CName einrichten

M

mirky

Guest
Hi Com

ich muss folgendes machen:

"Sie sollen die Konfiguration Ihrer Domänname verändern und ein CNAME zu bla.bla.net einstellen.
Dann wird die Domänname zu unseren servern linken."

ich habe keine ahnung was cname ist? wo kann ich das machen bei switch oder bei meinem Provider?

wie mache ich das? kann ich evtl. meinem provider eine mail schreiben sie sollen das für mich einrichten?

Danke & Gruss
 
Wenn du keinen Zugriff auf dein DNS Zonefile hast, dann muss das dein Provider machen.

cu
Lexus
 
Das DNS-System (Domain Name System) dient dazu, Namen wie z.B. Domains in IP-Adressen umzuwandeln und umgekehrt. Ein DNS-Server liefert für einen gewünschten Namen die zugehörige IP-Adresse, ähnlich wie ein elektronisches Telefonbuch eine Telefonnummer für eine bestimmte Person liefert.

Im DNS-System gibt es verschiedene Arten von Einträgen. Der meist verwendete ist der A-Eintrag, der einen bestimmten Namen und die zugehörige IP-Adresse enthält. Der CName-Eintrag (Canonical Name) sieht fast gleich aus, enthält aber anstelle der IP-Adresse einen weiteren Namen. Er ist also quasi ein Alias für den entsprechenden A-Eintrag. Detaillierte Infos zum DNS-System findest Du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System .

Die DNS-Konfiguration kann nur von demjenigen verändert werden, der die Domain verwaltet und somit die Nameservers betreibt. Bei der Switch ist die Domain nur registriert, diese kann also keine Einträge erstellen. Wie Lexus schon sagt, musst Du deinen Provider um den Eintrag bitten oder denjenigen, der die Domain verwaltet.

Griessli
Irene
 
Zurück
Oben