Community Aufbau, zündende Idee

Nur-Lag

Angesehenes Mitglied
Hallo allerseits,
die gängigen Dinge zu einem Community-Aufbau sind mir bekannt:

- Sinnvoller Forenbau
- Diskussion zu konkreten Themen
- Hübsche Boardgrafik, dennoch übersichtlich
- Freundliche und hilfsbereite Moderatoren
- SEO für Forum
- Gute Website zum Thema des Boardes mit viel Content


Jetzt frage ich mich: Gibts da nicht noch mehr? Wie baut Ihr eine Community auf? Welche zündenden Maßnahmen setzt Ihr noch ein?

P.S. Die Artikel von Ayom zum Thema habe ich schon gelesen. Mir geht es um weitere Ideen und Möglichkeiten.
 
Um welches Thema/Bereich soll es denn gehen?

Ich denke ein Community-Konzept muss --wie jedes Produkt-- den Kunden ansprechen und im Idealfalle dessen Bedürfnisse befriedigen...

Von daher wäre es schon gut zu wissen das thema nicht so abstrakt zu besprechen, sondern im Hinblick auf Deine "Kunden".

Gruss
beinhart

 
Ich finde, es gibt schon viel zu viele Communitys. selbst wenn eine aufgeht, bei der ich unbedingt dabei sein will, so stellt sich langsam ein reines Zeit-Problem ein. Vorbeischauen in 12 Foren und eben so vielen Communitys, Blogwerken, Facebook, MySpace, GoogleTalk, msn, yahoomessi, und wie sie alle heissen... Man sollte die Leute zwingen alle in der gleichen Community zu sein, oder es erfindet einer ein Program, das zusammenfassen kann...
 
stimmt, es grenzt schon fast an einer community-manie!!

schade nur, dass die meisten über den ganzen foren und blogs und social communities vergessen, dass es auch ein leben außerhalb des www gibt!!

merke dass selber schon, dass ich häufig mit meinen freunden nur kontakt über solche dienste habe...
 
Also es geht um allgemeine Ideen, wie Ihr Communitys aufbaut / in Schwung bringt / ausbaut.
 
QUOTE (Nur-Lag @ Di 2.09.2008, 16:30)Also es geht um allgemeine Ideen, wie Ihr Communitys aufbaut / in Schwung bringt / ausbaut.

Warum sollte man das heutzutage noch tun?

Ich merke das bei Kunden von mir, bei denen es sinnvoller ist, die Xing-Gruppe zum Thema aufrechtzuhalten anstatt ein eigenes Forum aufzuziehen. Denn bei Xing hat man die Struktur drumherum und implizite Werbemöglichkeiten über Mitglieder, deren Kontakte sehen können, in welchen Gruppen die Leute Mitglieder sind.

Für die meisten Themen gibt es schon Foren. Pro Thema / Sprache macht es nicht allzuviel Sinn, wenn es zu viele Foren gibt. Ergebnis: Leerstand, also dann lieber bleiben lassen.

Und die Alteingesessenen haben da einen Vorsprung - natürlich. Weshalb stellst Du sonst die Frage hier?
biggrin.gif
 
QUOTE Und die Alteingesessenen haben da einen Vorsprung - natürlich. Weshalb stellst Du sonst die Frage hier?


Die Website von mir gibt es noch nicht, sprich befindet sich im Aufbau. Das Forum ist ebenfalls in Planung derzeit. Was ich mache hebt sich von dem ab, was es bereits im Internet gibt. Ob das nun gut ist oder schlecht, werde ich noch merken...

Mein Problem ist folgendes: Ich war früher im PC- und Gamingbereich tätig. Dort hatte ich auch Foren und meine Websites waren gut besucht. Doch ich war einfach nicht in der Lage eine ordentliche Community aufzubauen. Das lag sicher auch an der Konkurrenz, die schon lange etabliert war. Dennoch hat es mich geärgert. Relativ wenige Anmeldungen und nach kurzer Zeit waren die Leute wieder weg. Das würde ich gerne dieses mal vermeiden.
 
Zurück
Oben