Content Distribution via RSS

Sandro Feuillet

Legendäres Mitglied
Die Newsknowledge GmbH aus Glattbrugg bietet eine grosse Zahl an (werbeangereicherten-) Newsfeeds von Schweizer Newsseiten an. Gemäss einem Artikel der NZZ haben viele Newsseiten noch keine eigenen Feeds, weil sie Besucherzahleneinbussen befürchten, wenn sie die Schlagzeilen per RSS verbreiten. Der Tagi hat aber seit neustem einen eigenen Newsfeed (wobei die Titel darin nicht richtig verlinkt sind, was rel. mühsam ist)

Meiner Meinung nach gehört heute auf jede Webseite mit reglemässiger Aktualisierung ein ordentlicher Newsfeed. Die Angst um die Besucher ist imo unbegründet, da man ja bloss die Headlines verteilen kann und der Content exklusiv bleibt. Wenn man aber fremde Firmen die Feeds "scrapen" lässt, und diese dann noch Werbung in den Feed streuen, leidet imo das Image. (im NZZ feed wird dauernd für Spam-Themen wie Mortage blabla geworben)

Was denkt ihr?

Sind Feeds was für Geeks oder nimmt mit der Verbreitung von Feedreadern (zB Firefox) auch die Akzeptanz von Newfeeds zu?

Wie lest ihr Feeds? Browser? Feedreader? E-Mail Programm?
 
QUOTE Sind Feeds was für Geeks oder nimmt mit der Verbreitung von Feedreadern (zB Firefox) auch die Akzeptanz von Newfeeds zu?

Feeds sind die Zukunft und wurden von Internet-Zeitschriften bereits vor einem Jahr sogar als mögliche Email-Alternative gehandelt. Ich denke, dass es aber noch seine Zeit dauern wird, bis sich die Feeds brachenübergreifend durchsetzen.


QUOTE Wie lest ihr Feeds? Browser? Feedreader? E-Mail Programm?

Ich lese gar keine Feeds...

Gruss, Remo
 
Und wie hältst du dich auf dem Laufenden? Jeden morgen 20 verschiedene Webseiten nach neuen News abklappern? Überall Newsletter abonniert?

Beispiel openBC: habe dort 7 Foren gefunden welche mir zusagen. Kurzerhand deren Feeds abonniert und schon kriege ich jeden Eintrag geliefert und kann schon in meinem Feedreader entscheiden ob ich nun openbc aufrufen soll oder nicht.

Beispiel Suchabonnements: habe 5 Keywords gebucht zu meinen spezialthemen und habe darüber schon super newspages gefunden die ich nie aufgesucht/gefunden hätte ohne deren RSS Feed.

Ich könnte mir ehrlichgesagt ein iLeben ohne Bloglines nicht mehr vorstellen.
 
„Feeds sind die Zukunft….” ….. “Ich lese gar keine Feeds........“

Mhm irgendwie fand ich das total witzig ;->
Es zeigt aber auch, das Feeds wohl nur eine von vielen Möglichkeiten sein werden.
Selber lese ich auch keine feeds. Das hängt wohl stark damit zusammen wie man Informationen einholen will (Information Pull vs. Push).
 
ich habe das bis vor zwei monaten auch wie ihr gehalten...
biggrin.gif
 
Ich verbreite meine News per Feeds, nutze selbst aber keine. Ich hab meine Stammseiten und bin noch das klassische "stöbern" gewöhnt. Macht mir halt mehr Spaß als alles in den Schlund geworfen zu bekommen
biggrin.gif
. Ich denke Feeds werden sich nur als Contentverbreiter durchsetzen, aber der einzelne User wird es weniger privat benutzen.
 
QUOTE „Feeds sind die Zukunft….” ….. “Ich lese gar keine Feeds........“

Mhm irgendwie fand ich das total witzig ;->

Ich sehe das Potential, habe mich aber noch nicht durchringen können, mir die ganze Feedgeschichte detailliert anzusehen. Bei solchen Dingen bin ich faul und kein Early-Adopter ;-).


QUOTE Jeden morgen 20 verschiedene Webseiten nach neuen News abklappern? Überall Newsletter abonniert?

Yup, so handhabe ich das in etwa. Vielleicht habe ich ja zwischen den Feiertagen mal Lust, mich einzuarbeiten.

Gruss, Remo
 
Ich benutze den integrierten Feed Reader in meinem Lieblingsbrowser, Opera. Abonniert habe ich den Feed von Seiten, die sehr unregelmäßig neue Texte veröffentlichen, das erspart mir das oft vergebliche Nachschauen oder das Verpassen aktueller Nachrichten. Für zwei meiner eigenen Seiten habe ich inzwischen auch einen Feed erstellt
 
Sandro hat die Bedeutung der RSS Feeds richtig erkannt und der von ihm erwähnte Artikel der NZZ schildert deren Bedeutung!

Persönlich gehe ich davon aus, dass dank RSS Feed Mobile Edition meteorologische Daten auf Handies Hunderttausende von Menschen vor dem nahenden Tsunami hätten retten können, wenn solche meteorologischen Daten auf Handys abonniert worden wären! Die Technologie war vorhanden, doch der Mensch hat sie nicht genutzt.

Eine wissenschaftliche US Abhandlung schreibt über die steigende Bedeutung des RSS in wissenschaftlichen Veröffentlichungen (The Role of RSS in Science Publishing).

Aber selbst in den USA nutzen aber erst 5% der Bevölkerung die RSS Feed Technologie (5% of internet users say they use RSS aggregators or XML readers to get the news and other information delivered from blogs and content-rich Web sites as it is posted online) und primär fürs Internet, erst zweitrangig fürs Handy.

Gruss

Lucas
 
Zurück
Oben