.com versus verschiedene TLD´s?

Ralf F

Aktives Mitglied
Dieses Thema http://www.ayom.com/topic-24057.html wirft bei mir eine Frage auf.
Soll man internationale Projekte nur auf .com oder auf verschiedensten Länderendungen laufen lassen?

Variante A) alles auf .com
xyz.com als Hauptdomain und die verschiedenen Sprachen und Länder als xyz.com/ch xyz.com/fr etc.

Variante B) verschiedene Länderdomains
xyz.com = International
xyz.ch, xyz.fr etc. für die verschiedenen Länder und Sprachen

Der Vorteil von Variante A) ist sicherlich die einfachere Optimierung des Gesamtprojektes.
Der Vorteil von Variante B) ist die bessere Identifizierung mit dem beworbenen Markt. Gibt es andere Vorteile?

Welche Variante würdet ihr vorziehen und warum?
Danke im voraus für feedback.

 
Hallo

Ich würde mal sagen, dass das je nach Projekt darauf ankommt. Welche Punkte hier auch noch hineinfliessen könnten:

- Duplicate Content
- Möglichkeit, länderspezifische Partnerschaften einzugehen
- Möglichkeit, auf länderspezifische Anforderungen (rechtliche, der User,...) einzugehen
- ...

Hier ein Beispiel, dass es je nach dem darauf ankommt, um was für ein Projekt es sich handelt:
Ich kaufe bei .ch Domains meine DVDs, weil ich dann weiss, dass es aus der Schweiz kommt (dvdshop.ch ist besser als dvdshop.com). Ich suche mir aber eher nach neuen Filmen auf einer .com Seite, weil ich da auf etwas neues kommen könnte, das den Weg in die Schweiz gar nicht schafft (musicnews.com ist besser als musicnews.ch).

Oder ein weiteres:
Ich suche mir eher auf einer .ch Domain nach Informationen über die Nationalliga A (heisst glaube ich jetzt anders ;-) ) des Schweizerischen Fussballverandes (fussball.ch ist besser als fussball.com/schweiz). Wenn ich mich über SEO informieren will, dann schau ich da eher nach einer Webseite mit der Endung .com nach (seoexperteforum.com ist besser als seoexperteforum.ch).


PS: URLs frei erfunden, keine Ahnung ob es die gibt, Beispiele ebenfalls frei erfunden ;-)


 
Danke für den Input.
Das Problem des Duplicate Content könnte man ja technisch lösen.

Die Möglichkeit, länderspezifische Partnerschaften einzugehen und länderspezifischen Anforderungen gerecht zu werden spricht also eher für eine Länder TLD.
Ebenso das Vertrauen beim Kaufentscheid. Man kauft eher auf einer Länder TLD (weil ich dann weiss, dass es aus dem eigenen Land kommt).
Von der Usability und der Vertrauensbildung her sind also einzelne Länder TLD´s zu bevorzugen.

Für ein rein nationales Projekt (z. Bsp. Schweizer Fussball), würde ich auf alle Fälle die Länder TLD bevorzugen und keinen Gedanken an die .com verlieren.
Von der Optmierung her, wäre es für ein länderübergreifendes Projekt aber sinnvoller, alles über eine .com Domain laufen zu lassen.

Jetzt bleibt die Frage, was man stärker gewichten soll?
"Usability" und "Vertrauensbildung" ODER die Vorteile der einfacheren SEO Optimierung ?







 
QUOTE Jetzt bleibt die Frage, was man stärker gewichten soll?
"Usability" und "Vertrauensbildung" ODER die Vorteile der einfacheren SEO Optimierung ?




QUOTE Ich würde mal sagen, dass das je nach Projekt darauf ankommt.
 
Zurück
Oben