Content-Info von anderen Seiten

uNi

Angesehenes Mitglied
Hallo, ich habe ein Infoportal, und hole mir abundzu mal einpaar News von einem Konkurrenzportal, die öffentlich sind von Vereinen, Krankenkassen usw. ohne das, dass andere Portal Urheberrechte darauf hat und veröffentliche diese auch auf meinem Infoportal!

Das andere Portal bekommt diese genau wie ich per Email zugesand nur etwas öfters und mehr! Ich nutze halt diese Infos mit!

Wie ist da die Gesetzgebung? Ich verstoße ja nicht auf Urhebrrecht, denn die Verfasser der news wollen ja die Infos an die Leute bringen?

Danke für Eure Mitteilungen und Meinungen!
 
Ich mache das auch, bisher hat sich noch niemand beschwert. Ist jedoch ratsam, sich vorher mit der anderen WebPage abzusprechen...
 
Hi agbboy,

Nachrichten sind nicht frei und durchaus urheberrechtlich geschützt. Davon lebt ja eine ganze Presselandschaft. Und Content für die Internetseiten kosten richtig viel (Geld und/oder Arbeit).

Das Argument, ich kann eine im Internet gefunden Nachricht einfach nachdrucken, denn der Verfasser will ja, dass seine Nachricht verbreitet wird, greift viel zu kurz. Der Verfasser - z.B. ein Journalist - strebt zwar tatsächlich eine möglichst weitreichende Verbreitung seines Textes an, solange er dafür bezahlt wird.


Folgendes kann Dir bei der Orientierung helfen:

Wenn Du im recherchierst (vor Ort, im Internet, egal wo ...) kannst Du über die Informationen, die Du dort erhälst, frei schreiben. Also z.B. einen eigenen Text dazu verfassen, dass es am 1.1.2012 eine tolle Gesetzesänderung gibt. (Als Grundlage können die Fakten auch von Nachrichten aus dem Internet stammen.) Also auf: Fakten sammeln und schreiben. Ist nicht schwer und 1 bis 2 Stunden Arbeit für eine kurze Nachricht sind dann auch nicht viel ...

Wenn jemand anders einen Text über die Gesetzesänderung geschrieben hat, so hat er, seine Presseagentur, seine Zeitschrift, sein Intenetportal das Urheberrecht am geschriebenen Text (dem Wortlaut, wenn Du so willst). Diese Texte stellen einen wirtschaftlichen Wert dar und werden z.B. über Pressagenturen gegen Geld gehandelt. Diesen Text darfst Du nicht ohne weiteres frei übernhemen. Zum Textklau auch im Internet gibt es einschlägige Urteile. (Ich glaube, es gab dazu vor einigen Jahren auch heftige Auseinandersetzungen zwischen Portalbetreibern wie dem Google-Presseportal, dass die Pressemeldungen im Netz unter Angabe der Quelle veröffentlicht und der Seite der Urheber. Ich weiß aber aktuell nicht, wie die sich geeinigt haben.) Musst einfach nur mal suchen. (Das, was Du bei einer unberechtigten Übernahme des Textes klaust, sind schlichtweg die zwei Arbeitsstunden, die der andere an dem Text gearbeitet hat.)

Dann gibt es noch als freie Pressemeldung geschriebene und gekennzeichnete Texte von Unternehmen, Verbänden, Organisationen, die mit der ausdrücklichen(!) Erlaubnis veröffentlicht werden, dass sie abgedruckt bzw. weiterverbreitet werden dürfen. Je nach Umfang der Erlaubnis (geforderte Quellenangabe, etc.) kannst Du diese Texte frei verwenden.


Da ich nicht weiß, welche Texte Du verwendest, wie Du mit Quellenangaben umgehst und in welchem Kontext Du diese veröffentlichst, ist eine allgemeine Antwort hinsichtlich Deines Vorgehens und Deines Portales schwierig. Deine Beschreibung lässt aber vermuten, dass Du einer der vielen bist, die woanders schnell Texte klauen, abkupfern und diese als ihre eigenen ausgeben. Die würde den Tatbestand des Diebstahls erfüllen ...
;-(

Hoffe, das konnte Dir weiterhelfen, auch wenn es nicht das war, was Du evtl. hören wolltest.

Viele Grüße

Wulf





 
Hi Wulf,

es geht nur um Freie Texte wie zum Beispiel:

die AOK gibt Tips raus für die Bevölkerung - Gesundheitstips, die von dem anderen Portal ebenfalls nur so verwendet werden wie, diese per Email kommen, oder auch Sportergebnisse, und Berichte wie sie per Email ankommen, ohne Veränderung!

Ich gebe diese Texte auch nie als meine aus, sondern, nenne Quelle (AOK, Verein usw.) und Autor!

Also es sind keine geänderten News, ich kann dort leider auch nicht nachfragen, weil die Betreiber dieses Portals nicht mit sich reden lassen, leider betreibe ich meins im Moment alleine und kann zeitlich auch keinen Kontakt zu sämtlichen Vereinen, Firmen, Organisationen usw. aufnehmen - deshalb ist es einfacher, wichtige News die man benötigt, bei mir zu veröffentlichen, ohne die eigenen News des anderen Portales mitzubenutzen.


Ich hoff du kannst dir so ungefähr denken was ich meine!

mfg

abgboy
 
Ich habe nicht ganz richtig verstanden, was Du genau machst? Kopierst Du die Texte von der anderen Website oder nimmst Du lediglich Fakten wie "am 24.3. findet folgendes statt" und schreibst dann einen eigenen Text dazu.
 
Also es ist so,

ich bekomme news, infos, veranstaltungsinfos per email von verschiedenen vereinen, organisationen, pressestelle stadt landrat usw.

nur fehlen bei mir abundzu mal paar news, die ich nicht erhalte, es sind also einfache, info news für die bevölkerung, user usw!

die nehme ich 1 zu 1 rüber, wenn klar ist das die info zum beispiel nur vom theater kommt also vorstellungsnews oder so, da ich diese nicht per email erhalten habe!

da ist ja eigentlich nix schlimmes dabei, da ja zum beispiel der verein x gern die pressemitteilung veröffentlichen lassen möchte, da ich die wie gesagt nicht erhalte, aber die leute das recht haben und auch diese lesen wollen, veröffentliche ich die unter Nennung der Quelle (verein x und autor), also ich veröffentliche nur die Original-Fassungen die nicht verändert sind!

hoff jetzt ist es alle klar?

mfg

abgboy
 
also ich genrell ist es immer besser einfach mal zu fragen.
denn auch infos die man per Email bekommt darf nicht einfach so anderen zugänglich machen.
das gleiche gilt übrigens auch für RSS Feeds die viele auf Ihren Seiten anbieten.

also anstelle hier andere User zu fragen ,solltest Du einfach mal deine Newsquellen direkt anschreiben.

denn damit bist Du auf jedenfall auf der Sicheren Seite!
und wenn das ganze der allgemeinheit dient, und nicht nur als Seitenfüller um passende zu schalten, dann wird sicher auch keiner Newsschreiber etwas dagegen haben...
 
Hi abgboy,

naja, eigentlich ganz einfach:

Wenn Du von Unternehmen/Verein/Organisation etwas zur Veröffentlichung zugeschickt bekommst, kannst Du es problemlos verwenden.

Das war das Thema freie Pressemeldungen ... Das diese einfach per Mail zugeschickt wird ist in der heutigen Pressearbeit üblich. Ich würde lediglich prüfen, ob es wirklich von dem Unternehmen kommt und ob irgendein Veröffentlichungsvermerk draufsteht. Aber insgesamt ist das in der Praxis unproblematisch ...

Wenn Du einen Text von einer anderen Webseite holst und nur vermutest, dass der Ursprung des Textes eine solche freie Pressemeldung war, dann wird es schon fragwürdig. Das ist dann Raten: Wenns stimmt ist's Ok, wenn's nicht stimmt ist's Murks ... Da der Betreiber des Konkurrenzportals nicht kooperiert wirst Du also z.B. nur bei der AOK erfahren, ob die Gesundheitstipps der AOK frei zur Veröffentlichung sind ...

Aber es stimmt schon: In vielen Fällen sieht man dem Text an, ob es sich um eine freihe Pressemitteilung handelt oder nicht ...

Zurück zur Ursprungsfrage: Solange Du richtig rätst verstösst Du nicht gegen das Urhebergesetz. Und bei den von Dir beschriebenen Meldungen braucht man sich - anders als bei Agenturmeldungen - darüber eigentlich keinen großen Kopf zu machen ...

Viele Grüße

Wulf
 
Zurück
Oben