder das National Public Radio (NPR) aus den USA. Weiter: http://de.indymedia.org/2008/05/217567.shtml
 
Zurück
Oben