Community - Server?

P

Philfox

Guest
Hallo,

wie ich in einem anderen Thread hier geschrieben habe bin ich dabei eine Stadt-Community zugruenden.

Ich selbst habe von Server keinen Plan, sonder habe mich immer auf meinen Hoster in DE verlassen, jedoch bin ich jetzt im Ausland und muss hier was in der naehe finden.

Einwohner der Stadt: 980.000 (vlt. hilft die Info bisschen)

Community Funktionen:

Foto Album (auf 1 GB begrenzt pro User)
Gruppen Funktion
Events
Blogs
... naja und das uebliche Profilbild, Privat Nachrichten etc.

Zielgruppe: alle Einwohner mit Internetanschluss
wink.gif


Habe geplant Flyer & Plakat Werbung zustarten.
Ein Stadtforum hat hier ca. 70.000 User (davon mtl. aktiv ca. 30.000) und Pageviews 310.000 mtl.

Was wuerdet Ihr sagen braeuchte ich mindesten an Server voraussetzungen?
Kann ueber die Entwicklung und Useranzahl nicht viel sagen, da ich selbst sehen muss wie es anleuft.

Danke schonmal!!

PS: Bitte auch bedenken fuer den Start ist das Budget begrenzt ... Werbung muss auch bezahlt werden
wink.gif

 
Naja,

kommt drauf an.
Wenn du es schaffst direkt einen Bomben Zulauf zu bekommen (Weil du so einen Hype erstellst das sich jeder reggen will) würde ich direkt mal 3-4 Maschinen mindestens hinstellen (Datenbankcluster, Fileserver für Fotos, Webserver + einen Server für PNs).

Dementsprechend unterschiedlich sind natürlich die Anforderungen an die Hardware.

Da Server jedoch günstiig sind sollten sie mindestens so sein

- 4 GB Ram
- Fileserver (möglichst große HDD, bestenfalls mehrfach)
- Fileserver 100 / 1000 MB Anbindung (keine 10 / 100). Auf jeden Falle EIGENE Leitung wo du diese nicht mit 1000 anderen teilen musst ^^ Sonst bringt dir die gute Netzwerkanbindung nichts :).
- PN-Server dürfte ne durchschnittsmaschine reichen (4 GB Ram, 2-4 CPU-Kerne usw)
- Datenbank möglichst gute CPU

Solltest du das ganze jedoch langsam aufbauen wollen, dann starte mit einem Server, bereite die Software jedoch auf einen Cluster vor.

Kosten:
Kosten für 4 Server (OHNE Netzwerkanbindung) - unter 600 € / Monat (GUTE Qualität, kein LowCost)
Kosten für 1 Server (OHNE Netzwerkanbindung) - unter 120 € / Monat (GUTE Qualität, kein LowCost)

Am billigsten wäre es, wenn du eigene Server kaufst und im RZ dann abstellst und nur die Fläche mietest.
Das teuerste wäre dann der Datentransfair ^^


MFG:Michael
 
Von Root Servern rate ich ab, du benötigst einen Managed Server - selbst administrieren ist wohl bei dir nicht drin (so wie du das schreibst hast du keine Ahnung von Rootservern). Ein Housing hat Vorteile - aber auch Nachteile, da dir das Monitoring nicht abgenommen wird.

Für den Start würde z.B. folgende Maschine über längere Zeit ausreichen (bitte beachten Preise wurden bereits im Bestellformular gesenkt und werden nochmals in der kommenden Woche fallen): http://www.unaxus.com/germany/managed_server_mxq7000.htm

Beachte unbedingt, dass du, wenn du einen Provider findest dir genau durchliest was mit "Managed" gemeint ist. Bei uns z.B. bekommst du ein individuel aufgesetztes System genau nach deinen Bedürfnissen. Bei 1und1, Hetzner, etc. bekommst du mit den Angeboten auf deren Homepage hingegen eher ein System das wie ein Hosting funktioniert, sprich nicht so viele Freiheiten hat und bei grösseren Projekten eher nicht geeignet ist.

Mein Tipp: Am Anfang nicht zuviel Geld aus dem Fenster werfen für Dinge die du nicht brauchst.

Gruss Marc
 
Danke fuer die Antwort & Tipps!

Deine Angebote sind sehr Interessant, aber meine Frage wuerde esviel ausmachen wenn das Hosting in Deutschland ist und die Nutzer mehr als 3.000 km weiter weg?

Danke!

Matthias

PS: Jep, von Servern null Plan
wink.gif
 
Schick mir am besten den Ort per PM, dann kann ich dir genau sagen welche Werte zu erwarten sind (i.d.R. kann ich über den dort ansässigen Zugangsprovider ein tracert starten). 3000 km ist i.d.R. kein Problem, es ist aber ein Unterschied ob Moskau oder Afrika
wink.gif
.

Du kannst aber auch mal selber testen, hier eine IP aus unserem Netzwerk: 195.191.26.5

Bezüglich der Differenz noch anzumerken:
Wir haben (und das erstaunt mich immer wieder) einige italienische Firmen die bei uns Ihre Shops betreiben, da die Geschwindigkeit besser ist, als wenn direkt in Italien gehostet wird.
 
Habe dir ueber das Ticketsystem geantwortet, da ich hier nicht fuer Nachrichten freigeschaltet bin. (waurm auch immer)

LG
 
Zurück
Oben