Conversion Tracking für Affiliates

S

sebi-de

Guest
Schönen guten Abend in die Runde,

seit einigen Tage versuche ich mich mit Adwords und einigen Partnerprogrammen. Das ganze funktioniert auch schon ganz gut und hat mir einige Leads und Sales gebracht.

Um den Erfolg von einzelnen Keywords (neben Impression und Klicks) besser zu kontrollieren, möchte ich gerne Conversion Tracking einsetzen. Hiermit kann ich doch dann sehen, welches Keyword wirklich zu einer Anmeldung/Verkauf etc. geführt hat, richtig?

Voraussetzung hierfür, ich muss einen Code von Google in die Zielseite (z.B. Bestellbestätigung) einbauen. Nun bin ich ja "nur" als Affiliate tätig und der Anbieter wird es mir sicherlich nicht erlauben, dieses Tool einzusetzen. Wenn er 100 Partner hat und dies jeder macht, wäre es ja auch ein enormer Aufwand.

Mein Frage: Ist es wirklich nur über den o.g. Weg (Zugriff auf die Zielseite) möglich, zu kontrollieren, welche Keywords tatsächlich zu Abschlüssen führen? Oder gibt es andere Möglichkeiten, diese Daten zu erhalten?

Ich hoffe, diese Frage ist nicht zu Anfängerhaft und ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß aus eurem Nachbarland,

Sebi-DE
 
Schade das niemand antwort, woran liegts? Gibt es einfach keine Lösung für dieses Problem, nutzt ihr kein Conversion Tracking zur Erfolgskontrolle oder habe ich das ganze System falsch verstanden?
 
Erst mal müsste man klären, ob du eigentlich über Adwords für deine Partner werben darfs. Einige Anbieter, deren Namen geschützt sind sehen soetwas überhaupt nicht gern.
 
Das ist nicht das Problem, die Genehmigungen sind da. Es geht wirklich nur um die Erfolgskontrolle einzelner Keywords, ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Affiliates auf diese Funktion verzichten... gibt es hier keinen Weg?
 
Hallo sebi, wie du schon erkannt hast ist es nicht möglich das conversion tracking auf die zielseiten der anbieter zu integrieren.

Ich kenne zwei Möglichkeiten, dass Problem zu umgehen.

1. zanox look@ dies ist ein tool das für ausgewählte betreiber ein solches tracking anbietet. also auswertung auf keyword-ebene.
2. Du legst für jeden keyword bei google eine eigene sub-id an und übergibst diese mit dem trackinglink. anschließen machst du eine auswertung aller sales nach sub-id. und tada... damit kannst du auch auf keyword-ebene auswerten wo du erfolg hattest. eine Sub-id Verwaltung bieten mittlerweile eigentlich alle Netzwerke an. (zanox, affilinet & Co.)

PS: Sorry das ich nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet habe.
wink.gif
 
Zurück
Oben