Content-Management nur in Verbindung mit PHP?

W

webpepe

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin angehender Webmaster, und habe jetzt eine "Kundin", die ihre Seite gerne mittels CMS selbst aktualisieren würde. D.h. ein paar Texte in bereits bestehende Bereiche der Website einfügen, usw. Meine Frage: Ist dazu PHP nötig, oder kann die Seite so bleiben wie sie ist (HTML, JavaScript)?? Ich muss zugeben, dass ich mich bis jetzt weder mit PHP noch CM-Software beschäftigt habe. Wenn mich also jemand etwas aufklären würde, wäre das sehr erfreulich...
rolleyes.gif


Grüße
 
PHP ist nicht zwingend nötig, aber die Seite kann kaum so bleiben, wie sie ist. Es gibt auch CMS, die nicht auf dem Webserver laufen, sondern als normales Desktop-Programm. Wenn man in so einem Tool seine Daten, Seitenlayout, Seiteninhalt etc., aktualisiert hat, dann erstellt das Tool auf Knopfdruck die entsprechenden HTM-Seiten. Diese kann man dann - je nach Tool - per FTP auf den Webserver laden, oder das Tool macht das gleich selbst. Je nach Anforderungen kann sowas eine sinnvolle Lösung sein.

Für grössere, dynamische oder skalierbare Lösungen kommt man aber wohl nicht um eine Scriptsprache herum, vor allem sobald Datenbanken im Spiel sind. Für einen angehenden Webmaster denke ich, wär eine Auseinandersetzung mit mindestens einer Scriptsprache von Vorteil.

Griessli
Irene
 
Danke für die schnelle Antwort...

Jetzt ergeben sich für mich natürlich weitere Fragen:

1. Kannst Du mir solch ein (möglichst kostenloses) Desktop-CMS empfehlen?
2. Welche Vorteile bietet PHP gegenüber JavaScript (abgesehen von Datenbanken)?
3. Welche Lösung ist für die Userin am Ende am einfachsten?

Sorry für diese newbie-fragen, aber jeder fängt halt mal klein an...
wink.gif
 
Zurück
Oben